Pressemitteilung von Falk Al-Omary

Ultimo: Der Business-Plan muss sexy sein


Werbung, Marketing & Marktforschung

Bielefeld. Wegen der guten Lage auf dem Arbeitsmarkt werden zunehmend weniger Unternehmen gegründet. Wer jetzt startet, der möchte Unternehmer sein - und bewusst kein Angestellter. Diese Start-up-Leidenschaft überträgt sich aber allzu oft nicht auf die Business-Pläne, die bei Banken, Beratern oder Behörden eingereicht werden, erklärt Gründungsexperte Jens Wörmann. Neben Planzahlen und Marktanalysen müssen auch zündende Marketingideen mit bedacht werden.

"Der Business-Plan muss sexy sein. Leser wollen merken, wie sehr der Neu-Unternehmer brennt und welches kreative Potential in ihm steckt", so Jens Wörmann, der neben zahlreichen eigenen Beratungsmandaten auch den interdisziplinären Expertenverbund Ultimo leitet. Ultimo gehören rund 100 Berater und Experten verschiedener Fachrichtungen an, darunter auch viele Gründer-Coaches und Marketingspezialisten. Leider läge der Fokus vieler Business-Planungen auf den Zahlen, auf Prognosen und auf der sachlichen Beschreibung der Geschäftsidee. "Das ist das Merkmal von Business-Plänen, die für Banken oder andere Kreditgeber verfasst werden und nicht mehr zeitgemäß sind", meint Wörmann. Und auch, wer diesen für sich selbst als Handlungsleitfaden anfertige und ihn "als Vertrag mit sich selbst" begreife, komme um ein ausführliches Marketingkapitel nicht herum.

Natürlich seien auch Daten, Zahlen und Fakten wichtig, erklärt Diplom-Betriebswirt Wörmann. Aber sie seien eben nur ein Teil. Marketing, Werbung und Vertriebskonzepte bräuchten auch ihren Raum. "Viele Märkte sind gesättigt. Nur wenige Geschäftsideen sind wirklich neu. Gerade die leben doch allein vom Marketing", sagt er. Kommunikation, PR und mediale Reichweite seien das A und O. Hier könnten Gründer ihr wahres Potential zeigen. Diese Einschätzung gewinne auch bei Finanziers an Raum. "Kein Business ohne Marketing", laute die Devise.

Ein guter Business-Plan und nachhaltiges Gründercoaching verbinde mehrere Elemente: valide Planungen, kreative Unternehmenskommunikation, wirtschaftliche Finanzierung und Qualität im Gründerangebot. Dieser Anspruch erfordere eine interdisziplinäre Perspektive. Eine einseitige Fokussierung schade dem Gründer und seiner Idee.

Weitere Informationen rund um den interdisziplinären und branchenübergreifenden Service- und Kompetenzverbund Ultimo und seine Experten gibt es unter http://www.ultimo.org.

Ultimo Expertenverbund Beraterverbund Partnerverbund Bielefeld Marketing Unternehmensberatung Franchisesystem Existenzgründung Gründung Gründungsberatung

http://www.ultimo.org
Ultimo
Forellenweg 23 33619 Bielefeld

Pressekontakt
http://www.digitalmedia.de
digitalmedia.de GmbH
Römerstraße 537 47178 Duisburg


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Falk Al-Omary
Weitere Artikel in dieser Kategorie
25.04.2024 | Internet-Service Dr. Harald Gerhard Hildebrandt
Der bis zum 14. Mai laufende aktuelle RankensteinSEO-Contest kommt in die heiße Phase!
21.04.2024 | Internet-Service Dr. Harald Gerhard Hildebrandt
Agenturtipp.de hat am 16. 04.2024 den SEO-Wettbewerb RankensteinSEO gestartet!
13.04.2024 | Clickonmedia UG (haftungsbeschränkt) Agentur für neue Medien
BrandSimpli über Bedeutung und Strategien für effektives Online Reputation Management (ORM)
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 51
PM gesamt: 409.106
PM aufgerufen: 69.391.013