Pressemitteilung von Mechthild Alves

Marketing und Marketinginstrumente - Welche Instrumente Ihnen zur Verfügung stehen


Werbung, Marketing & Marktforschung

Das Erforschen der Bedürfnisse der Zielgruppe Ihres Unternehmens lässt Sie zukünftige Produkte oder Dienstleistungen marktorientiert entwickeln und besser planen. Mit der Frage: "Wie verkaufe ich mehr?" beschäftigen sich tagtäglich Unternehmensleiter. Genau an diesem Punkt sollten Marketing und Marketinginstrumente ansetzen.

Marketing und Marketinginstrumente in der Praxis - was sollte beachtet werden

Ein recht simpler und effizienter Ansatz zur Verbesserung und Bündelung Ihres Marketings und Ihrer Marketinginstrumente stellt der Marketing-Mix dar. Hierbei handelt es sich um das Zusammenspiel der Produkt-, Preis-, Distributions- und Kommunikationspolitik. Bei der Produktpolitik entscheiden Sie, optimalerweise anhand von Markforschungsergebnissen, über die Eigenschaften Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung und passen diese bestmöglich an die Anforderungen Ihrer Zielgruppe an. Auch die Preispolitik spielt bei der Platzierung Ihres Produkts auf dem Markt eine entscheidende Rolle. Zu welchem Preis wollen Sie Ihr Produkt auf dem bestehenden Markt anbieten? Hierbei sollten Sie die eigene Kostenrechnung nicht außer Acht lassen und bei der Preisgestaltung sicherstellen, dass Sie Gewinn erwirtschaften. Die Distributionspolitik beschäftigt sich mit Ihren Vertriebs- und Absatzkanälen. Wo soll Ihr Produkt angeboten werden? Klassisch über Fachhandelgeschäfte oder über den eigenen Webshop? Hier stellt sich auch wieder die Frage nach Ihrer Zielgruppe. Wo kauft sie bevorzugt ein? Bei der Kommunikationspolitik beschäftigen Sie sich mit Produktwerbung und Markenentwicklung. Über welche Medien lässt sich Ihre Zielgruppe erreichen?

Marketing und Marketinginstrumente - Fokus auf den Käufer

Letztendlich spielen bei der Entwicklung und Umsetzung Ihrer Marketingstrategie mehrere Faktoren eine Rolle. Der fokussierte Blick auf die Erwartungen Ihrer Zielgruppe sollte sich jedoch wie ein roter Faden durch Ihre Marketingüberlegungen ziehen.
Weitere Informationen zum Thema Marketing finden Sie unter http://www.experto.de , vormals VNR.de Marketing.

http://www.experto.de ist mit 26.000 Artikeln das führende deutsche Online-Expertenportal. Über 300 Experten schreiben für das Portal. Sie machen Menschen privat und beruflich erfolgreicher, indem sie die User in allen Fragen des alltäglichen Lebens beraten und bei ihren Problemlösungen unterstützen. Die Themenpalette umfasst 200 Themen, davon 17 Hauptthemen: Existenzgründung, Unternehmen, Marketing, Steuern und Buchführung, Personal, Bildung und Karriere, Kommunikation, Organisation, Computer, Lebensberatung, Gesundheit, Körper und Seele, Familie, Hobby und Freizeit, Reisen, Verein, Finanzen. Ca. 60 Prozent der Themen betreffen berufliche Fragen, ca. 40 Prozent der Themen betreffen das private Umfeld. Das Portal hat im Monat im Durchschnitt 1.700.000 Visits.
VNR.de Marketing experto.de

http://www.experto.de
VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG
Theodor-Heuss-Str. 2-4 53177 Bonn

Pressekontakt
http://www.experto.de
VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG
Theodor-Heuss-Str. 2-4 53177 Bonn


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Mechthild Alves
26.05.2011 | Mechthild Alves
Körper und Seele - worauf Sie achten sollten
Weitere Artikel in dieser Kategorie
02.05.2024 | Redaktionsbüro für Bild & Text
Zukunftsfähige PR-Strategien für den Erfolg von morgen
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 6
PM gesamt: 409.379
PM aufgerufen: 69.447.435