Startseite Impressum / Kontakt Datenschutz (Disclaimer) Haftungsausschluss
Auto & Verkehr Bildung, Karriere & Schulungen Elektro & Elektronik Essen & Trinken Familie, Kinder & Zuhause Freizeit, Buntes & Vermischtes Garten, Bauen & Wohnen Handel & Dienstleistungen Immobilien Internet & Ecommerce IT, NewMedia & Software Kunst & Kultur Logistik & Transport Maschinenbau Medien & Kommunikation Medizin, Gesundheit & Wellness Mode, Trends & Lifestyle PC, Information & Telekommunikation Politik, Recht & Gesellschaft Sport & Events Tourismus & Reisen Umwelt & Energie Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen Vereine & Verbände Werbung, Marketing & Marktforschung Wissenschaft, Forschung & Technik
  Pressemitteilungen heute: 14
  Pressemitteilungen gesamt: 281.466
  Pressemitteilungen gelesen: 36.207.020x
03.09.2013 | Vereine & Verbände | geschrieben von Alexandra Raetzer¹ | Pressemitteilung löschen

PSD Bank RheinNeckarSaar eG übergibt Kleinwagen an das Caritas Seniorenzentrum St. Barbarahöhe Auersmacher

Günter Müller sitzt schon mal Probe. Wenige Minuten, nachdem Edelgard Münz, Leiterin der Saarbrücker Geschäftsstelle der PSD Bank RheinNeckarSaar eG, ihm den Schlüssel des Ford KA übergeben hat, macht sich der 81-Jährige bereits mit dem Wagen vertraut. "Das Auto, mit dem ich bisher unterwegs war, ist 20 Jahre alt", erzählt Müller. Da kommt das nagelneue PSD-mobil wie gerufen. Es erleichtert Günter Müller das ehrenamtliche Engagement für seine Mitbewohner im Caritas Seniorenzentrum St. Barbarahöhe Auersmacher. "Vor sieben Jahren bin ich dort eingezogen und übernehme seitdem Fahrdienste für andere Bewohner des Seniorenzentrums, wenn sie zum Arzt müssen, etwas erledigen oder Besuche machen möchten. Das werde ich so lange tun, wie ich gesundheitlich kann", sagt Günter Müller. Er war es auch, der die Heimleitung auf die Idee brachte, sich um ein PSD-mobil zu bewerben.

Dass die Bewerbung erfolgreich war, freut neben Günter Müller auch Stephan Manstein, Direktor des Geschäftsbereichs Altenhilfe bei der Caritas Trägergesellschaft Saarbrücken (cts) mbH, und Jürgen Zapp, der das Seniorenzentrum St. Barbarahöhe ab November leiten wird. "Das Auto ist eine wichtige Ergänzung zu unserem Bus, weil es dazu beiträgt, unseren Bewohnern eine größtmögliche Selbständigkeit zu ermöglichen." Vernetzung - etwa mit der Kirchengemeinde und Vereinen in Auersmacher - sei der cts ein großes Anliegen, betonte Manstein. Hier knüpfte Matthias Brändle, Leiter Unternehmensentwicklung bei der PSD Bank RheinNeckarSaar, an: "Auch wir arbeiten über unsere 2012 gegründete Stiftung PSD L(i)ebensWert eng mit vielen Akteuren aus dem sozialen Bereich zusammen und unterstützen sie auch durch unsere Ehrenamtsbörse." Regelmäßig sind Mitarbeiter der Bank in ihrer Freizeit in sozialen Einrichtungen aktiv - jede ehrenamtlich geleistete Arbeitsstunde honoriert die Bank mit einer Spende von 25 Euro an die Stiftung. "Wenn Einrichtungen der cts ehrenamtliche Helfer braucht - wir sind gerne bereit", bot Edelgard Münz, Stephan Manstein an. So war die Übergabe des PSD-mobils für alle Beteiligten eine gute Gelegenheit, weiter an ihrem Netzwerk zu knüpfen.

Hintergrund

Mit ihren PSD-mobilen macht die PSD Bank RheinNeckarSaar eG soziale Einrichtungen aus dem Raum Stuttgart, Freiburg und Saarbrücken mobil. Diese können sich um ein PSD-mobil im Wert von rund 10.000 Euro bewerben. Bei der Bewerbung muss die soziale Einrichtung angeben, inwiefern sie Hilfe zur Selbsthilfe leistet, für welche Zwecke und wie oft das PSD-mobil eingesetzt werden soll und von wem es hauptsächlich genutzt werden wird.

Finanziert werden die PSD-mobile durch Spendengelder aus dem PSD GewinnSparen: Vom monatlichen Lospreis in Höhe von fünf Euro werden vier Euro dem Kundenkonto gutgeschrieben. Der Rest wandert in einen bundesweiten "Lotterietopf", aus dem monatlich Geldgewinne und Autos an die Gewinnsparer verlost werden. 25 Cent pro Euro fließen über die PSD Bank RheinNeckarSaar eG als Spende in gemeinnützige Projekte und Institutionen im Geschäftsgebiet.

Weitere Informationen im Internet unter http://www.psd-liebenwert.de.

¹ Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich.
http://www.psd-rheinneckarsaar.de
PSD Bank RheinNeckarSaar eG
Deckerstraße 37-39 70372 Stuttgart

Pressekontakt
http://www.redensart-pr.de
Redensart - Agentur für Public Relations
Bozener Str.2 66119 Saarbrücken

Weitere Meldungen in der Kategorie "Vereine & Verbände"

| © devAS.de