Pressemitteilung von Claudia Birk

Stinox: Maximal Korrosionsfestes Alu im Edelstahl-Look


Auto & Verkehr

Geringes Gewicht bei hoher Stabilität und gute Spanbarkeit, diese Vorteile sind bei Aluminium unumstritten und hoch geschätzt. Als unedles Metall hat es aber einen entscheidenden Nachteil: Säuren, Laugen und Salze greifen das Leichtmetall an. Mit der einzigartigen Nickel-Zinn-Beschichtung Stinox von der Arthur Henninger GmbH (http://www.henninger-gmbh.de) kann Aluminium eine extrem hohe und beständige Oberflächengüte verliehen werden, welche die Einsatzgebiete von Alu-Bauteilen erweitert. Und damit macht Stinox (http://www.henninger-gmbh.de/seiten/stinox) sie nicht nur hochbeständig, sondern sorgt auch für eine dezent-dekorative Edelstahl-Optik.

Wenn es um Gewichteinsparung geht ist Aluminium erste Wahl. So etwa in der Fahrzeugindustrie oder im Fassadenbau. In atmosphärischer Umgebung ist es allerdings mitunter sehr unbeständig. Dabei spielen hinsichtlich der Korrosionsbeständigkeit die Legierungsbestandteile des Metalls eine große Rolle. Sonderlegierungen haben jedoch ihren Preis. Schon Wasser mit einem niedrigeren pH-Wert, wie auch alkalische Lösungen greifen Aluminiumlegierungen an. Die Korrosionsbeständigkeit von Aluminium in Leitungswasser wird auch vom Gehalt an gelösten Bestandteilen, Gasen und Kolloid- oder Schwebstoffen beeinflusst. So führen etwa Chlorid und Kupfer im Gebrauchswasser zu stärkerer Korrosion.

Mit Stinox kann der Gewichtsvorteil voll und ganz genutzt und Korrosion verhindert werden. Stinox ist eine galvanisch abgeschiedene Zinn-Nickel-Legierung, die bessere Oberflächeneigenschaften aufweist als Edelstahl. Für eine optimale Haftung der Beschichtung von Aluminiumwerkstoffen ist eine vorherige chemische Vernickelung zwingend erforderlich. Mit dieser Vorbereitung des Werkstücks aber ist der Korrosionsschutz von dauerhafter Zuverlässigkeit. Die Veredelung macht die Teile wesentlich beständiger auch gegenüber aggressiven Medien - und sie verhindert das Emittieren von Aluminium und Legierungsbestandteilen. Damit versiegelt Stinox Werkstücke so zuverlässig, dass der Kontakt mit Lebensmitteln und Trinkwasser unbedenklich ist.

Die Produktqualität wird zudem durch eine leicht violett schimmernde Optik gesteigert. Dem ursprünglichen Aluminium wird so ein attraktives Aussehen, ähnlich einer Edelstahloberfläche verliehen. Die hochwertige Beschichtung macht das Werkstück darüber hinaus pflegeleicht, denn Verunreinigungen können ganz einfach abgewischt werden.

Bildrechte: Arthur Henninger GmbH
Arthur Henninger Stinox Oberflächentechnik Korrosionsschutz Edelstahl Herstellung Nickel-Zinn-Beschichtung Remittieren Metalle Beschichtung Alu Beständigkeit Leichtmetall Säuren Laugen Salze

http://www.henninger-gmbh.de
Arthur Henninger GmbH
Industriestraße 17 76767 Hagenbach

Pressekontakt
http://www.wyynot.de
wyynot GmbH
Rüppurrer Straße 4 76137 Karlsruhe


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Claudia Birk
Weitere Artikel in dieser Kategorie
27.11.2024 | STAR CAR GmbH Kraftfahrzeugvermietung
Fahren für Kinder in Not
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 39
PM gesamt: 419.221
PM aufgerufen: 71.112.041