Startseite Impressum / Kontakt Datenschutz (Disclaimer) Haftungsausschluss
Auto & Verkehr Bildung, Karriere & Schulungen Elektro & Elektronik Essen & Trinken Familie, Kinder & Zuhause Freizeit, Buntes & Vermischtes Garten, Bauen & Wohnen Handel & Dienstleistungen Immobilien Internet & Ecommerce IT, NewMedia & Software Kunst & Kultur Logistik & Transport Maschinenbau Medien & Kommunikation Medizin, Gesundheit & Wellness Mode, Trends & Lifestyle PC, Information & Telekommunikation Politik, Recht & Gesellschaft Sport & Events Tourismus & Reisen Umwelt & Energie Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen Vereine & Verbände Werbung, Marketing & Marktforschung Wissenschaft, Forschung & Technik
  Pressemitteilungen heute: 37
  Pressemitteilungen gesamt: 306.902
  Pressemitteilungen gelesen: 39.760.024x
07.09.2018 | Werbung, Marketing & Marktforschung | geschrieben von Heinrich Kürzeder¹ | Pressemitteilung löschen

Mehr Spenden dank "Nonprofit-Marketing 2020"-Studie

"Marketing ist durch die Digitalisierung komplexer geworden. Gleichzeitig eröffnet sie gerade für Nonprofit-Organisationen neue Chancen, um die Beziehung zu Spendern zu stärken", das sind die Worte von Prof. Harald Eichsteller (https://www.5-sterne-redner.de/referenten/harald-eichsteller/). Der Digitalexperte arbeitet als Professor für Internationales Medienmanagement an der Hochschule der Medien in Stuttgart. Zusammen mit Masterstudenten aus Medienmanagement und Unternehmenskommunikation veröffentlichte er kürzlich die Studie "Nonprofit-Marketing 2020". Diese zeigt Spendenorganisationen auf, wie sie analoge und digitale Marketingmaßnahmen sinnvoll verbinden können, um über mehrere Kanäle möglichst viele Unterstützer zu gewinnen.
In Arbeitsgruppen untersuchten die Masterstudenten unter der Leitung von Prof. Harald Eichsteller die derzeitigen Marketingmaßnahmen zahlreicher deutscher Organisationen - vom klassischen Spendenbrief über die Webseiten bis zum Social-Media-Auftritt. Dabei analysierten sie große Nonprofit-Organisationen wie Aktion Mensch oder die Tierschutzorganisation PETA Deutschland, aber auch kleinere wie die Stiftung Hänsel+Gretel oder die Kindernothilfe. Sie sprachen in Interviews mit deren Marketing-Verantwortlichen und führten Umfragen mit Spendern und potentiellen Unterstützern durch. Dabei hatten sie stets eine Leitfrage im Hinterkopf: Welche neuen Wege eröffnen sich NGOs und NPOs im Marketing durch die Digitalisierung?
Das Studienprojekt wurde unterstützt wurde von Maria Furtwängler. Die als Kommissarin Charlotte Lindholm aus dem ARD-Tatort bekannte Schauspielerin hat mit der MaLisa Stiftung bereits selbst ein Hilfsprojekt gegründet und setzt sich seit Jahren für weitere Organisationen wie zum Beispiel German Doctors ein. Im Vorwort der Studie schreibt sie darüber, wie sehr Organisationen auf Spendeneinnahmen angewiesen sind, damit sie langfristig Hilfe leisten können. Die Digitalisierung bietet hier nicht nur ein Mehr an Möglichkeiten, sondern auch das Potenzial mit dem gleichen Budget mehr zu erreichen. Somit ist die Studie eine wertvolle Bereicherung für die Welt der Spendenorganisationen.
Neue digitale Marketingkonzepte weisen NGOs und NPOs den Weg in eine moderne Zukunft. "Die Studie gibt konkrete Handlungsempfehlungen, mit deren Hilfe Organisationen ihr Spendenaufkommen nicht nur erhöhen, sondern vor allem langfristig sichern können", erklärt der Digitalexperte Prof. Harald Eichsteller, der nicht nur als Dozent in Hörsälen Wissen vermittelt, sondern auch als Keynote Speaker große Zuschauergruppen auf Firmenevents begeistert. Hier gibt er beispielsweise in seinem praxisnahen Vortrag "Unternehmenskommunikation in Zeiten von Fake News und Shitstorms" (https://www.5-sterne-redner.de/vortraege/unternehmenskommunikation-in-zeiten-von-fake-news-und-shitstorms/) Firmen wertvolle Hilfestellungen in Sachen digitale Kommunikation.
Die Studie "Nonprofit-Marketing 2020" steht kostenfrei zur Verfügung. Sie kann als Druckversion bestellt oder in digitaler Form hier (https://www.nonprofit-marketing-2020.de/) heruntergeladen werden.

¹ Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich.
http://www.5-sterne-redner.de
5 Sterne Redner
Untere Hauptstraße 5 89407 Dillingen/Donau

Pressekontakt
http://www.5-sterne-team.de
5 Sterne Team
Untere Hauptstraße 5 89407 Dillingen/Donau

Weitere Meldungen in der Kategorie "Werbung, Marketing & Marktforschung"

| © devAS.de