Pressemitteilung von Dr. Gerhard Führer

Donau-Universität Krems verleiht Ehrenprofessur an Dr. Führer


Wissenschaft, Forschung & Technik

Dr. rer. nat. Gerhard Führer wurde für sein besonderes Engagement an der Universität für Weiterbildung von der Donau-Universität Krems die Ehrenprofessur verliehen. Mit dieser Auszeichnung würdigt die Donau-Universität Krems verdiente Persönlichkeiten aus Lehre und Forschung für ihre besonderen fachlichen und wissenschaftlichen Leistungen.

Die Ehrenprofessur wurde am Montag, dem 17. November 2014 im Rahmen eines akademischen Festaktes in Krems überreicht. "Wir sehen eine solche Auszeichnung nicht als Routine im akademischen Alltag, sondern als ein ganz besonderes, auch nach außen hin sichtbares Zeichen für außergewöhnliche Leistung einerseits und enge Verbundenheit mit unserer Universität andererseits", betonte Rektor Mag. Friedrich Faulhammer.

In der Laudatio von Univ.-Prof. Dr. Christian Hanus, Dekan der Fakultät für Bildung, Kunst und Architektur, wurde Dr. Gerhard Führer als einer der europaweit führenden Experten im Bereich der Schadstoffe in Innenräumen, mit besonderem Fokus auf Schimmelpilzkontaminationen, gewürdigt. Er leitet seit über 20 Jahren das peridomus Institut Dr. Führer in Himmelstadt, das in den vergangenen Jahren wichtige Erkenntnisse zu Schimmelpilzbelastungen von Innenräumen gewonnen hat. Bei systematischen Vorgehensweisen wurden physikalisch-chemische Gesetzmäßigkeiten erkannt, aus denen auch Patente zur Innenraumluftanalyse und zur Schimmelsanierung hervorgingen. Seit 2008 ist Gerhard Führer Dozent, Master-Thesen-Betreuer und Ko-Prüfer am Department für Bauen und Umwelt der Donau-Universität in Krems. Dort, so die Universität, hat er einen wesentlichen Beitrag in der Entwicklung seines Fachbereichs für die universitäre Lehre geleistet und Studierende bei der Publikation von Fachbeiträgen und Teilnahme von Fachkonferenzen aktiv unterstützt.

http://www.peridomus.de
http://www.donau-uni.at

Bildquelle: Fotocredit: DUK/A. Reischer
Peridomus Institut Dr. Gerhard Führer Schimmel Schimmelpilzbelastungen Donau-Universität Krems

http://www.peridomus.de
peridomus Institut Dr. Führer
Rudolf-Diesel-Straße 2 97267 Himmelstadt

Pressekontakt
http://www.scharfpr.de
Scharf PR
Untere Ringstr. 48 97267 Himmelstadt


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Dr. Gerhard Führer
29.12.2018 | Dr. Gerhard Führer
Save the Date! 9. Würzburger Schimmelpilz Forum
09.05.2018 | Dr. Gerhard Führer
Schimmel und Psychologie
Weitere Artikel in dieser Kategorie
22.04.2024 | bbw Akademie für Betriebswirtschaftliche Weiterbildung GmbH
bbw Hochschule: Semesterstart mit neuem Rektor
18.04.2024 | Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung IGD
Fraunhofer IGD: KI-Lösungen synthetisch anlernen - Trainingsdaten generieren leicht gemacht
16.04.2024 | viessmann.at - Viessmann Österreich
Wärmepumpen Online Shop von www.viessmann.at
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 0
PM gesamt: 409.116
PM aufgerufen: 69.392.839