Pressemitteilung von Thorsten Winterberg

Ingenico Payment Services führt Alipay bei der WMF Group ein


Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen

Ratingen, 25. Oktober 2018__ Ingenico Payment Services, der Experte für integrierte Payment-Lösungen, implementiert das mobile Bezahlverfahren Alipay, die weltweit größte Mobile- und Online-Payment-Plattform der Ant Financial Services Group, bei der WMF Group. Die erweiterte Kooperation ermöglicht WMF-Filialen nun auch eine Zahlungsabwicklung am POS, die auf das Zahlungsverhalten chinesischer Touristen zugeschnitten ist. Aktuell startet die Pilotphase in einer Filiale in Frankfurt, danach wird sukzessive der bundesweite Roll-out der größten Mobile-Payment-Lösung Chinas folgen.

"Alipay zählt zu den beliebtesten Mobile Payment Lösungen in China. Mit der Einführung des Bezahlverfahrens in der Filiale bieten wir unseren chinesischen Kunden eine Lösung, die auf ihr Zahlungsverhalten zugeschnitten ist", sagt Lars Luck, Vice President Direct-to-Consumer Business WMF Group. Aktuell finden die Transaktionen in China zu 80 Prozent mithilfe von Apps statt. "Wir haben vor anderthalb Jahren begonnen, Alipay als zusätzliche Option über unseren Lieferservice nach China anzubieten. Nun integrieren wir dieses Zahlungsmittel vollständig in unseren normalen Kassenablauf", so Luck.

Die Lösung basiert auf der Alipay-App, welche einen QR-Code bzw. Barcode generiert. Dieser Code legitimiert die Transaktion am POS. Das Besondere an der Lösung von Ingenico Payment Services: Der Code wird durch das Smartphone des Kunden generiert und via Kassen-Scanner eingescannt und an das Terminal übertragen - ganz ohne Internet und ohne PIN-Eingabe. Nutzer der chinesischen Bezahl-App Alipay bezahlen somit an den Kassen der WMF-Filialen wie in ihrer Heimat.

Dieses neue Bezahlverfahren wurde in Verbindung mit den bestehenden POS-Terminals von Ingenico in das Kassensystem der WMF Group integriert. Voraussetzung ist lediglich eine Kassenanbindung mit Scanner. Die komplette POS-Infrastruktur inklusive Zahlungsabwicklung und Acquiring liefert Ingenico Payment Services.

"Die Lösung richtet sich speziell an die Bedürfnisse chinesischer Touristen, die es gewohnt sind, das in China führende mobile Zahlverfahren Alipay zu nutzen. In China werden bereits 80 Prozent der Zahlungen per App abgewickelt, nur noch 10 Prozent mit Bargeld. Im Vergleich hierzu sind in Deutschland auch bereits 50 Prozent der Transaktionen bargeldlos. Trotz dieser traditionellen Zurückhaltung lässt sich aber auch bei deutschen Verbrauchern eine deutlich steigende Tendenz zu bargeldlosen und mobilen Zahlungen erkennen", sagt Dr. Markus Weber, Geschäftsführer von Ingenico Payment Services.
Ingenico Payment Services integrierte Payment-Lösungen Alipay WMF Implementierung Bezahlverfahren Zahlungsabwicklung POS chinesische Touristen Pilotphase Frankfurt Mobile-Payment-Lösung

https://www.ingenico.de/payment-services
Ingenico Payment Services GmbH
Daniel-Goldbach-Str. 17-19 40880 Ratingen

Pressekontakt
http://www.elementc.de
ELEMENT C GmbH
Aberlestraße 18 81371 München


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Thorsten Winterberg
Weitere Artikel in dieser Kategorie
26.04.2024 | PARTNER COMPUTER MARKETING LIMITED
Anderen Menschen helfen und Geld verdienen, ist ganz einfach
26.04.2024 | DEUTSCHE PFANDVERWERTUNG Ostermayer & Dr. Gold GbR
Neue Wege im Forderungsmanagement in turbulenten Zeiten
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 0
PM gesamt: 409.109
PM aufgerufen: 69.404.053