Pressemitteilung von Bianca Ziegler

Social Media für KMU: klar:text im Takt gibt Tipps


Werbung, Marketing & Marktforschung

Hamburg, 06.03.2013 - Kurz nach der Veröffentlichung eines Leitfadens mit dem Titel " Kundenservice in sozialen Netzwerken (http://klartext-im-takt.de/kundenservice-sozialen-netzwerken/) " wurde die Hamburger Agentur klar:text im Takt darauf aufmerksam gemacht, dass als Beispiel immer nur große Unternehmen dienen würden. Richtig, erkennt die Agentur, denn die großen würden es vormachen - so zeige eine Studie vom Branchenverband BITKOM, dass kleine und mittlere Unternehmen selten bis nie über Social Media-Spezialisten verfügen würden. Die Studie nimmt Bianca Ziegler, Inhaberin der Agentur, zum Anlass, zu erläutern, was kleine und mittelständische Unternehmen auf dem Weg in die sozialen Netzwerke beachten sollten.

Ziegler widmete dieser Fragestellung einen Beitrag, der die Kompetenzen im Social Media-Bereich (http://klartext-im-takt.de/social-media-leitfaden-immer-nur-die-grosen-firmen/) übersichtlich darstellt. Demzufolge ist eine Strategie für Unternehmen jeder erdenklichen Größe unverzichtbar: Nur eine Strategie ermöglicht es, Erfolge und Misserfolge messbar zu machen und überhaupt erst mal zu wissen, wohin der Weg gehen soll. Im Rahmen dieser Strategie werden die Social Media-Kanäle festgelegt. Ziegler betont: "Es wäre purer Wahnsinn, überall mitmachen zu wollen. Unternehmen entscheiden sich idealerweise für die Netzwerke, die ihren Zielen entsprechen und in denen sich ihre Zielgruppe tummelt." Kein leichtes Unterfangen, weiß die Agenturleiterin, die derzeit rund 15 Projekte allein auf Facebook betreut. "Unsere Agentur kümmert sich vorrangig um kleine und mittlere Unternehmen und zu 99 Prozent ist es so, dass Kunden jetzt auch mal da mitmachen wollen", lacht Ziegler. "Aber die Zielgruppe wird nicht von allein aufs Unternehmen aufmerksam, eine Strategie schafft es, Kanäle zu lokalisieren und direkt auf die Zielgruppe zuzugehen - und zwar mit punktgenau der Ansprache, die diese voraussetzt."

Weder das Erstellen von Inhalten noch das Managen der Community ist mal eben nebenher getan, betont Ziegler. Die Fans und Follower seien je nach Netzwerk extrem verschieden: Einige teilen und liken alles, in anderen Netzwerken fallen die Reaktionen sehr verhalten aus. Eine gute Social Media-Strategie für kleine und mittelständische Unternehmen besitzt die Flexibilität, sich dieser Herausforderung zu stellen, ist aber nie so offen, dass Erfolge und Misserfolge übersehen werden könnten. Die Kompetenzen, die ein Social Media-Spezialist mitzubringen hat, sind vielfältig. Ein Ein-Mann-Betrieb kann sehr leicht damit überfordert sein, den Social Media-Auftritt zu pflegen. Ziegler resümiert: "In den sozialen Netzwerken gibt es nichts, was man sich nicht aneignen könnte. Dafür braucht es aber den Willen, die Zeit und das Geld." Unternehmer, die sich nicht in der Rolle des Social Media-Spezialisten sehen, sind laut Ziegler sehr gut beraten, sich an entsprechende Agenturen oder Freelancer zu wenden.
Social Media soziale Netzwerke Hamburger Agentur klar:text KMU Social Media-Strategie

http://klartext-im-takt.de/
klar:text im Takt
Lüttwetter 20 21039 Hamburg

Pressekontakt
http://www.klartext-im-web.de
klar:text
Lüttwetter 20 21039 Hamburg


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Bianca Ziegler
19.02.2013 | Bianca Ziegler
Nachhaltigkeit in deutschen Unternehmen
12.02.2013 | Bianca Ziegler
Einsparungen am Gesundheitsfonds geplant
Weitere Artikel in dieser Kategorie
03.05.2024 | webbyfiliate-erfahrungen
Webbyfiliate: Revolutioniere dein Affiliate-Marketing!
02.05.2024 | Redaktionsbüro für Bild & Text
Zukunftsfähige PR-Strategien für den Erfolg von morgen
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 0
PM gesamt: 409.378
PM aufgerufen: 69.477.428