![]() |
|
Startseite
Impressum / Kontakt
Datenschutz (Disclaimer)
Haftungsausschluss
Auto & Verkehr
Bildung, Karriere & Schulungen
Elektro & Elektronik
Essen & Trinken
Familie, Kinder & Zuhause
Freizeit, Buntes & Vermischtes
Garten, Bauen & Wohnen
Handel & Dienstleistungen
Immobilien
Internet & Ecommerce
IT, NewMedia & Software
Kunst & Kultur
Logistik & Transport
Maschinenbau
Medien & Kommunikation
Medizin, Gesundheit & Wellness
Mode, Trends & Lifestyle
PC, Information & Telekommunikation
Politik, Recht & Gesellschaft
Sport & Events
Tourismus & Reisen
Umwelt & Energie
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen
Vereine & Verbände
Werbung, Marketing & Marktforschung
Wissenschaft, Forschung & Technik
Pressemitteilungen heute: 1 Pressemitteilungen gesamt: 378.377 Pressemitteilungen gelesen: 63.204.006x |
28.12.2021 | Werbung, Marketing & Marktforschung | geschrieben von Herr Alexander Friedrich¹ | Pressemitteilung löschen
Geschäftspost: Professionell und ansprechend gestalten
• Geschäftsbriefe sollten in Europa einer DIN Norm folgen, im besten Falles also DIN A4. Für Angebote, Rechnungen oder Anschreiben gibt es hierzu sogar eine eigene Norm, nämlich DIN 5008. Diese regelt die Richtlinien für die Gestaltung von geschäftlichen Briefbögen. • Neben den Adressblöcken sollte ein geschäftliches Schreiben einen so genannten "Informationsblock" enthalten, in dem zum Beispiel Bestellnummer, Bestelldatum, Kundennummer, Ansprechpartner und Ähnliches aufgeführt werden. • Unterhalb der Datumszeile befindet sich eine Betreffzeile. So ist der Kunde sofort informiert, worum es in dem Schreiben geht. Erst nach der Betreffzeile folgt der eigentliche Text des Schreibens. • Im besten Fall informiert dieses Schreiben knapp und bündig - denn bei einem Geschäftsbrief handelt es sich nicht um ein Werbeschreiben! Zweiteres darf ungewöhnlich sein und Aufmerksamkeit erregen. Ein Geschäftsschreiben jedoch bringt klare Informationen. Vor allem bei Kundenanfragen oder gar Beschwerden lohnt es sich, diesen Aufbau genau zu befolgen. Immerhin möchte der Kunde rasch informiert werden und wissen, wie die weitere Vorgansweise aussieht. Hier auf neue Produkte oder weitere Kaufoptionen hinzuweisen, wäre fehl am Platz. Letzteres wäre der Inhalt eines Werbetextes oder einer Broschüre - und dazu bietet man beim Druckprofi noch jede Menge Informationen: http://www.global-print.com. Diese Pressemitteilung wurde über Connektar publiziert. ¹ Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich.DVP Druck-Verlags-Produktions GmbH Herr Alexander Friedrich Zamenhofstrasse 43-45 4020 Linz Österreich fon ..: +43 732 66 08 61 web ..: http://www.global-print.com email : office@global-print.com Pressekontakt DVP Druck-Verlags-Produktions GmbH Herr Alexander Friedrich Zamenhofstrasse 43-45 4020 Linz fon ..: +43 732 66 08 61 web ..: http://www.global-print.com email : presse@romanahasenoehrl.at Weitere Meldungen in der Kategorie "Werbung, Marketing & Marktforschung"
|