Pressemitteilung von Philip Yee

Aztec stellt die ersten fünf Bohrlöcher des Phase-1-Bohrprogramms im Konzessionsgebiet Tombstone, Silberbergbaurevier Tombstone in Arizona, fertig


Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen



Vancouver, Kanada - 10. September 2020 - Aztec Minerals Corp. (AZT: TSX-V, OTCQB: AZZTF - http://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/aztec-minerals-corp/ ) gibt bekannt, dass die ersten fünf Bohrlöcher des aktuellen, 2.900 Meter und 20 Bohrlöcher umfassenden Phase-1-Reverse-Circulation- (RC) Bohrprogramms im Konzessionsgebiet Tombstone über insgesamt 843 Meter fertig gestellt wurden. Die Bohrproben wurden zur geochemischen Analyse an das Labor Bureau Veritas Minerals geschickt und sind bereits eingegangen; die Ergebnisse werden in den nächsten drei Wochen erwartet.


Vier Bohrlöcher wurden in einem Speichenmuster gebohrt, um das zentrale Segment der nördlich streichenden Hauptstruktur von Contention zu untersuchen, in der sich die historische Untertage- und Tagebaumine Contention befindet. In allen vier Bohrlöchern wurden die alten Minenanlagen und durchdringend oxidierte und hämatitreiche silifizierte hydrothermale Brekzien durchteuft, die aus einem Quarz-Feldspat-Porphyr-Gang und klastischen sedimentären Fragmenten der Bisbee-Gruppe bestehen, welche typisch für die Mineralisierung der Mine Contention sind.


Manganreiche Quarzgänge und Brekzien sowie Kalkstein, der sich rekristallisiert und zu Hornfels alteriert hat, und schwacher Skarn wurden ebenfalls durchteuft. Das tiefste Bohrloch wurde bis 230 m (200 m vertikal) gebohrt und bleibt über die ganze Tiefe in oxidiertem Gestein. Südöstlich der Hauptgrube von Contention wurde ein weiteres Bohrloch gebohrt, um eventuelle parallele Mineralisierungszonen zu prüfen; dabei wurden zwei separate Strukturen mit einer Quarz-Karbonat-Alteration durchteuft.


Aztec verfügt über eine Option zum Erwerb einer Beteiligung von 75 % am Konzessionsgebiet Tombstone, die viele der ursprünglich patentierten Bergbaukonzessionen in dem Revier umfasst. Primäres Ziel des aktuellen RC-Bohrprogramms ist die Überprüfung auf eine flache epithermale Gold-Silber-Oxid-Mineralisierung mit großer Tonnage, bei der Haufenlaugung möglich ist, die an die früher betriebene Grube von Contention angrenzt und sich unterhalb dieser befindet.


Aztec gibt ferner bekannt, dass es Commodity-TV und Rohstoff-TV (C&R-TV) erneut für einen Folgezeitraum von drei Monaten beauftragt hat; Ziel ist die Unterstützung von Aztec bei seinen Investor-Relations-Aktivitäten. Gemäß einer Vereinbarung mit Wirkung ab dem 1. September 2020 zahlt Aztec C&R-TV 9.000 Euro zuzüglich Auslagen. C&R-TV ist in der Schweiz angesiedelt und wird Aztec in sein europäisches Investorennetzwerk einführen, und zwar durch die Aufnahme, Übersetzung, Ausstrahlung und Verbreitung von Nachrichten, Artikeln, Interviews und Webinaren von Aztec über seine digitalen Plattformen.


Übersicht über das Projekt Tombstone


Das Projekt Tombstone liegt 100 Kilometer (km) südöstlich von Tucson, Arizona. Das historische Silberrevier Tombstone ist bekannt für seine hochgradige oxidierte epithermale Silber-Gold-Blei-Zink-Kupfer-Mineralisierung mit Karbonatverdrängung (CRD), die in Erzgänge, Mantos (flache Erzlagerstätten), Schlotgänge und versprengte Erzkörper eingelagert ist, die Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts abgebaut wurden.


Obwohl die historischen Silberbergwerke in Tombstone im Allgemeinen klein, aber hochgradig waren, ist Aztec davon überzeugt, dass sie mit einer weit umfangreicheren epithermalen CRD-Mineralisierung in Verbindung stehen könnten. Seit 2017 führt Aztec die geologische Kartierung, geochemische Probenahmen und geophysikalische Untersuchungen durch, um die höffigsten Gebiete der epithermalen Gold-Silber-Mineralisierung rund um die Tagebaugrube Contention sowie unterhalb dieser zu identifizieren.


Wichtige Eckdaten zum Projekt Tombstone


- Günstig gelegenes Konzessionsgebiet auf patentiertem Grundbesitz (164 Hektar), erstreckt sich über den Großteil des historischen Silberbergbaureviers Tombstone, sehr gute Infrastruktur, Kleinstadt in der Nähe, Straßenanbindung, vollständige Dienstleistungseinrichtungen, Wasser- und Stromversorgung.

- In dem historischen Silberrevier wurden von 1878-1939 aus einem hochgradigen oxidierten Silber-Gold-Blei-Zink-Kupfer-Gang und CRD-Lagerstätten 32 Millionen Unzen Silber produziert, gefolgt von einer kleinen Tagebau-Produktion mit Haufenlaugung Ende der 1980er-Jahre für epithermales Gold-Silber-Oxiderz im Tagebau mit Haufenlaugung

- Sieben prospektive Ziele in Gesteinsformationen aus der Kreidezeit und dem Paläozoikum stehen in Verbindung mit größeren Strukturen in Streichrichtung Nordwest und Nordnordost, in die porphyrische Intrusionen eingelagert sind; diese durchschneiden eine mögliche kesselförmige Struktur (Caldera).

- Klar abgegrenzte magnetische Anomalien bestätigen zahlreiche Zielgebiete; die Grube Contention enthält Gesteinsgänge entlang der ausgeprägtesten Struktur, ausgezeichnetes Potenzial für CRD-Lagerstätten.

- Deutliche NSAMT-Anomalien deuten auf separate subhorizontale Konduktoren in Tiefen von 600 und 700 m in der südlichen Hälfte der Grube Contention hin, die als massive oder semi-massive CRD-Sulfidkörper interpretiert werden und weit unterhalb historischer Minenanlagen oder Bohrungen vorkommen.

- Hochgradige Proben von Aztec aus der Grube Contention, Erzgehalt bis zu 3.178 g/t Silber und 23,5 g/t Gold, epithermale stockworkförmige Mineralisierung, offen in Streichrichtung. Bei den 94 aus der Grube entnommenen Proben bewegen sich die Silberwerte im Bereich von
Aktien Aktienkurs Aktienmarkt Börse Börsen News Finanz Finanzen Geld Nachrichten Nachrichten Aktuell Nachrichten Aktuel

Aztec Minerals Corp.
Philip Yee
#1130 - 609 Granville Street
V7Y 1G5 Vancouver, BC
Kanada

email : philip@aztecminerals.com

Pressekontakt
Aztec Minerals Corp.
Philip Yee
#1130 - 609 Granville Street
V7Y 1G5 Vancouver, BC

email : philip@aztecminerals.com

Diese Pressemitteilung wurde über Connektar veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Philip Yee
Weitere Artikel in dieser Kategorie
19.04.2024 | Solutiance AG
gibt Konzernzahlen für FY 2023 bekannt
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 1
PM gesamt: 408.861
PM aufgerufen: 69.365.739