Erfolgreiche Prozessorganisationen erfordern Änderungen und Umdenken in der Führung
13.11.2020 / ID: 357491
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen
Die Notwendigkeit einer Ausrichtung nach Prozessen und die Einführung eines Prozessmanagements wird heute kaum mehr in Frage gestellt. In den 90er Jahren haben die meisten Unternehmen so auch begonnen, ihre Abläufe zu ändern. Diese Welle wurde von der Überzeugung getragen, dass Abläufe in Unternehmen funktionsübergreifend auf die Bedürfnisse des Kunden und die von ihm erwartete Leistung auszurichten sind. Die eigentlichen Anlässe dafür waren wiederum vielfältig: Häufig ging dies einher mit der von Kunden auferlegten Forderung nach einer Zertifizierung, damit verbundenen Erwartungen von wirtschaftlichen wie auch qualitativen Verbesserungen, der Ablösung bestehender ERP-Systeme oder strategisch erforderlich gewordener Veränderungen. PROZESSORGANISATIONEN ERFORDERN ÄNEDRUNGEN IN DER FÜHRUNG UND ORGANISATIONSSTRUKTUR
Bei genauerem Hinsehen zeigen die so veränderten Prozesse vieler Unternehmen und Organisationen nach wie vor erfolgskritische Schnittstellen. Dazu meint der Führungsexperte Jürgen Hammer: "In zum Teil tragischer Konsequenz zeigen sich diese in Form unbefriedigend gelöster Kundenanforderungen, Reibungsverlusten und unzureichender Wettbewerbsfähigkeit. Die Ursache liegt sehr häufig in einer versäumten Synchronisation der Prozesse mit der Führungs- und Organisationsstruktur." Derartige, komplex anmutende Reorganisationsvorhaben wurden meist vom mittleren Management getrieben, dies leider oft mit falschen Schwerpunkten. Versäumt wurde dabei die notwendige Anpassung funktionaler Organisationsstrukturen und der damit einhergehenden Führungskonzepte.
"Solche Defizite lassen sich auch im Nachhinein noch ausmerzen", so der Führungsexperte Jürgen Hammer und führt weiter aus: "Nur dann lassen sich die mit einer Prozessorganisationen verbundenen Erwartungen realisieren. Diese liegen insbesondere in ihrer systemimmanenten Dynamik zur kontinuierlichen Verbesserung der Ergebnisse, Qualität und Kundenzufriedenheit." Ansonsten wirken bestehende Macht- und Verantwortungsstrukturen der meist funktional geprägten Organisationen lähmend auf die neu geschaffenen Prozessorganisationen, welche eine solche Bezeichnung dadurch kaum mehr verdienen. Hier gilt es alte Zöpfe abzuschneiden, ein echtes "Change Management" zu leisten.
prozesse führung reorganisation prozessmanagement führungsorganisation funktionale organisation prozessorganisation aufbauorganisation führungskonzept führungsstruktur change management
Hammer hilft!
Herr Jürgen Hammer
Tälesweg 3
71566 Althütte
Deutschland
fon ..: 07183 - 428 979 0
fax ..: 07183 - 428 979 9
web ..: https://www.hammerhilft.de
email : info@hammerhilft.de
Pressekontakt
Hammer hilft!
Herr Jürgen Hammer
Tälesweg 3
71566 Althütte
fon ..: 07183 - 428 979 0
web ..: https://www.hammerhilft.de
email : info@hammerhilft.de
Diese Pressemitteilung wurde über Connektar veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Herr Jürgen Hammer
19.10.2021 | Herr Jürgen Hammer
Verantwortungsregelungen beeinträchtigen Ertrag und Liefertreue - Fehler schnell erkennbar
Verantwortungsregelungen beeinträchtigen Ertrag und Liefertreue - Fehler schnell erkennbar
11.08.2021 | Herr Jürgen Hammer
Die meisten Führungskräfte kennen und verstehen die Kernaufgabe der Führung nicht
Die meisten Führungskräfte kennen und verstehen die Kernaufgabe der Führung nicht
01.06.2021 | Herr Jürgen Hammer
In Besprechungen Potenziale zur Verbesserung der Führung sichtbar machen
In Besprechungen Potenziale zur Verbesserung der Führung sichtbar machen
25.03.2021 | Herr Jürgen Hammer
Mäuschenspiel bei Besprechungen: Potenziale zur Verbesserung der Führung werden sichtbar
Mäuschenspiel bei Besprechungen: Potenziale zur Verbesserung der Führung werden sichtbar
15.02.2021 | Herr Jürgen Hammer
Top-Manager: Dem Karriereknick vorbeugen
Top-Manager: Dem Karriereknick vorbeugen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
04.11.2025 | NormFinanz GmbH
Kreditinserat.de-unkompliziert Geldgeber finden
Kreditinserat.de-unkompliziert Geldgeber finden
04.11.2025 | Leadership Choices GmbH
Erfolg im Berufsleben durch psychologisches Kapital
Erfolg im Berufsleben durch psychologisches Kapital
04.11.2025 | NEOIX PLC
NEOIX PLC nimmt Handel an der Börse Düsseldorf auf - WKN: A41BVS
NEOIX PLC nimmt Handel an der Börse Düsseldorf auf - WKN: A41BVS
04.11.2025 | JS Research
Silberpreis - Quo vadis
Silberpreis - Quo vadis
04.11.2025 | FranchiseVergleich
Mit MapLokator Standorte einfach auf der eigenen Website einbinden
Mit MapLokator Standorte einfach auf der eigenen Website einbinden

