Pressemitteilung von Herr Dr. Hanna Kröger-Bidlo

Medienästhetik und Alltagswelt


Wissenschaft, Forschung & Technik

Medienästhetik und AlltagsweltDass die digitalen Medien unseren Alltag verändert haben, ist heute ein Allgemeinplatz geworden. Solche Veränderungen zielen auf eine Medienästhetisierung des Alltags. Die Durchdringung des Alltags durch digitale Medien bringt eine neue Medienästhetik hervor, die sich tiefenästhetisch in die Gesellschaft und die Art und Weise, wie Menschen miteinander kommunizieren und Welt erfahren, einschreibt. Während bisher eine solche Ästhetik zwischen Produktion und Rezeption angesiedelt wurde, wird in dem Band "Medienästhetik und Alltagswelt" von Oliver Bidlo aufgezeigt, dass eine Medienästhetik, die im Besonderen durch die digitalen Medien geprägt ist, eine triadische Struktur aufweist. Neben der Produktion und Rezeption tritt nun insbesondere die Distribution digitaler Inhalte. Medienanthropologisch scheint der Prodisument die Medienfigur der Stunde zu sein, durch den sich die Produktion, Distribution und Konsumtion digitaler Inhalte vollzieht. Der Entwurf medienästhetischer Artefakte ist daran anschließend geprägt von einem Denken in Modulen: Solche Artefakte sind Symbolcontainer, die immer wieder zu neuen, größeren Modulen zusammengefasst werden können. Hieraus ergibt sich eine interessante Dialektik: Zum einen reduzieren diese Versatzstücke die Wahlmöglichkeiten. Zum anderen ermöglichen sie erst die Produktion neuer digitaler Artefakte, die geprägt sind von Iterationen und der (ewigen) Wiederkehr des Ähnlichen.


Der vorliegende Band weist eine solche triadische Medienästhetik an unterschiedlichen Fallbeispielen aus, die vom Tattoo, dem Wandel von literaler hin zu einer digitalen Kommunikationskultur, der Figur des Leserreporters, Open Source, dem medienästhetischen Entwurf von Tourismusräumen bis hin zur Digitalisierung der Nachhilfe reichen und schlussendlich zu einer Ästhetik der Überwachung führen.


380 Seiten, 28,50 €, ISBN 978-3-939556-61-9, http://www.oldib-verlag.de
Medien Ästhetik Digitalität

Oldib Verlag
Herr Dr. Hanna Kröger-Bidlo
Waldeck 14
45133 Essen
Deutschland

fon ..: 0201/4958749
web ..: http://www.oldib-verlag.de
email : hanna-kroeger-bidlo@oldib-verlag.de

Pressekontakt
Oldib Verlag
Herr Dr. Hanna Kröger-Bidlo
Waldeck 14
45133 Essen

fon ..: 0201/4958749
web ..: http://www.oldib-verlag.de
email : hanna-kroeger-bidlo@oldib-verlag.de

Diese Pressemitteilung wurde über Connektar veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel in dieser Kategorie
22.04.2024 | bbw Akademie für Betriebswirtschaftliche Weiterbildung GmbH
bbw Hochschule: Semesterstart mit neuem Rektor
18.04.2024 | Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung IGD
Fraunhofer IGD: KI-Lösungen synthetisch anlernen - Trainingsdaten generieren leicht gemacht
16.04.2024 | viessmann.at - Viessmann Österreich
Wärmepumpen Online Shop von www.viessmann.at
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 67
PM gesamt: 409.118
PM aufgerufen: 69.392.418