Pressemitteilung von Stefan Meyer

4. Dr. Walter-Sicherheitsforum


Vereine & Verbände

In Siegburg treffen sich an diesem Donnerstag über 100 Vertreter namhafter Organisationen in der Entwicklungszusammenarbeit. Der Experte für Auslandsversicherungen Dr. Walter veranstaltet das Sicherheitsform nun zum vierten Mal. Diesmal gibt es neben Expertenvorträgen zu Prävention, Qualitätsmanagement und Fürsorgepflicht bei Auslandseinsätzen auch eine Podiumsdiskussion zum Thema.

Am Vormittag stellt Angelika V. Kolmer von Dr. Walter Auslandsversicherungen ungewöhnliche Versicherungsfälle aus der Praxis von Entwicklungshelfern und Freiwilligen vor: Von der schweren Malaria in Uganda über Komplikationen bei einer Geburt in Botswana bis zum Alligator-Angriff in Bolivien. Außerdem berichtet Tom van Herwinen von der Christoffel Blindenmission (CBM), was Menschen mit Behinderungen beachten müssen, wenn sie als Hilfskräfte in Einsatzgebiete reisen. Er erklärt, wie bei CBM auch Menschen mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen in der Entwicklungshilfe tätig sind und vor welche besonderen Herausforderungen solche Einsätze gestellt sind.

Am Nachmittag rundet eine Podiumsdiskussion das Thema ab. Die Gäste sind Fachleute aus den Bereichen Psychologie, Qualitätsmanagement, Tropenmedizin und Auslandsversicherung. Parallel zur Veranstaltung findet eine Fachmesse mit Unternehmen der Sicherheitsbranche statt, darunter Global Warning System, das Kompetenzzentrum für internationale Sicherheit, die AKE Group, der Assisteur MD Medicus und der Versicherungsvermittler Siegemund.
Sicherheitsforum Entwicklungshilfe Sicherheit Prävention Auslandsversicherung Krisengebiet Entwicklungszusammenarbeit Fürsorgepflicht

http://www.dr-walter.com
Dr. Walter GmbH
Eisenerzstraße 34 53819 Neunkirchen-Seelscheid

Pressekontakt
http://www.dr-walter.com
Dr. Walter GmbH
Eisenerzstraße 34 53819 Neunkirchen-Seelscheid


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Stefan Meyer
Weitere Artikel in dieser Kategorie
24.04.2024 | ANINOVA e.V. (vormals Deutsches Tierschutzbüro e.V.)
Neue Erkenntnisse im Schlachthof Skandal von Hürth: Knapp 100 Tiere wurden illegal geschlachtet
24.04.2024 | Habitat for Humanity Deutschland e.V.
Habitat for Humanity Wohnungsvermittlung jetzt auch in Kürten aktiv!
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 0
PM gesamt: 409.113
PM aufgerufen: 69.393.226