Pressemitteilung von Steven Cochrane

Lithium Chile bestätigt Proben von bis zu 555 mg/l Lithium und erhält eine erste Schätzung der Lithiumressourcen über 1.420.000 Tonnen Lithiumkarbonat


Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen

Lithium Chile bestätigt Proben von bis zu 555 mg/l Lithium und erhält eine erste Schätzung der Lithiumressourcen über 1.420.000 Tonnen Lithiumkarbonat-Äquivalent bei der ersten Probebohrung beim Salar de Arizaro Projekt, Provinz Salta, Argentinien


Diese Pressemitteilung darf nicht über US-amerikanische Medienkanäle verbreitet werden.


Calgary, AB - 8. Februar 2022 - Lithium Chile Inc. (Lithium Chile oder das Unternehmen) (TSXV: LITH - WKN: A2JAHX - FRA: KC3) freut sich, eine erste Lithium ("Li")-Ressourcenerklärung für seine erste Testbohrung auf dem Projekt Arizaro de Salar bekannt zu geben. Die Ressourcenerklärung gemäß NI 43-101, die in Tabelle 3.2 unten aufgeführt ist, umfasst 1.420.000 Tonnen Lithiumkarbonat-Äquivalent ("Li2CO3") in den Kategorien angezeigte und abgeleitete Ressourcen.


Steve Cochrane, der President und CEO von Lithium Chile, kommentierte die erste Ressource für das Projekt Arizaro de Salar wie folgt: Wir freuen uns sehr über die starke 43-101-Ressourcenschätzung durch unsere hydrogeologischen Berater. Das Unternehmen hat einen starken Plan definiert, der ein Folgeprogramm der Phase 2 mit drei 500-Meter-Explorationslöchern umfasst, das darauf abzielt, die Lithiumressource zu erweitern und den Gehalt auf dem Grundstück Arizaro zu verbessern."


Highlights aus dem Testbohrloch


· 1.420.000 Tonnen, 43-101-konforme Lithiumkarbonat-Äquivalentressource;

· Gehalte von bis zu 555 mg/Liter, höher als der Durchschnitt im Salar;

· 21,94 Liter pro Sekunde durchschnittliche Pumprate, höher als der Durchschnitt im Salar;

· Ressource nimmt nur 29 % des Hauptkonzessionsblocks ein, reichlich Fläche für eine Ressourcenerweiterung;

· Der 43-101-Bericht empfiehlt ein zweites Bohrprogramm über 2 Millionen US$ und drei Bohrungen, um

o eine gemessene Ressource zu produzieren, und

o eine signifikante Erhöhung der Lithiumkarbonat-Äquivalentressource zu erreichen.


Zusammenfassung des Salar de Arizaro Projekts:


· Das Projekt befindet sich im Salar de Arizaro in der Provinz Salta im Nordwesten Argentiniens - etwa 170 Kilometer (km) von Salta entfernt. Salta gilt laut dem Fraser Institute als das beste Investitionsgebiet im Lithiumdreieck.


· Lithium Chile kontrolliert 23.300 ha an legalen Konzessionen, die sich hauptsächlich im zentralen Teil des Salars befinden, der strategisch günstig in der Nähe des besten Wasserversorgungsgebiets liegt.


· Arizaro ist der größte Salar Argentiniens und einer der wichtigsten in der gesamten Region Puna, die sich aufgrund des Erfolgs der jüngsten Lithiumprojekte zu einem wichtigen neuen Bergbaugebiet entwickelt hat.


· Die Eisenbahnlinie zwischen Salta und dem Hafen von Antofagasta führt über den Arizaro-Salar, ganz in der Nähe der Konzessionen von Lithium Chile.


· Eine erste Ressourcenschätzung nur für einen begrenzten Teil der Konzessionen ergab insgesamt 1.420.000 Tonnen Lithiumkarbonat-Äquivalent, bestehend aus 895.000 Tonnen angezeigten Ressourcen und 535.000 Tonnen abgeleiteten Li2CO3-Äquivalenten. Der Ressourcenbericht deutet darauf hin, dass die Ressourcen in der gemessenen Kategorie durch zusätzliche Bohrungen ermittelt werden, wodurch sich auch die angezeigten und abgeleiteten Mengen durch zusätzliche Bohrungen beträchtlich erhöhen werden.


· Die Pumpentests umfassten Tests mit stufenweiser und konstanter Entleerung, bei denen eine durchschnittliche Pumprate von 21,94 Litern pro Sekunde und eine Transmissivität von 100 m2/d erreicht wurde, was im Vergleich zu anderen Salaren in der Region als sehr gut angesehen wird.


· Während der Bohrung des Bohrlochs, während der Erprobung des gesamten Grundwasserleiters und anschließend in bestimmten Abschnitten des Reservoirs wurden mehrere Soleproben mit Hilfe eines Hydra-Sleeves und aufblasbarer Packer entnommen, die es Lithium Chile ermöglichten, tiefenspezifische Proben zu gewinnen.


· Die Hydra-Sleeve-Proben ergaben Werte von bis zu 446 mg/l Li. Bei Verwendung des aufblasbaren Packersystems ergaben die Lithiumproben Werte von bis zu 555 mg/l. Da die Proben in einem abgeschirmten Bohrloch entnommen wurden, ist es möglich, dass eine gewisse Verdünnung durch externe Solen stattgefunden hat.


· Auf der Grundlage der potenziellen Verdünnungen und des während des Pumpversuchs ermittelten Gehalts wurde bei der Ressourcenberechnung ein Durchschnittswert von 298 mg/lt Li verwendet.


· Lithium Chile plant ein Folgeprogramm der Phase 2 mit drei 500 Meter tiefen Explorationsbohrungen, um die Lithiumressource auf dem Grundstück Arizaro zu erweitern. Das Programm ist mit 2.000.000 US-Dollar budgetiert und soll sofort beginnen.


· Lithium Chile führt den Betrieb über seine argentinische Tochtergesellschaft Argentum Lithium durch. Argentum Lithium hat durch seine "Shared-Value-Philosophie" eine gute Beziehung zu den lokalen Gemeinden in der Region aufgebaut. Das Unternehmen unterhält enge Beziehungen zu Tolar Grande, der nächstgelegenen Stadt, die der letzte bewohnte Ort in der Provinz an der Grenze zu Chile ist.


Hintergrund


Das Projekt befindet sich im Arizaro-Salar" in der Provinz Salta im Nordwesten Argentiniens, etwa 170 Kilometer (km) von Salta und etwa 38 Kilometer (km) südwestlich der Stadt Tolar Grande. Das Projekt befindet sich in der argentinischen Puna auf einer Höhe von ca. 3.475 Metern über dem mittleren Meeresspiegel (amsl).


Das Projekt Arizaro besteht derzeit aus sieben Explorations- und Abbaukonzessionen (minas) und Explorationsgenehmigungen (cateos) mit einer Gesamtfläche von 23.300 Hektar.


Die Hauptinfrastruktur in der Zone besteht aus einer Stromleitung (375 Kilovolt (KV)), einer Erdgasleitung (Gasoducto de la Puna) zwischen Salta (Argentinien) und Mejillones (Chile) und einer Eisenbahnlinie zwischen Antofagasta (Chile) und Salta (Argentinien).


Zu den Salaren in der Nähe des Projektgebiets gehören: Hombre Muerto, Antofalla, Ratones, Pocitos, Centenario, Diablillos und Atacama. Der Salar de Arizaro befindet sich in einem dieser endorheischen (von innen entwässerten) Becken.

Der Salar de Arizaro ist ein reifer Salar und der größte Salar im argentinischen Altiplano. In dem Becken befindet sich ein dicker Halitkern. Die Beckenränder werden als verwerfungsgesteuert interpretiert.


Die Bohrarbeiten für die Explorationsbohrung Argento-1 begannen am 5. September 2021 und erreichten am 28. November 2021 eine Tiefe von 470 Metern unter der Landoberfläche. Im Dezember 2021 wurden an der Explorationsbohrung Argento-1 Pumpversuche durchgeführt, darunter Tests mit stufenweisem und konstantem Abfluss.


Die aus der BMR-Untersuchung gewonnenen Werte für die spezifische Ergiebigkeit sind angemessen und stimmen mit den Werten für ähnliche Einheiten überein, die in anderen altiplanischen Salaren für verschiedene Projekte definiert wurden.


Die Proben wurden sowohl während der Bohrung, während des Pumpversuchs als auch nach dem Brunnenbau entnommen. Gepumpte Proben, die während der Bohrung mit einer Bohrlochpumpe in unterschiedlichen Tiefen entnommen wurden, enthielten:


· Soleproben, die während und am Ende des Pumpversuchs in der Explorationsbohrung Argento-1 entnommen wurden,


· Hydrasleeve-Proben, die nach der Verrohrung des Bohrlochs in bestimmten Tiefen entnommen wurden, und


· Packerproben, die nach der Verrohrung des Bohrlochs entnommen wurden.


Obwohl noch keine Süßwasserstudien durchgeführt wurden, verfügt Lithium Chile über eine Konzession (ChasCha Sur) am Rande des Beckens im südöstlichen Teil des Salars, die an ein bekanntes Süßwassergebiet angrenzt. Basierend auf den ersten Ergebnissen der bisherigen Exploration sind zusätzliche Explorationsaktivitäten gerechtfertigt, um das Ausmaß des beobachteten Sole-Aquifers besser zu charakterisieren - insbesondere die klastische Einheit, die unter dem massiven Halit liegt. Zusätzliche Bohrungen und Tests werden eine Erweiterung der geschätzten Lithiumressource ermöglichen und die Schätzung einer zukünftigen Reserve unterstützen.



Abbildung 2-1. Lageplan der Projektkonzessionsgebiete. Falls die Abbildung nicht angezeigt wird, bitte hier klicken: http://www.investor-files.com/content/2022 _02_08_LITH_News_1_d89df39e2f.jpg



Abbildung 2-2. Digitales Höhenmodell der Puna, das mehrere Salare zeigt. Falls die Abbildung nicht angezeigt wird, bitte hier klicken: http://www.investor-files.com/content/2022 _02_08_LITH_News_2_483963f026.png



Abbildung 2-4. Eisenbahnstrecke von Mejillones nach Salta. Falls die Abbildung nicht angezeigt wird, bitte hier klicken: http://www.investor-files.com/content/2022 _02_08_LITH_News_3_2f3746de99.png


Tabelle 2-2: Zusammenfassung der lithologischen Beschreibungen der Bohrkleinproben


From To Summary Log

0 304 Crystalline hal

ite


304 364 Crystalline

halite with

some sand

interbeds


364 408 Fine sand with

volcaniclastic

s and

interbedded

with

halite


408 470 Fine brown sand




Die Pumpversuche umfassten Tests mit stufenweiser und konstanter Entleerung. Die Ausrüstung für die Pumpversuche wurde vom Bohr- und Testunternehmen Andina Perforaciones, einem lokalen Bohrunternehmen mit Sitz in Salta, Argentinien, bereitgestellt.


Tabelle 2-3. Zusammenfassung des Step-Discharge-Tests in der Explorationsbohrung Argento-1


Well IdTest Step Average Maximum DSpecifi

entifie Date Pumping rawdown c

r Rate (meters) Capaci

(L/s) ty

1 (L/s/m

)

2

Argento22/12/21 5.6 6.54 0.86

-1 02

1

2 10.6 11.38 0.93

3 22.7 26.54 0.86

1 L/s = Liter pro Sekunde

2 L/s/m = Liter pro Sekunde pro Meter Absenkung


Die spezifische Kapazität eines Brunnens wird berechnet, indem die durchschnittliche Pumprate durch die maximale Absenkung des Wasserspiegels bei dieser Rate geteilt und in Liter pro Sekunde und Meter Absenkung (L/s/m) angegeben wird.


Tabelle 2-4. Zusammenfassung der Pumptests für die Explorationsbohrung Argento-1


Well Date PumpingPre-PumAverageDrawdownResiduaSpecif

IdentiPumpin / ping PumpingAfter 17l ic

fier g Recove Rate Hours

ry Water (L/s)2 DrawdowCapaci

Starte Level of n ty

d Duratio Pumping

n (meters After (L/s/m

, (meters) 1.09 )

(hours) 3

bls)1 Hours

Of


Recover

y


(meters

)


Argent20-12-17.40 4.07 21.94 29.96 3.78 0.73

o-1 2021 /

1.09

1 meter, bls = Meter unter der Oberfläche

2 L/s = Liter pro Sekunde

3 L/s/m = Liter pro Sekunde pro Meter Absenkung


Die berechneten Transmissivitäten für die Absenkungs- und Erholungsphase stimmen überein.


Eine Zusammenfassung der berechneten Aquifer-Parameter findet sich in Tabelle 2 5, die Pumpraten der Weltklasse für Salare in der Region zeigt.


Tabelle 2-5: Zusammenfassung der berechneten Aquifer-Parameter am Brunnen Argento-1


Pumped WellAverageCooper-Jacob Theis (1935)

Identifier Pumping (1946) Recovery

Rate Drawdown Method

Method

Transmissivity

(L/s)1 Transmissivity (m

2d)3


(m2/d)3

Argento-1 21.94 100 100

1 Liter pro Sekunde

2 Meter

3 Quadratmeter pro Tag


Nach einer detaillierteren Auswertung der spezifischen Ertragsspannen werden von M&A fünf Zonen definiert und die Tiefen für die Unit Breaks leicht verändert.


Die folgenden spezifischen Ertragswerte wurden für die neuen, von M&A definierten Einheiten ausschließlich auf der Grundlage der BMR-Ergebnisse berechnet.


· Zone 1 (Landoberfläche bis 12 m) Sy-Werte reichen von 15-23 %; Durchschnitt_18 %

· Zone 2 (12m bis 320m) Sy-Werte reichen von 3-7%; durchschnittlich 3%

· Zone 3 (320m bis 380m) Sy-Werte reichen von 6-12%; durchschnittlich 6%

· Zone 4 (380m bis 400m) Sy-Werte reichen von 15-22%; durchschnittlich 18%

· Zone 5 (400m bis 443m) Sy-Werte reichen von 7-13%; Durchschnitt 9%


Basierend auf den Ergebnissen ist die untere klastische Einheit unterhalb einer Tiefe von 304 Metern die günstigste Einheit für die Produktionsförderung.


Lithium Chile hat die Laborergebnisse für die aus dem Bohrloch Argento-1 entnommenen Sole-Mischproben gesammelt und erhalten, die während der Bohrung des Bohrlochs, während der Aquifertests, nach den Tests mit einer Probenahmepumpe und unter Verwendung von Hydrasleeve-tiefenspezifischen Proben und aufblasbaren Packern nach Abschluss der Bauarbeiten und Tests des Bohrlochs entnommen wurden.


Tabelle 2-6: Zusammenfassung der chemischen Laborergebnisse für Soleproben, die

während der Bohrung von Argento-1


SAMPLE ID Date Depth Li Mg K B

(m) (mg/L) (mg/L) (mg/L) (mg/L)


1 11/9/20
Aktien Aktienkurs Aktienmarkt Börse Börsen News Finanz Finanzen Geld Nachrichten Nachrichten Aktuell Wirtschaft Wirtschaftsmeldungen Gel

Lithium Chile Inc.
Steven Cochrane
900, 903- 8th avenue SW
T2P 0P7 Calgary, Alberta
Kanada

email : steve@lithiumchile.ca

Pressekontakt
Lithium Chile Inc.
Steven Cochrane
900, 903- 8th avenue SW
T2P 0P7 Calgary, Alberta

email : steve@lithiumchile.ca

Diese Pressemitteilung wurde über Connektar veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Steven Cochrane
Weitere Artikel in dieser Kategorie
07.05.2024 | Top of Minds Germany GmbH
Zwei Jahre Top of Minds Germany
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 53
PM gesamt: 409.483
PM aufgerufen: 69.530.580