Pressemitteilung von Vikki Quick

Monotype verbessert HTML5-Design-Prozess


Werbung, Marketing & Marktforschung

Bad Homburg, 20. Mai 2015 - Monotype, ein weltweit führender Anbieter von Schriften und Technologien für kreative Anwendungen und Endgeräte, stellt seine neue Webfont-Plattform vor. Der kostenlose Baukasten lässt sich in HTLM5-basierte Programmierumgebungen einbinden. Mit der Monotype Webfont-Plattform haben Anbieter von Lösungen für die Online-Anzeigengestaltung (Authoring Tools) die Möglichkeit, ihre Tools um eine umfangreiche Sammlung an Webfonts zu erweitern. Fast 100.000 verschiedene Schriften innerhalb ihres User Interfaces können sie ihren Kunden nun anbieten. Die Integration der Monotype Webfont-Plattform in die eigenen Lösungen ist dabei mit einem minimalen Aufwand verbunden. So können Designer reibungslos dynamische und personalisierte Marketing- und Anzeigenkampagnen entwerfen und umsetzen.

"Marken brauchen die einfache und bequeme Möglichkeit, um ihren Kreativagenturen ihre lizenzierten Webfonts für die Gestaltung von digitalen Marketingkampagnen zur Verfügung zu stellen. Webfonts sorgen für eine klare und scharfe Auflösung auf jedem Bildschirm und bieten den Fluss, den Marken benötigen, um sicherzustellen, dass ihre Botschaften klar dargestellt und sauber gerendert sind" sagt Paul McKeever, Senior Direktor für Markt- und Produktstrategie bei Monotype. "HTLM5 und Webfonts schaffen ein einheitliches Markenerlebnis auf allen Geräten und Plattformen. Jetzt ist es für Designer einfacher als je zuvor mit Webfonts zu arbeiten - und das ohne ihre favorisierte Programmierumgebung zu verlassen."

Webfonts sind ein kritischer Teil bei der Gestaltung von Kampagnen, die auf HTLM5 basieren. Sie gewährleisten, dass der Text klar, einheitlich und dynamisch auf allen Bildschirmen erscheint. Bisher war es für Anbieter von Software zur Erstellung von Online-Anzeigen eine Herausforderung ihren Nutzern eine intuitive Benutzeroberfläche zur Verfügung zu stellen, die das Finden, Nutzen, Lizensieren und Veröffentlichen von Webfonts bequem möglich macht. Die Monotype Webfont-Plattform hilft Anbietern von Authoring-Tools, die Schwierigkeiten hinsichtlich Nutzung und Lizenzierung von Webfonts zu beseitigen, indem sie ein integrierter Bestandteil des Arbeitsprozesses von Designern ist. Mit der Monotype Webfont-Plattform können Designer neue Schriften erwerben, bestehende oder bereits lizenzierte Schriften von Marken importieren und Webfont-Tools von anerkannten, unabhängigen Anbietern nutzen. Damit haben Designer die Möglichkeit, mühelos dynamische, personalisierte und interaktive digitale Marketingkampagnen zu gestalten, die über eine hohe Textlesbarkeit und -qualität über alle Bildschirme und Auflösungen hinweg verfügen.

Zudem bietet die Monotype Webfont-Plattform
- Zugriff auf eine Bibliothek mit 100.000 Schriften sowie die kostenlose Nutzung von 14 Webfont-Schriftfamilien von Monotype.
- Eine Subsetting-Programmierschnittstelle (API); sie reduziert die Größe der Anzeige und die Seitenladezeit, damit sich die Botschaften schnell darstellen lassen. Für gewöhnlich laden Webfonts erst alle alphanummerischen Zeichen und Symbole vor dem Rendern. Subsetting bedeutet, dass die Schriftdatei genau jene Buchstaben enthält, die für die aktuelle Botschaft benötigt werden.
- Die Möglichkeit, Schriften auf Monotypes Content Delivery Network (CDN) zu verwenden - worüber aktuell mehr als 11 Milliarden Schriftdateien pro Monat laufen - damit entfallen zusätzliche Investitionen in die technische Infrastruktur.

Das sagen Anbieter von HTML5-Baukästen
"Mit dem Untergang von Flash kam der gescheiterte Prozess bei der Arbeit mit Webfonts - eine Frustration für Designer, die auf ineffektive Behelfslösungen zurück greifen mussten", sagt Buzz Wiggins, Mitbegründer und CTO von ADCADE. "Die Monotype Webfont-Plattform legt die Macht wieder zurück in die Hände der Designer, indem sie ihnen die Verwendung von Webfonts auf sehr einfache Weise erleichtert. Die Plattform gibt Designern und Marken die kreative Freiheit und Flexibilität, die sie brauchen, um dynamische und personalisierte Kampagnen jederzeit umzusetzen. Wir bei ADCADE achten sehr auf die Effizienz und Optimierung unserer Arbeitsprozesse. Umso toller ist es, dass dank Monotypes Lösung eine der großen Hürden des Designprozesses mit HTLM5 wegfällt. So haben Designer wieder mehr Zeit für andere Aufgaben innerhalb ihrer Projekte."

Matthew Snyder, CEO von ResponsiveAds sagt: "Wir fokussieren uns stark auf den Übergang zum responsive Webdesign. Unsere Kunden von Verlagen, Marken und Kreativagenturen bekamen einen Vorgeschmack auf die Premium-Webfonts in Rahmen unseres Narrator™Ad Studios, in dem die Monotype Webfont-Plattform integriert ist. Dabei wurde Typografie neben Animation, textlichen Inhalten und Videos zu einem der wichtigsten Faktoren, um einer Marke Ausdruck zu verleihen. Unsere Kunden erhalten jetzt in Echtzeit eindrucksvolle Resultate, da sie Set-up, Vorlagen und die Implementierung von sich räumlich anpassenden Bausteinen anpassen können. Ob interaktiv gestaltete Seiten oder mobile Applikationen - umfassend integrierte HTML-Kampagnen sind jetzt frisch und klar mit dynamischem Text, wobei jeder Pixel perfekt dargestellt wird - und das auf allen Bildschirmen."

George Penston, Vice President für Produkte und Design von FLITE sagt: "Es war bisher für Marken fast unmöglich, die Vorteile von dynamischen Echtzeit-Anzeigen zu nutzen. Sie mussten die verwendeten Schriften rastern, um keine Schwierigkeiten mit der Lizenzierung zu bekommen oder an die Grenzen der Browser zu stoßen. Dennoch war die Qualität nicht ausreichend, um den heutigen Anforderungen gerecht zu werden. Jetzt, mit der Monotype Webfont-Plattform, sind Designer zehnmal schneller, da sie Änderungen direkt im messerscharf und schön gerenderten Text durchführen können. Das ist in großer Sprung in die Richtung, wie Designer zukünftig mit Schrift arbeiten werden."

Preise und Verfügbarkeit
Anbieter von auf HTML5-basierten Programmierumgebungen für Online-Anzeigen können die Monotype Webfont-Plattform kostenlos integrieren. Zusätzliche Informationen finden Sie unter http://www.monotype.com (http://www.monotype.com/de)
HTML5 Monotype Authoring Tools Webfont

http://www.monotype.com
Monotype
500 Unicorn Park Drive MA 01801 Woburn

Pressekontakt
http://www.maisberger.com
Maisberger – Gesellschaft für strategische Unternehmenskommunikation mbH
Claudius-Keller-Str. 3c 81669 München


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Vikki Quick
19.11.2015 | Vikki Quick
Pressemitteilung
05.11.2015 | Vikki Quick
Pressemitteilung
22.09.2015 | Vikki Quick
Emojis für Ford Focus
18.09.2015 | Vikki Quick
Emojis für Ford Focus
19.08.2015 | Vikki Quick
Auf die Plätze, fertig... Kairos
Weitere Artikel in dieser Kategorie
17.05.2024 | Görs Communications - PR SEO Content Marketing
Verzahnung von Marketing + Pressearbeit (PR/Media Relations)
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 0
PM gesamt: 410.035
PM aufgerufen: 69.653.623