Startseite Impressum / Kontakt Datenschutz (Disclaimer) Haftungsausschluss
Auto & Verkehr Bildung, Karriere & Schulungen Elektro & Elektronik Essen & Trinken Familie, Kinder & Zuhause Freizeit, Buntes & Vermischtes Garten, Bauen & Wohnen Handel & Dienstleistungen Immobilien Internet & Ecommerce IT, NewMedia & Software Kunst & Kultur Logistik & Transport Maschinenbau Medien & Kommunikation Medizin, Gesundheit & Wellness Mode, Trends & Lifestyle PC, Information & Telekommunikation Politik, Recht & Gesellschaft Sport & Events Tourismus & Reisen Umwelt & Energie Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen Vereine & Verbände Werbung, Marketing & Marktforschung Wissenschaft, Forschung & Technik
  Pressemitteilungen heute: 138
  Pressemitteilungen gesamt: 354.979
  Pressemitteilungen gelesen: 46.920.290x
14.02.2020 | Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen | geschrieben von Kirsten Reinhardt¹ | Pressemitteilung löschen

Headwear-Branche erfolgreich: Ergebnis Hutverband GDH

Der Deutsche Hutfacheinzelhandel (https://hut-mode.de/hutgeschaefte-finden/) schloss das Jahr 2019 zum fünften Mal in Folge mit einem Umsatzplus ab. Auch 2020 ist die Headwear-Branche optimistisch. Das ist ein Ergebnis der Jahresumfrage des Gemeinschaft Deutscher Hutfachgeschäfte e.V. (Hutverband GDH) aus Köln.

Die Spezialisten für Kopfbedeckungen erzielten 2019 durchschnittlich ein Umsatzplus in Höhe von 1,8 Prozent. Eine Steigerung zum fünften Mal in Folge. Auch für 2020 ist die Hutbranche optimistisch, denn Hut und Mütze sind Trend. Die GDH-Mitglieder, inhabergeführte Huteinzelhändler von Norderney über Hamburg und München bis Neuötting, prognostizieren ein Umsatzplus in Höhe von 1,1 Prozent für 2020. Andreas Voigtländer, 1. Vorsitzender der GDH e.V., kommentiert: "Unser Umsatzwachstum basiert auf echten Mengensteigerungen, weil wir als Spezialisten die Kunden bestens beraten und eine große Auswahl an Hüten und Mützen mit Funktion und Komfort bieten. Der Sommer war dank des guten Wetters erfreulich, weil mehr Konsumenten im Rahmen des Klimawandels auf hohen UV-Schutz beim Kauf von hochwertigen Stroh- und Stoffhüten sowie Panamas achten. Sonnenschutz wird 2020 das Mega-Thema sein. Der Winter war durch den zu warmen Dezember schwächer als erwartet. Entscheidend ist, dass Headwear bei der jüngeren Zielgruppe Trend ist; das belegen die prominenten Hutträger des Jahres, aktuell ist es Sänger/Songwriter Johannes Oerding (https://hut-mode.de/huttraeger-des-jahres/), die wir vom Hutverband seit 2013 auszeichnen."

Headwear - Farbe und Funktion sind der Motor für gute Umsätze
Hüte und Mützen für Herren waren 2019 mit 63 Prozent die stärkste Warengruppe. Besonders stark waren die schmalen Herrenmützen, genannt Flat Caps. Männer und auch Damen greifen gerne zu Herrenformen wie Trilby, Bogart oder Pork Pie. 34 Prozent des Headwear-Umsatzes ging auf das Konto der Damen, vor allem mit weichen und legeren Kopfbedeckungen wie Basken, schmalrandigen Glocken, Strickmützen mit passenden Schals und Stirnbändern. Die restlichen 3 Prozent fallen auf Kinderkopfbedeckungen. Unter hut-mode.de/aktuelle-trends (https://hut-mode.de/aktuelle-trends/) finden Sie Bildmaterial von Hut- und Mützen-Mode unserer Hut-Partner: Balke Fashion, Faustmann, Fiebig, Gebeana, Göttmann, Kastori, Mayser, McBurn und Wegener.

Bildquelle: Göttmann

¹ Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich.
http://www.hut-mode.de
GDH e.V.
Siegburger Str. 233 50679 Köln

Pressekontakt
http://www.hut-mode.de
Hutwerbung/Award Marketing
Balthasarstrasse 79 50670 Köln

Weitere Meldungen in der Kategorie "Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen"

| © devAS.de