Pressemitteilung von Andreas Idelmann

Die NRW-Wirtschaft blickt zuversichtlicher in die Zukunft


Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen

Die nordrhein-westfälischen Unternehmen betrachten die Zukunft wieder positiver. Im Gegensatz zum Bundestrend hat sich in NRW das Geschäftsklima im Juni leicht verbessert. Dies ist nach zwei Rückgängen in Folge eine positive Entwicklung. Die Zuversicht im Hinblick auf die Zukunft festigte sich. Die aktuelle Lage wird von den befragten Unternehmen ähnlich positiv eingeschätzt wie zuvor.

Die Industrie hat die zunehmenden geopolitischen Unsicherheiten gut verkraftet. Die Binnenwirtschaft ist aufgrund der Konsumlaune der Verbraucher weiterhin robust. Die Umfrageergebnisse lassen auf eine solide Entwicklung schließen.

Das NRW.BANK.ifo-Geschäftsklima hat sich leicht verbessert. Von 12,4 Saldenpunkten im Mai stieg es auf 13,3 im Juni. Dabei wurde die aktuelle Geschäftslage der Unternehmen aus Nordrhein-Westfalen mit 24,4 Zählern nahezu unverändert beurteilt. Bei den Geschäftserwartungen der Unternehmen für die nächsten sechs Monate ist die Beurteilung zum zweiten Mal in Folge optimistisch. Die Saldenpunkte stiegen von 0,9 auf 2,7 Punkte. Der Wert der Erwartungen ist damit der beste Wert seit Januar 2019.

Der Handel trug besonders zum Anstieg des Geschäftsklimas bei. Die Groß- und Einzelhändler beurteilten ihre laufenden Geschäfte wesentlich positiver. Die Skepsis in Bezug auf die zukünftige Entwicklung ließ etwas nach. Insgesamt stieg das Geschäftsklima bei den Handelsunternehmen von 4,0 auf 8,2 Saldenpunkte. Beim Einzelhandel erreichte es den höchsten Stand seit vier Jahren. Aufgrund der guten Arbeitsmarktlage bleiben die Verbraucher in guter Kauflaune und Ausgaben (https://www.imc-services.de/).

Im Verarbeitenden Gewerbe verbesserte sich das Klima nur leicht. Dies ist auf die weniger skeptischen Geschäftserwartungen zurückzuführen. Trotz des weiterhin schwierigen außenwirtschaftlichen Umfelds hellten sich auch die Exporterwartungen auf.
Jedoch plant eine Vielzahl der Industriebetriebe in Nordrhein-Westfalen, im nächsten Quartal Personal abzubauen.

Im Bauhauptgewerbe verschlechterte sich das Geschäftsklima um 3,2 auf 21,8 Saldenpunkte. Es befindet sich aber nach wie vor auf sehr hohem Niveau.

http://www.imc-services.de
imc Unternehmensberatung
Neuer Zollhof 3 40221 Düsseldorf

Pressekontakt
http://www.imc-services.de
imc Unternehmensberatung
Neuer Zollhof 3 40221 Düsseldorf


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Andreas Idelmann
25.08.2020 | Andreas Idelmann
ERP-VC-Fondsinvestments um 80 % gestiegen
18.08.2020 | Andreas Idelmann
Die Wirtschaft in NRW erholt sich von Corona
15.08.2020 | Andreas Idelmann
KfW-Fördervolumen mehr als verdoppelt
13.06.2020 | Andreas Idelmann
Förderprogramme bei Unternehmenskauf
Weitere Artikel in dieser Kategorie
26.04.2024 | PARTNER COMPUTER MARKETING LIMITED
Anderen Menschen helfen und Geld verdienen, ist ganz einfach
26.04.2024 | DEUTSCHE PFANDVERWERTUNG Ostermayer & Dr. Gold GbR
Neue Wege im Forderungsmanagement in turbulenten Zeiten
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 0
PM gesamt: 409.116
PM aufgerufen: 69.392.631