Mit Organisationszweck und Sinn zum Ziel!
23.11.2023
Werbung, Marketing & Marktforschung
"Unternehmen, die einen starken Purpose verfolgen, sind in der Regel erfolgreicher und widerstandsfähiger als solche ohne klaren Organisationszweck", erklärt Roman P. Büchler, Inhaber und Geschäftsführer der FORAN GmbH in St. Gallen. Durch die immer komplexere und dynamischere Geschäftswelt wachsen die Hürden und Unsicherheiten für Organisationen und Unternehmen stetig an. Damit diese Hürden nicht zum Stolperstein werden, empfiehlt Büchler, dass Organisationen einen klaren Sinn für ihr Handeln definieren. So sei ein Organisationszweck sowohl als Leitstern, als auch für die Motivation der Mitarbeitenden und die Bindung zum Kunden bedeutsam.
Der Experte für Leadership, digitale Transformation und Organisationsberatung begleitet und unterstützt Führungskräfte und Organisationen auf einer höheren Wirkungsebene. Er beantwortet die entscheidende Frage, wie sie ihren individuellen Zweck finden und diesen effektiv kommunizieren. Es brauche ein tieferes Verständnis der eigenen Identität, damit der Zweck tatsächlich inspiriert und zu einer stärkeren Kundenbindung führt. Büchler führt weiter aus: "Hierbei geht es um eine tief verankerte Vision, die alle Aspekte der Organisation durchdringt. Um diesen Zweck zu finden und zu formulieren, braucht es intensive interne Diskussionen." Das Fragewort "wofür" nehme hierbei eine entscheidende Rolle ein und entspreche dabei am ehesten dem Sinn, nach dem gesucht wird.
Büchler, der sein Wissen ebenfalls als Autor und Dozent an Universitäten vermittelt, stützt sich in seinen Aussagen auch auf andere Experten. So führt er den US-amerikanischen Unternehmensberater Simon Sinek an, dessen Methoden er in seinen Strategien und unterstützenden Tätigkeiten einsetzt. Neben der Definition, die der erste Schritt ist, bedarf es einer zielführenden und effektiven Kommunikation. Diese entscheide darüber, ob der Organisationszweck seine Wirkung entfaltet oder nicht. Der CEO der FORAN GmbH hebt hervor, dass "ein Zweck, der zwar auf Papier existiert, aber nicht in der Unternehmenskultur und in den Handlungen der Mitarbeitenden verankert ist, bedeutungslos bleibt. Daher sollten Organisationen ihren Zweck aktiv in die täglichen Abläufe integrieren." Dies könne durch Schulungen, Rituale oder die Integration des Zwecks in die Unternehmenswerte geschehen. Darüber hinaus sei es entscheidend, den Zweck nicht nur intern, sondern auch extern zu kommunizieren. Potenzielle Kunden, Investoren und Partner müssen verstehen, wofür das Unternehmen steht und welchen Wert es in die Welt bringt. Eine klare und authentische Kommunikation des Zwecks könne dabei zu einer stärkeren Identifikation der Kunden mit der Marke und zu einer erhöhten Loyalität gegenüber führen.
Für Roman P. Büchler ist es ein persönliches Anliegen, seine Expertise nach außen zu tragen, um Organisationen in einer stets verändernden VUCA-Welt zu begleiten. Neben zahlreichen Blogbeiträgen und spannenden YouTube-Videos spiegelt sein erfolgreiches Buch "Die neue Leadership-DNA: Prinzipien für einen radikalen Umbau der Führung" seine Erfahrung und seinen breiten Wissensschatz wider.
Wer auf der Suche nach neuen und innovativen Impulsen ist, wie sich Führung transformieren kann und sich schon heute für morgen ausrichtet, sollte einen Blick in das Werk werfen. Weitere Informationen und Kontakt zu Roman P. Büchler finden Sie unter www.foran.ch
Firmenkontakt:
FORAN GmbH
Haltelhusstrasse 1
9402 Mörschwil
Schweiz
+41 71 280 02 21
http://www.foran.ch
Pressekontakt:
FORAN GmbH
Haltelhusstrasse 1
9402 Mörschwil
+41 71 280 02 21
http://www.foran.ch
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von FORAN GmbH
18.04.2024 | FORAN GmbH
Die FORAN GmbH hat einen neuen Webauftritt
Die FORAN GmbH hat einen neuen Webauftritt
05.03.2024 | FORAN GmbH
Selbstvertrauen und -bewusstsein in der modernen Führung
Selbstvertrauen und -bewusstsein in der modernen Führung
12.01.2024 | FORAN GmbH
Top 3 Business-Bücher 2023: Die neue Leadership-DNA
Top 3 Business-Bücher 2023: Die neue Leadership-DNA
15.12.2023 | FORAN GmbH
Führung im Wandel: Mut zu neuen Glaubenssätzen haben
Führung im Wandel: Mut zu neuen Glaubenssätzen haben
06.12.2023 | FORAN GmbH
Miriam Herzberg - Mit Kraft und Selbstsicherheit neue Schritte gehen
Miriam Herzberg - Mit Kraft und Selbstsicherheit neue Schritte gehen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
02.05.2024 | Redaktionsbüro für Bild & Text
Zukunftsfähige PR-Strategien für den Erfolg von morgen
Zukunftsfähige PR-Strategien für den Erfolg von morgen
02.05.2024 | FIREDANCER GmbH
Christian Robin Weiß gewinnt den Speaker Slam Award
Christian Robin Weiß gewinnt den Speaker Slam Award
02.05.2024 | VideeO.TV Harald Ortlieb
Kurs-Programm zu Deiner Rund-um-Sichtbarkeit: Mit Video-Marketing-Komplett.
Kurs-Programm zu Deiner Rund-um-Sichtbarkeit: Mit Video-Marketing-Komplett.
01.05.2024 | Dr. Harald Hildebrandt
Der bis zum 14. Mai laufende aktuelle RankensteinSEO-Contest von Agenturtipp.de hat Halbzeit!
Der bis zum 14. Mai laufende aktuelle RankensteinSEO-Contest von Agenturtipp.de hat Halbzeit!
30.04.2024 | Jochen Blöcher GmbH
Mut statt Angst: Neue Wege für die deutsche Wirtschaft
Mut statt Angst: Neue Wege für die deutsche Wirtschaft