Pressemitteilung von Fredy Groth

Würzburger Marketingagentur mit dem Vergleichs-Check der vier größten Massenmedien


Werbung, Marketing & Marktforschung

Wer heute als Unternehmer erfolgreich seine Zielgruppen ansprechen will, kommt um medienübergreifende Marketingkonzepte nicht herum. Mit dem Siegeszug des Internet vor 15 Jahren sowie Smartphones und Tablets seit rund 5 Jahren, hat sich das Medienverhalten der Verbraucher in wenigen Jahren drastisch gewandelt. Dabei zieht sich die Klassifizierung vom klassischen Zeitungsleser bis hin zum multitaskingfähigen Digital Nativ. Bevor es aber an den Werbemix geht, gilt es die Stärken und Schwäche der wichtigsten Massenmedien zu kennen.

1. Tageszeitung:
PRO:
- Übermittlung zielgruppenspezifischer, stark informeller Botschaften möglich
- Aufmerksamkeitsweckend bei entsprechender Gestaltung und Platzierung
- Regionale Aussteuerung möglich

CONTRA:
- Sehr hohe Kontaktkosten
- Eingeschränkte Druckqualität bei Farbanzeigen auf Zeitungspapier
- Regionale Aussteuerung möglich2/3 aller Haushalte werden nicht mehr erreicht

2. Radio
PRO:
- Penetration von einfachen Botschaften
- Niedrige Kontaktkosten
- Schneller Reichweitenaufbau
- Regionale Aussteuerung möglich

CONTRA:
- Begrenzte Darstellungsmöglichkeiten bei komplexen Sachverhalten oder Botschaften
- Hohe Schalthäufigkeit notwendig
- Nebenbei-Medium (beim Autofahren, bei der Arbeit, als Weckfunktion etc.)
- Begrenzte Möglichkeit der präzisen Zielgruppenansprache

3. TV:
PRO:
- Schneller Reichweitenaufbau
- Sehr hoher Wirkungsgrad
- Regionale Aussteuerung möglich

CONTRA:
- Begrenzte Möglichkeit der präzisen Zielgruppenansprache
- Regionalfernsehen erreicht nur eine minimale Verbraucherakzeptanz und schafft im Vergleich zum nationalen TV keinen Reichweitenaufbau und damit auch nur einen geringen Wirkungsgrad
- Teurer Reichweitenaufbau
- Hohe Mindestetat Aussteuerung notwendig

4. Internet:
PRO:

- Reaktionen und Wirkungen können exakt gemessen werden
- Extrem hohe Reichweite die weiterhin in allen Zielgruppen kontinuierlich zunimmt
- Gute Möglichkeit der direkten Zielgruppenansprache
- Sehr kostengünstig

CONTRA:
- Banner Blindness (Bannerwerbung wird zunehmend ignoriert, da sie als störend empfunden wird

Mediennutzung über den Tag:

1. Platz: Internet - wird zur jeder Tages- und Nachtzeit genutzt und weist die geringsten Nutzungsschwankungen auf
2. Platz: Radio - wird vom Morgen bis in den späteren Nachmittag häufig genutzt, verliert aber ab den frühen Abendstunden drastisch
3. Platz: TV - das beliebteste Medium in den Abendstunden, erreicht aber in allen anderen Zeiten keine relevanten Reichweiten
4. Platz: Tageszeitung - erreicht nur noch in den Morgenstunden eine relevante Reichweite

Glaubwürdigkeit von Werbeformen

87 % vertrauen Empfehlungen von Freunden und Bekannten
65 % vertrauen Online Kundenbewertungen
20 - 25 % vertrauen den weiteren Massenmedien

Der Expertentipp:

Nur durch eine crossmediale Verbraucheransprache (Werbemix) wird eine deutlich höhere Reichweite erzielt und die Zielgruppe medienübergreifend erreicht. Deshalb lautet die Mindestformel für einen erfolgreichen Werbemix:

1. Investieren Sie in Ihren Onlineauftritt (Homepage, Social Media, Newsletter) Das Medium der höchsten Reichweite in allen Zielgruppen und der Nutzung zu allen Tageszeiten.
2. Empfehlungsmarketing Holen Sie aktiv Empfehlungen Ihrer Kunden ein und präsentieren Sie diese auf Ihrer Homepage und in den sozialen Medien.
3. Zeitung oder Radio Je nach Zielgruppe. Wecken Sie hier nur Interesse und leiten die Zielgruppe auf Ihre Homepage (kleine Anzeigen oder kurze Radiospots für ein geringes Budget sind hier vollkommen ausreichend).
Sollte es vom Werbebudget möglich sein, können Sie Ihr Marketingkonzept zusätzlich mit weitere Begleitmedien ergänzen.

Der Insidertipp

Eine Marktuntersuchtung der DIMA Marktforschung bestätigte was Marketingexperten schon lange wissen: Werbemittel sind das Begleitmedium mit dem besten Kosten-/Nutzenverhältnis:

- so benutzen 94 % aller Bundesbürger einen Werbeartikel
- 75 % der Werbeartikel sind bereits über 1/2 Jahr im Besitz (besitzen also eine langfristige Werbewirkung)
- 86 % aller Bundesbürger benutzen Werbeartikel
- und im Durchschnitt wird jeder Werbeartikel 1 x am Tag benutzt (Statistisch gesehen erreicht Ihre Werbebotschaft somit jeden Tag einmal ihren Empfänger)

Weitere Informationen finden Sie auf http://www.empathie-agentur.de (http://www.empathie-agentur.de)
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