Pressemitteilung von Martin Heininger

Software Entwicklung nach IEC 61508


Wissenschaft, Forschung & Technik

Im Wesentlichen sind in den funktionalen Sicherheitsnormen Prozesse und Methoden beschrieben, die bei richtiger Anwendung, die Anzahl der Fehler in Embedded Systemen erheblich reduzieren. Ziel ist es, die Anzahl der Fehler in diesen Systemen, abhängig von deren Risiko, auf ein Minimum zu begrenzen.
Um die Normen für den jeweiligen Anwendungsfall korrekt zu interpretieren, wird ein großer Erfahrungsschatz benötigt. Ansonsten läuft man Gefahr, entweder viel mehr zu implementieren als die Norm eigentlich fordert oder viel zu wenig.

Im ersten Fall steigen die Kosten in Bereiche die nicht mehr akzeptabel sind und im zweiten Fall ist man nach dem Produkthaftungsgesetz im Schadensfall stark angreifbar.
Es kann der Vorwurf entstehen, die Sicherheit nicht nach dem aktuellen Stand der Technik berücksichtigt zu haben.

Die IEC 61508 ist eine Funktionale Sicherheitsgrundnorm, was bedeutet, dass sie nicht für eine konkrete Industriebranche geschrieben wurde. In vielen Punkten bleibt die Norm allgemein und recht abstrakt, was eine Interpretation noch schwieriger macht. Obwohl es sich um eine Grundnorm handelt, findet diese insbesondere in der Automatisierungstechnik eine starke konkrete Anwendung, da die ISO 13849 an verschiedenen Stellen auf die IEC 61508 verweist.

Was bedeutet Funktionale Sicherheit in anderen Branchen?

Die Bandbreite reicht von den Anforderungen an die Requirements, die Definition einer sicheren Software-Architektur bis hin zu statischer Code Analyse, Unittests und struktureller Code Coverage.

Dipl.-Ing. (FH) Martin Heininger, Inhaber von HEICON, einem Beratungsunternehmen in Schwendi bei Ulm, verfügt über 15 Jahre Erfahrung im Bereich von Methoden und Prozessen für die Entwicklung von sicherheitskritischen Embedded Systemen. Er betreut vorwiegend Beratungsprojekte der Funktionalen Sicherheit in der Luftfahrt, Automatisierungstechnik, Bahntechnik und Automobilindustrie. Seine Tätigkeitsschwerpunkte sind effiziente, aber sichere Software- und Systementwicklungsprozesse sowie Zertifizierungsstrategien. Aktuell bietet HEICON kostenfreie Webinare und Starter-Pakete an. Unternehmen, die eine kurze, klar definierte Aufgabe mit einem Umfang von ca. 1 Arbeitstag haben, können über dieses Paket in einem kleinen Gap-Analyse Prozess begleitet werden.
funktionale Sicherheit IEC61508 heicon globval engineering

http://www.heicon-ulm.de/home.html
Heicon - Global Engineering
Kreuzweg 22 88477 Schwendi

Pressekontakt
http://www.tom4u.net
TOM4U
Burg 1 67317 Altleiningen


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Martin Heininger
13.04.2020 | Martin Heininger
Sicherheit für Systeme - Toolqualifikation
Weitere Artikel in dieser Kategorie
22.04.2024 | bbw Akademie für Betriebswirtschaftliche Weiterbildung GmbH
bbw Hochschule: Semesterstart mit neuem Rektor
18.04.2024 | Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung IGD
Fraunhofer IGD: KI-Lösungen synthetisch anlernen - Trainingsdaten generieren leicht gemacht
16.04.2024 | viessmann.at - Viessmann Österreich
Wärmepumpen Online Shop von www.viessmann.at
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 0
PM gesamt: 409.109
PM aufgerufen: 69.403.591