Pressemitteilung von GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e. V.

Lernort Schule im digitalen Wandel - Bildung für eine zukunftsfähige Gesellschaft


Vereine & Verbände

Am 12. und 13. April richten das Ministerium für Bildung und Kindertagesförderung Mecklenburg-Vorpommern und die GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e.V. die zweite gemeinsame Fachtagung Lernort Schule im digitalen Wandel - Bildung für eine zukunftsfähige Gesellschaft in der Rotunde der Rostocker Hansemesse aus. Ziel ist es, Lehrende der beruflichen Bildung zum gemeinsamen Austausch über das Potenzial einer stärkeren Projektorientierung und -didaktik für die Gestaltung und die Bewältigung der Herausforderungen des digitalen Wandels in unserem Bildungssystem zusammenzubringen.

Tom Scheidung, Staatssekretär im Ministerium für Bildung und Kindertagesförderung Mecklenburg-Vorpommern: "Die Digitalisierung hat nicht nur neue Kommunikationswege, neue Endgeräte und unzählige Apps im Gepäck, sondern verlangt auch ein Anpassen von Lehr- und Lernprozessen an die neuen Gegebenheiten. Deshalb ist es wichtig, dass Lehrkräfte Ideen für den Umgang mit dem digitalen Wandel an der eigenen Schule erhalten und lernen, wie sie im Unterricht Techniken entwickeln und Umsetzungsmöglichkeiten aufzeigen."

"Gesellschaftlicher Wandel und Veränderungsprozesse rund um die fortschreitende Digitalisierung in unserer Gesellschaft, stellen Schulen, insbesondere Schul- und Unterrichtsentwicklung vor große Aufgaben. Projektbasiertes Lernen schafft interaktive und praxisnahe Lernumgebungen, in denen Schüler Problemlösungskompetenz, Handlungsorientierung und Teamarbeit aktiv entwickeln, die entscheidend sind, um sich den vielfältigen Herausforderungen dieses Wandels zu stellen", sagt Prof. Peter Thuy, Präsident der GPM.

Die Fachtagung steht im Rahmen der gemeinsamen Kooperation des Ministeriums für Bildung und Kindertagesförderung Mecklenburg-Vorpommern und der GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e.V. unter Schirmherrschaft der Bildungsministerin Simone Oldenburg.

In rund 20 verschiedenen Formaten werden Referierende und Teilnehmende in den Austausch über notwendige Entwicklungsprozesse, Ideen, Strukturierungshilfen und Best Practice Beispiele gehen und gemeinsam diskutieren, wie der digitale Wandel sowohl auf der Unterrichts- als auch auf der Schulebene partizipativ gestaltet werden kann.

Die Eröffnungs-Keynote der Fachtagung hält Prof. Karsten Wolf zum Thema "Projektbasiertes Lernen und Künstliche Intelligenz."

Monica Stausberg, Schulleiterin der beruflichen Schule ITECH Elbinsel Wilhelmsburg, wird über die Entwicklung einer digitalen Lehr- und Lernkultur an ihrer Schule sprechen, die 2023 mit dem Deutschen Schulpreis ausgezeichnet wurde.

Firmenkontakt:

GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e. V.
Am Tullnaupark 15
90402 Nürnberg
Deutschland
09114333690

http://www.gpm-ipma.de

Pressekontakt:

GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e. V.
Am Tullnaupark 15
90402 Nürnberg
09114333690
http://www.gpm-ipma.de


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e. V.
08.01.2024 | GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e. V.
Neue Prüfungsordnung zum Jahreswechsel
07.12.2023 | GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e. V.
Deutscher Studienpreis Projektmanagement 2023 - die Gewinner stehen fest
09.11.2023 | GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e. V.
Staatssekretärin Henke verleiht Siegel für projektbasiertes Lernen
27.09.2023 | GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e. V.
Projektarbeit erbringt ein Drittel der deutschen Wirtschaftskraft
30.06.2023 | GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e. V.
The Secret to a Successful agile Transformation
Weitere Artikel in dieser Kategorie
24.04.2024 | ANINOVA e.V. (vormals Deutsches Tierschutzbüro e.V.)
Neue Erkenntnisse im Schlachthof Skandal von Hürth: Knapp 100 Tiere wurden illegal geschlachtet
24.04.2024 | Habitat for Humanity Deutschland e.V.
Habitat for Humanity Wohnungsvermittlung jetzt auch in Kürten aktiv!
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 52
PM gesamt: 409.239
PM aufgerufen: 69.427.816