Pressemitteilung von Frau Pia Pohlmann-Delbridge

FTAfelicitas Award 2020: Es kann noch nominiert werden


Vereine & Verbände

FTAfelicitas Award 2020: Es kann noch nominiert werdenFrauenspirit mit akademischem Hintergrund


Der Femtec.Alumnae e.V. (FTA) wurde 2008 von ehemaligen Stipendiatinnen renommierter Technischer Universitäten in ganz Deutschland gegründet. Er vereint Wissenschaftlerinnen und Ingenieurinnen, Expertinnen und Führungskräfte mit einem akademischen Hintergrund in MINT-Fächern. MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik - alles Studiengänge, in denen Frauen immer noch unterrepräsentiert sind.


"Die Gründerinnen wollten damals in erster Linie den Spirit fortsetzen und vertiefen, der bei Treffen der Ehemaligen entstand - um auch mal unter Frauen technische und sonstige berufliche Themen zu diskutieren", erklärt Pia Pohlmann-Delbridge, die seit September als Vorstand Marketing und Communications fungiert. Heute gehören dem Femtec.Alumnae e.V. über 660 Frauen an, die in den verschiedensten Bereichen arbeiten, dabei aber alle getreu dem Vereinsmotto technikbegeistert, vernetzt und engagiert unterwegs sind.


Ehrung für Vorbilder, VernetzerInnen und FörderInnen


Ein erklärtes Ziel des FTA ist die Vorbildwirkung. "Wir möchten weiblichen jungen Talenten zeigen, dass es machbar ist, in vermeintlichen Männerdomänen erfolgreich zu sein", betont die Marketingverantwortliche. Deshalb werden für den "FTAfelicitas Award 2020" unter anderem Persönlichkeiten gesucht, die Frauen und Männer durch ihr Vorbild dazu inspiriert haben, bestehende Muster und Modelle zu verändern. "In einer weiteren Kategorie vergeben wir den Preis an Persönlichkeiten, die Frauen in MINT-Berufen bei der Vernetzung unterstützt haben", so Pia Pohlmann-Delbridge.


In einer dritten Kategorie sollen Personen geehrt werden, die Frauen in der Karriereplanung gefördert und deren Berufschancen erhöht haben. Bis Mitte Dezember 2019 können für alle drei Bereiche noch engagierte Frauen und Männer online nominiert werden (https://www.femtec-alumnae.org/felicitas-preis-2020/). Eine Jury aus externen Experten und ausgewählten FTA-Mitgliedern entscheidet im Anschluss über die Preisträger. Die Preisvergabe erfolgt dann im Rahmen der "FTAlive Konferenz" am 20. März 2020 in Berlin.


Viel Engagement und ein Quäntchen Glück


Die Bezeichnung des Preises kommt dabei nicht von ungefähr. Denn Felicitas war die Schutzgöttin der siegreichen Truppen im alten Rom. Heute steht sie als Symbol für die Tatkraft moderner Frauen. Entsprechend ist die zu vergebende Figur mit edlem Glanz gestaltet und strahlt Courage und Selbstbewusstsein, gepaart mit Weiblichkeit aus. Symbolisch verkörpert sie das Hauptanliegen des FTA: Unsere Gesellschaft langfristig positiv zu verändern - und zwar mit vereinter Frauenpower.


Der Name Felicitas leitet sich im Übrigen vom lateinischen Adjektiv felix ab, was für Erfolg und Glück steht. "Beides ist sicherlich für ein Vorankommen im Berufsleben notwendig - wobei die meisten von uns verstärkt auf Engagement und Einsatz setzen. Ein Quäntchen Glück kann aber dabei natürlich nicht schaden", lacht Pia Pohlmann-Delbridge. Mehr Informationen über den Verein unter: https://www.femtec-alumnae.org.
Frauen in technischen Berufen MINT Frauenförderung Netzwerken FTAfelicitas Award 2020 Frauenpower Akademikerinnen

Femtec.Alumnae e.V. c/o ETL auditax & Rath Frankfurt GmbH Steuerberatungsgesellschaft z. Hd. Florian
Frau Pia Pohlmann-Delbridge
Mainzer Landstraße 322
60326 Frankfurt am Main
Deutschland

fon ..: 0151-55252955
web ..: https://www.femtec-alumnae.org
email : pr@femtec-alumnae.org

Pressekontakt
Femtec.Alumnae e.V. c/o ETL auditax & Rath Frankfurt GmbH Steuerberatungsgesellschaft z. Hd. Florian
Frau Pia Pohlmann-Delbridge
Mainzer Landstraße 322
60326 Frankfurt am Main

fon ..: 0151-55252955
web ..: https://www.femtec-alumnae.org
email : pr@femtec-alumnae.org

Diese Pressemitteilung wurde über Connektar veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Frau Pia Pohlmann-Delbridge
Weitere Artikel in dieser Kategorie
12.04.2024 | Voice Aid Association e.V.
Baumpflanzaktion zum Wiederaufbau der Ahrtalregion
12.04.2024 | GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e. V.
Lernort Schule im digitalen Wandel - Bildung für eine zukunftsfähige Gesellschaft
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 61
PM gesamt: 408.951
PM aufgerufen: 69.367.988