Startseite Impressum / Kontakt Datenschutz (Disclaimer) Haftungsausschluss
Auto & Verkehr Bildung, Karriere & Schulungen Elektro & Elektronik Essen & Trinken Familie, Kinder & Zuhause Freizeit, Buntes & Vermischtes Garten, Bauen & Wohnen Handel & Dienstleistungen Immobilien Internet & Ecommerce IT, NewMedia & Software Kunst & Kultur Logistik & Transport Maschinenbau Medien & Kommunikation Medizin, Gesundheit & Wellness Mode, Trends & Lifestyle PC, Information & Telekommunikation Politik, Recht & Gesellschaft Sport & Events Tourismus & Reisen Umwelt & Energie Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen Vereine & Verbände Werbung, Marketing & Marktforschung Wissenschaft, Forschung & Technik
  Pressemitteilungen heute: 8
  Pressemitteilungen gesamt: 354.699
  Pressemitteilungen gelesen: 46.839.601x
21.08.2020 | Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen | geschrieben von Falk S. Al-Omary¹ | Pressemitteilung löschen

Ein Projekt mit Strahlkraft: Kita nimmt "Traumzaubergarten" in Betrieb

Bautzen, 21. August 2020.
Nach mehr als zweijähriger Planungs- und Bauphase nimmt die Bautzener DRK-Kindertagesstätte "Findikus" ihren "Traumzaubergarten" in Betrieb - einen deutschlandweit einzigartigen Spielplatz, der auf den Ideen des bekannten Musiker- und Autorenpaares Reinhard Lakomy und Monika Ehrhardt-Lakomy basiert. Zu den Sponsoren des Projekts, zu dessen Einweihung sich neben Monika Ehrhardt-Lakomy auch Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer angekündigt hat, zählt unter anderem die Hentschke Bau GmbH.

"Soziales Engagement liegt uns sehr am Herzen. Wir haben deshalb nicht lange gezögert, als uns der Elternbeirat der Kita um Unterstützung gebeten hat", erinnert sich Sven Johne, Marketingleiter der Hentschke Bau GmbH. Mit der Spende für den "Traumzaubergarten" unterstütze man ein Konzept, das weit über die Region hinaus für Aufmerksamkeit sorge. Dem Vernehmen nach gibt es bereits Pläne, das Konzept auch in anderen Städten zu etablieren.

Nachdem Ende 2017 große Teile des Spielplatzes der Bautzener DRK-Kita "Findikus" wegen schwerer Mängel gesperrt werden mussten, stand der Elternbeirat vor der Frage, wie das Außengelände der Betreuungseinrichtung künftig aussehen könnte. Dabei kam der Vorschlag auf, das rund 6.000 Quadratmeter große Areal mit Elementen des "Traumzauberbaums" zu bestücken, der auf Ideen des verstorbenen Musikers Reinhard Lakomy und seiner Frau, der Autorin Monika Ehrhardt-Lakomy, zurückgeht. Grundlage des "Traumzaubergartens" sind die Figuren, Schauplätze und Spielszenarien der beliebten Geschichtenlieder-CDs von Monika Ehrhardt-Lakomy, die von Reinhard Lakomy vertont wurden. Der "Traumzauberbaum" steht seit mehr als 35 Jahren für Poesie, eingängige und kindgerechte Musik, Lieder und Geschichten.

Auf dem "Findikus"-Gelände ist in den zurückliegenden beiden Jahren mit finanzieller Unterstützung der Stadt Bautzen sowie von Sponsoren ein einzigartiger, kindgerechter und erlebnisreicher Spielbereich geschaffen worden, dessen Spielgeräte sich an den Geschichten und Liedern des "Traumzauberbaums" orientieren. "Wir haben das Projekt mit einer Spende in Höhe von 3.546,20 Euro unterstützt, die für die Installation einer Rutsche verwendet wurden", berichtet Sven Johne.

"Die Spenden- und Sponsorengelder haben für das berühmte Tüpfelchen auf dem i gesorgt", freut sich die Kita-Leiterin Yvonne Wilke. Das DRK sei als Träger der Einrichtung zunächst in Vorleistung gegangen, später habe die Stadt Bautzen die Kosten refinanziert. Allerdings seien viele Verschönerungen und Verbesserungen für die Kinder erst durch private Spenden ermöglicht worden. "Wir sind allen Akteuren dankbar und stolz auf das gemeinsam Erreichte", so Wilke.

Weitere Informationen über die Hentschke Bau GmbH, über aktuelle Bauprojekte und gesellschaftliche Engagements sowie zum Thema Bauen mit Beton gibt es unter http://www.hentschke-bau.de.

¹ Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich.
http://www.hentschke-bau.de/
Hentschke Bau GmbH
Zeppelinstraße 15 02625 Bautzen

Pressekontakt
http://www.hentschke-bau.de/
Hentschke Bau GmbH
Zeppelinstraße 15 02625 Bautzen

Weitere Meldungen in der Kategorie "Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen"

| © devAS.de