Pressemitteilung von Jochen Gutzy

Teleshopping-Marktführer QVC setzt auf E-Mail-Marketing von optivo


Werbung, Marketing & Marktforschung

Intelligente Kombination von TV- und E-Mail-Kanal: Teleshopping-Marktführer QVC setzt auf E-Mail-Marketing von optivo

Berlin/Düsseldorf, 15. Februar 2011 - Der Teleshopping-Marktführer QVC Deutschland setzt beim E-Mail-Marketing ab sofort auf die professionelle Software optivo® broadmail. Dabei werden die Kunden des mit Abstand führenden Teleshopping-Anbieters im deutschen Markt auf Wunsch individuell per E-Mail über aktuelle Tagesangebote, exklusive Online-Aktionen sowie TV-Highlights informiert. Neben dem "regulären" Newsletter versendet QVC tagesaktuelle Angebot-Mails und eine Willkommensmail an Neuabonnenten.

Qualität (Quality), Wert (Value) und Bequemlichkeit (Convenience) - dafür stehen die drei Buchstaben QVC. Weil Deutschlands führender Teleshopping-Anbieter diesen Dreiklang als Verpflichtung begreift, wird nun die E-Mail-Kommunikation mit den Kunden ausgebaut. Diese werden künftig, ihre Zustimmung vorausgesetzt, durch eine besonders individuelle Ansprache via E-Mail exakt über jene Angebote informiert, die sie auch interessieren. Damit können die Kunden unabhängig von festen Sendeterminen in den Tagesangeboten stöbern und sich über die TV-Highlights informieren - ganz bequem und in aller Ruhe. Durch den Ausbau des dialogorientierten Online-Kanals soll die Kundenbindung gefestigt, die Abverkäufe gesteigert und zusätzliche Nachfrage generiert werden.

Drei verschiedene E-Mail-Gattungen verschickt QVC auf Basis von Layout-Vorlagen ("Templates") an seine Kunden: Mithilfe der "Tagesangebots-Mails" werden die Kunden Tag für Tag über neue Angebote informiert. Dazu kommen passend zum jeweiligen Tagesangebot ausgesuchte Produktvorschläge der Redaktion sowie Hinweise auf die TV-Highlights. Der QVC Newsletter enthält nützliche Programmhinweise für die Teleshopper, Tipps zu exklusiven Online-Aktionen sowie aktuelle Informationen. Neuabonnenten werden überdies mit einer Willkommensmail begrüßt.

Damit nicht genug: Um zufriedene Kunden zu Weiterempfehlungen zu motivieren, nutzt QVC eine so genannte "Tell a Friend"-Funktion. Durch dieses Feature haben Abonnenten die Möglichkeit, ihre QVC Mails per E-Mail an Familienangehörige und Freunde weiterzuempfehlen. Zudem können die Abonnenten in einem "Preference Center" ihr Profil selbst aktiv verwalten und beispielsweise ihre Newsletter-Abonnements ordern oder kündigen bzw. persönliche Daten je nach Wunsch anpassen.

Dr. Olga Rabrenovic, Senior Manager E-Commerce bei QVC Deutschland, erwartet sich von der Zusammenarbeit mit optivo Impulse für Kundenbindung und Verkaufsförderung: "Durch die Verzahnung des TV-Kanals mit dem E-Mail-Kanal schaffen wir für unsere Kunden einen zusätzlichen Mehrwert. Jeder Kunde kann selbst entscheiden, welche Informationen er erhalten möchte. Damit hat er die Gewissheit, dass er nichts verpasst. optivo® broadmail ermöglicht es künftig, jede E-Mail individuell auf die Bedürfnisse der Kunden auszurichten."

Ulf Richter, Geschäftsführer der optivo GmbH, freut sich über den prominenten Kundenzugang: "QVC hat als weltweit erfolgreichster Schmuckhändler und eines der führenden elektronischen Einzelhandelsunternehmen Teleshopping-Geschichte geschrieben. Mit der Verknüpfung des TV- und E-Mail-Kanals zeigt QVC wie effektives Teleshopping heute auszusehen hat. Wir freuen uns, Deutschlands führenden Teleshopping-Anbieter auf diesem Weg mit unserer Erfahrung und unserem Know-how unterstützen zu dürfen."
E-Mail-Marketing Online-Marketing Performance-Marketing

http://www.optivo.de
optivo GmbH
Wallstraße 16 10179 Berlin

Pressekontakt
http://www.maerzheusergutzy.com
MärzheuserGutzy Kommunikationsberatung GmbH
Theresienstr. 6-8 80333 München


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Jochen Gutzy
Weitere Artikel in dieser Kategorie
25.04.2024 | Internet-Service Dr. Harald Gerhard Hildebrandt
Der bis zum 14. Mai laufende aktuelle RankensteinSEO-Contest kommt in die heiße Phase!
21.04.2024 | Internet-Service Dr. Harald Gerhard Hildebrandt
Agenturtipp.de hat am 16. 04.2024 den SEO-Wettbewerb RankensteinSEO gestartet!
13.04.2024 | Clickonmedia UG (haftungsbeschränkt) Agentur für neue Medien
BrandSimpli über Bedeutung und Strategien für effektives Online Reputation Management (ORM)
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 14
PM gesamt: 409.079
PM aufgerufen: 69.390.189