Pressemitteilung von Barbara Liebermeister

Neues Leadership-Buch "Die Führungskraft als Influencer"


Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen

"Die Führungskraft als Influencer: In Zukunft führt, wer Follower gewinnt" - so lautet der Titel des neusten Buchs der Managementberaterin und Vortragsrednerin Barbara Liebermeister. In ihm vertritt die Gründerin und Leiterin des Instituts für Führungskultur im digitalen Zeitalter (IFIDZ), Frankfurt, die These: "Führungskräfte und Influencer haben vieles gemeinsam: Sie werden nicht geboren, sondern gemacht, und zwar von ihren Followern".

Dahinter steckt die Erkenntnis, dass in der digitalen und globalisierten Welt die Beziehungssysteme in den Unternehmen komplexer werden - unter anderem, weil deren Kernleistungen zunehmend in bereichs- und funktionsübergreifenden Netzwerken erbracht werden; nicht selten in Kooperation mit den Kunden und externen Dienstleistern. Zudem wandelt sich die Beziehung Führungskraft-Mitarbeiter. Die Führungskräfte müssen Letztere zunehmend an der langen Leine führen und auf deren Kompetenz und Loyalität vertrauen. Deshalb wird die Fähigkeit zum Beziehungsaufbau und sich zu vernetzen, um die gewünschte Wirkung zu erzielen, ein zentraler Erfolgsfaktor beim Führen. "Influencing ist", so Liebermeister, "die Führung von morgen".

In ihrem 224-seitigen Buch erläutert die Wirtschaftswissenschaftlerin, dass dies auch neue Führungsqualitäten erfordert: Glaubwürdigkeit, Inspiration und Kommunikation auf Augenhöhe werden zu Schlüsselkompetenzen, die erfolgreiche, das heißt wirksame Führungskräfte bzw. Leader auszeichnen - Qualitäten, die laut Liebermeister, auch die sogenannten Influencer sowohl in der digitalen und analogen Welt haben. Dabei geht es nicht darum, Menschen in manipulativer Absicht zu beeinflussen, sondern um ein effektives Beziehungsmanagement, das u.a. auf einer Authentizität und Integrität der Führungskraft beruht, denn, so Liebermeister: "Wahre Macht resultiert heute nicht mehr aus dem verliehenen hierarchischen Status, sie erwächst von innen - aus der Persönlichkeit."

In ihrem in acht Kapitel gegliederten Buch erläutert Liebermeister, wie Führungskräfte eine solche Persönlichkeit entwickeln können, die sie und somit auch ihre Unternehmen zukunftsfähig und erfolgreich macht. Sie beschreibt, auf welchen Mechanismen der Erfolg der Influencer beruht und was Führungskräfte von ihnen lernen können. Dabei zeigt sie am Beispiel zahlreicher Unternehmen und Persönlichkeiten, die Vorreiter in diesem Bereich sind, auf, wie Influencer-Leadership® funktioniert und gibt den Lesern Praxistipps, um ein solches zu realisieren.

Die gebundene Ausgabe des Buch "Die Führungskraft als Influencer: In Zukunft führt, wer Follower gewinnt" kostet 29,90 Euro. Nähere Infos über das neuste Buch von Barbara Liebermeister, die auch das Buch "Digital ist egal: Mensch bleibt Mensch - Führung entscheidet" schrieb, finden Interessierte u.a. bei Amazon (https://www.amazon.de/Die-F%C3%BChrungskraft-als-Influencer-Follower/dp/3967390004/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=barbara+liebermeister&qid=1597655334&sr=8-1) und auf der Webseite http://www.barbara-liebermeister.de .
Führungskraft Influencer Leadership Beziehungsmanager

http://www.ifidz.de
Institut für Führungskultur im digitalen Zeitalter (IFIDZ)
Hamburger Allee 26-28 60486 Frankfurt am Main

Pressekontakt
http://die-profilberater.de
Die PRofilBerater GmbH
Eichbergstr. 1 64285 Darmstadt


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Barbara Liebermeister
09.04.2020 | Barbara Liebermeister
IFIDZ: Leader sind in der Krise gefordert und gefragt
Weitere Artikel in dieser Kategorie
25.04.2024 | Be Yourself Academy GmbH
Veränderung als Chance
25.04.2024 | Deutsche Unternehmensberater
Mit einem Unternehmensberater zum geschäftlichen Erfolg
25.04.2024 | JS Research
Die wichtigsten Goldkäufer
25.04.2024 | Antonio Silva
Warum ist "Customer First" so wichtig?
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 39
PM gesamt: 409.043
PM aufgerufen: 69.382.299