Pressemitteilung von Oliver Bresch

Oldenbourg Verlag und Institut für Zeitgeschichte jetzt auch online Partner


Wissenschaft, Forschung & Technik

Der Münchner Oldenbourg Verlag bietet alle bisherigen und die zukünftig erscheinenden Titel des Instituts für Zeitgeschichte jetzt auch auf seiner Content-Plattform http://www.oldenbourg-link an. Die entsprechenden Verträge zur elektronischen Nutzung wurden in den vergangenen Monaten ausgehandelt und nun unterschrieben.

Die Zusammenarbeit des renommierten historischen Forschungsinstituts mit dem Oldenbourg Verlag reicht in die siebziger Jahre zurück. Seither erschienen mehr als 350 Titel in zahlreichen Forschungsreihen, darunter zahlreiche heute als Standardwerk angesehene Bücher wie die Bände zum Projekt "Wehrmacht in der NS Diktatur" (2006-2009) sowie die deutschsprachige Edition der Dokumente zur deutschen Wiedervereinigung aus dem innersten Machtzirkel der sowjetischen Führung ("Michail Gorbatschow und die deutsche Frage", 2011).
Als Pilotprojekt waren zum Historikertag 2010 bereits die ersten 100 Bände der Schriftenreihe der Vierteljahrshefte für Zeitgeschichte retrodigitalisiert wieder zugänglich gemacht worden.

"Das Institut für Zeitgeschichte ist als eines der international führenden Forschungsinstitute einer der wichtigsten Partner des Oldenbourg Verlags. Die jetzt vereinbarte Zusammenarbeit im Online-Bereich ist zukunftsweisend für das wissenschaftliche Publizieren: Wir bieten Wissenschaftlern eine umfassende Sichtbarkeit ihrer Werke in allen Publikationswelten und somit bestmögliche Vorraussetzungen für die Verbreitung und Rezeption Ihrer Forschungsergebnisse."
Dr. Christine Autenrieth, Geschäftsführerin
Zeitgeschichte visibility Content-Plattform zeithistorische Forschung Verlag Institut

http://www.oldenbourg-verlag.de
Oldenbourg Wissenschaftsverlag GmbH
Rosenheimer Str. 145 81671 München

Pressekontakt
http://www.oldenbourg.de
Oldenbourg Wissenschaftsverlag GmbH
Rosenheimer Str. 145 81671 München


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Oliver Bresch
Weitere Artikel in dieser Kategorie
22.04.2024 | bbw Akademie für Betriebswirtschaftliche Weiterbildung GmbH
bbw Hochschule: Semesterstart mit neuem Rektor
18.04.2024 | Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung IGD
Fraunhofer IGD: KI-Lösungen synthetisch anlernen - Trainingsdaten generieren leicht gemacht
16.04.2024 | viessmann.at - Viessmann Österreich
Wärmepumpen Online Shop von www.viessmann.at
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 18
PM gesamt: 409.082
PM aufgerufen: 69.390.172