Pressemitteilung von Herr Thomas Kiefer

Studie in Banken: Zusammenarbeit und Kommunikation als größter Engpass eingeschätzt


Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen

Studie in Banken: Zusammenarbeit und Kommunikation als größter Engpass eingeschätztRastatt, 8. November 2012. Thomas Kiefer, Management Berater mit Sitz in Rastatt, führte eine Studie "Aktuelle Herausforderungen in Banken" durch.


Die Ergebnisse der Umfrage zeigen, dass die Banken den Umsetzungsstand zu den abgefragten zentralen Themen wie Prozessorientierung, Qualität, Potenzialausschöpfung oder auch Neukundengewinnung und Change Management durchaus unterschiedlich einschätzen.


Unterstellt, dass die individuelle Einschätzung der tatsächlichen Situation in der Bank auch einigermaßen entspricht, gibt es kein Thema, das weitgehend alle befragten Banken für sich als optimal gelöst einschätzen.


Insofern sollte bei mindestens einem Drittel der befragten Banken noch einiger Handlungsbedarf in den "Pflichtaufgaben" wie Strategieumsetzung, Struktur- und Prozessoptimierung und Erhöhung der (Dienst-)Leistungsqualität vorhanden sein. Gleiches gilt für das Change Management.


Auch die Antworten zu Vertriebsthemen wie Potenzialausschöpfung und Neukundengewinnung zeigen die Handlungsnotwendigkeit deutlich auf.


Social Media oder gar Enterprise 2.0 scheinen in vielen Häusern noch kein großes Thema zu sein.


Die optimale Zusammenarbeit und Kommunikation wird als größter Engpass eingeschätzt. Von über 70% der Befragten werden fünf der vorgeschlagenen sechs "größten Engpässe" auch als solche eingestuft. Die Auflösung dieser Engpässe ist somit von strategischer Relevanz für die nachhaltige Steigerung der Produktivität und des Unternehmenserfolges.


Die Ergebnisse der Befragung schaffen Transparenz über die Einschätzung der Entscheider in den Kreditinstituten zu "Aktuellen Herausforderungen in Banken".


Weil Ressourcen oftmals begrenzt sind, gibt die Studie Hilfestellung und Impulse, in welchen Aufgabenbereichen die zur Verfügung stehenden Kräfte konzentriert werden sollten, um den Hebel zur Erhöhung der Wirksamkeit möglichst effektiv ansetzen zu können.


Die Studie kann via E-Mail kostenlos angefordert werden: info@thomas-kiefer.de

Um Belegexemplar oder Zusendung des Online-Links bei Veröffentlichung wird gebeten.
Studie Banken Kreditinstitute Sparkassen Umfrage Prozessorientierung Qualität Potenziale Neukundengewinnung Change Management Social Media Enterprise 2.0 Engpass

THOMAS KIEFER GmbH
Herr Thomas Kiefer
Laurentiusstraße 9
76437 Rastatt
Deutschland

fon ..: 4972224017011
web ..: http://www.Thomas-Kiefer.de
email : info@thomas-kiefer.de

Pressekontakt
THOMAS KIEFER GmbH
Herr Thomas Kiefer
Laurentiusstraße 9
76437 Rastatt

fon ..: 4972224017011
web ..: http://www.Thomas-Kiefer.de
email : info@thomas-kiefer.de

Diese Pressemitteilung wurde über Connektar veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Herr Thomas Kiefer
Weitere Artikel in dieser Kategorie
17.05.2024 | Fuhrmann Umzuge und Transporte
Umzugsunternehmen Fuhrmann stellt sich vor
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 0
PM gesamt: 410.033
PM aufgerufen: 69.669.327