Pressemitteilung von Simone Dowé

Neueste Studien-Ergebnisse beweisen: Weinqualität für Konsumenten immer wichtiger


Wissenschaft, Forschung & Technik

Die Mehrheit der US-amerikanischen Weinkenner lässt sich bei ihrer Kaufentscheidung wenig von der Verschlussart eines Weines beeinflussen. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Umfrage des weltweit tätigen Marktforschungsinstituts Merrill Research, das sich auf Weine und Spirituosen spezialisiert hat. 97% der Befragten gaben an, dass für sie die Verschlussart nicht entscheidend für den Kauf eines Weins ist. Vielmehr legen sie Wert auf Rebsorte, Preis und geografische Region.

In Auftrag gegeben wurde die Studie von Nomacorc, dem weltweit größten Hersteller synthetischer Weinverschlüsse. Ziel war es, mehr über die Akzeptanz und Wahrnehmung von synthetischen Korken unter den Verbrauchern auf dem US-amerikanischen Weinmarkt zu erfahren. Dabei antworteten 92% der Teilnehmer auf die Frage, welche Rolle der Verschluss eines Weins für sie spielt, dass Ihnen vor allem die Bewahrung des Aromas wichtig sei. Zwei Drittel gaben an, den Begriff "korkig" schon einmal gehört zu haben und die Hälfte hat der Befragten hat schon einmal schlechte Erfahrungen mit Naturkorken gemacht - sei es, dass sich der Kork schwierig aus der Flasche ziehen ließ oder dabei sogar zerbrach.

Aufgabe und Leistung des Verschlusses beim Verbraucher unbekannt
"Wenn wir die Ergebnisse der Studie mit unseren eigenen Untersuchungen vergleichen, die wir über die Jahre gesammelt haben, wird deutlich, dass für die Mehrheit der Weinkonsumenten Qualität und Geschmack im Gegensatz zum Verschluss immer wichtiger geworden sind. Die aktuelle Studie bestätigt diesen Trend erneut", sagt Pat Merrill, Mitbegründer und Partner bei Merrill Research. Zudem zeige die Umfrage sogar, dass die meisten Weinkenner den Verschluss überhaupt dann erst beachten, wenn er Probleme wie zum Beispiel Korkgeschmack oder Schwierigkeiten beim Öffnen der Flasche verursache. "Obwohl der Verbraucher dem Verschluss eine wichtige Rolle bei der Konservierung des Weines zugesteht, hat er nur wenige Kenntnisse über seine tatsächliche Aufgabe und technische Leistung in Hinblick auf die Reifung und Lagerung eines Weines", so Merrill.
Verbrauchen offen gegenüber synthetischen Verschlüssen
Die Verbraucherakzeptanz und -wahrnehmung von synthetischen Verschlüssen unter den US-amerikanischen Verbrauchern waren weitere Aspekte, die untersucht wurden. Als Ergebnis lassen sich folgende Erkenntnisse festhalten:

Nahezu alle Befragten (95%) gaben an, in den kommenden drei Monaten einen Wein mit synthetischem Verschluss, wie Nomacorc ihn beispielsweise anbietet, kaufen zu wollen.
87% würden ihren Lieblingswein auch dann noch kaufen, wenn er nicht länger mit einem Naturkorken, sondern ab sofort mit einem synthetischen Kork verschlossen wäre.
In Bezug auf Weißweine in der Preisklasse ab 10 Dollar pro Flasche erklärten 90% der Befragten, dass ein synthetischer Korken angemessen sei, in Bezug auf Rotweine derselben Preislage waren 85% der Teilnehmer dieser Ansicht.
Bei Vorlage eines Fotos der neuen synthetischen Verschlüsse aus der Nomacorc-Serie "Select" gaben 82% an, dass sie auch Weine mit diesem Verschluss kaufen würden.

"Während wir nach wie vor einen starken Einfluss des Etikettendesigns auf die Kaufentscheidung feststellen können, ist der Verschluss weniger relevant", fasst Merrill die Ergebnisse zusammen. "In Bezug auf alternative Weinverschlüsse lässt sich sagen, dass der jahrzehntelang anhaltende Trend in Richtung einer breiteren Akzeptanz derzeit kaum zu erkennen ist."

An der Online-Umfrage, die Anfang 2012 durchgeführt wurde, nahmen rund 600 US-Amerikaner teil. Alle Befragten genießen mindestens einmal pro Woche Wein und repräsentieren damit ca. 93% des gesamten Weinkonsum-Volumens der USA. Diese Kernkonsumenten geben 7 und 20 Dollar für eine Flasche Wein aus und sind in ihrem Haushalt allein- oder mitverantwortlich für den Einkauf von Wein.

Eine vollständige Zusammenfassung der Untersuchung können Sie beim Nomacorc-Team von Bite unter nomacorc@bitecommunications.com anfragen.

http://www.nomacorc.com
Nomacorc
Flößergasse 4 81369 München

Pressekontakt
http://www.bitecommunications.com/
Bite Communications GmbH
Flößergasse 4 81369 München


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Simone Dowé
Weitere Artikel in dieser Kategorie
29.04.2024 | Arouna
Perspektivwechsel in 5 Minuten!
29.04.2024 | DECHEMA Ausstellung GmbH
ACHEMA 2024 wird internationaler denn je
22.04.2024 | bbw Akademie für Betriebswirtschaftliche Weiterbildung GmbH
bbw Hochschule: Semesterstart mit neuem Rektor
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 1
PM gesamt: 409.300
PM aufgerufen: 69.432.665