Pressemitteilung von Claudia Birk

Modellunterschiede in CATIA und JT kontrollieren


IT, NewMedia & Software

Konstruktionsdaten entwickeln sich in einem globalen Produktentstehungsprozess sukzessive vom ersten Entwurf zu finalen Bauteilen und -gruppen. Innerhalb dieses Gesamtprozesses werden sie oft in anderen Formaten weiterverwendet. Doch was hat sich zwischen zwei Revisionen eines Modells geändert? Und war die Konvertierung in andere Formate hinreichend exakt? Die Software-Lösung xCompare (http://www.transcat-plm.com/software/transcat-software/xcompare.html) von Transcat PLM erkennt zuverlässig alle Unterschiede zwischen zwei Ständen von Zeichnungen oder 3D-Modellen und stellt sie bildlich in einer detaillierten Dokumentation dar.

xCompare findet und dokumentiert die Abweichungen in verschiedenen Stadien von Zeichnungen, Bauteilen und Baugruppen innerhalb von CATIA oder auch im Vergleich von zwei JT-Modellen miteinander. Darüber hinaus kann auch ein CATIA-Modell seinem Pendant in JT gegenübergestellt werden. In jedem Fall werden alle Abweichungen in geometrischen Elementen sowie Änderungen von Attributen, Farben, Sketchen, Bemaßungen oder Toleranzen erkannt und deutlich gekennzeichnet. Der Vergleich wird live in CATIA oder automatisiert, z.B. im PDM-System durchgeführt. Dabei findet die Lösung in der Praxis eine breit gefächerte Anwendung vom reinen Zeichnungs- oder Geometrievergleich bis hin zur Absicherung gegen unerwünschte Änderungen bei Toleranzen.

In vielen Industrien werden 3D-Konstruktionsdaten in Leicht- oder Neutralformate übersetzt und von nachfolgenden Prozessen für Berechnung, Fertigung, Kollisionsuntersuchungen oder zur Archivierung verwendet. Die Qualität der Konvertierung muss dann überprüft werden, wenn die Daten für kritische Prozesse verwendet werden, mitunter ist das sogar eine gesetzliche Anforderung. Transcat PLM hat mit xCompare im Bereich Automobil bereits den Modellvergleich zwischen CATIA und JT realisiert und im Bereich Aerospace den Vergleich von CATIA mit SMG-Daten, wie sie in 3DVIA Composer zum Einsatz kommen.

Gegenüber händischen Vergleichen mit größerem Fehlerpotenzial bietet der Einsatz von xCompare ein Maximum an Sicherheit. Zusätzlich bewirkt der systematische Abgleich mit xCompare eine signifikante Zeiteinsparung, die sich positiv auf das Time-to-market auswirkt. Ein ROI kann somit bereits nach 6 Monaten erreicht werden.

"Auf Basis der Standardsoftware xCompare haben wir unseren internationalen Kunden auch schon spezifische Lösungen geliefert. Wir freuen uns darauf, xCompare im globalen Netzwerk aus Kunden und Partnern weiter zu entwickeln" sagt Gerhard Keller, Managing Director bei Transcat PLM (http://www.transcat-plm.com) .


Bildrechte: Transcat PLM GmbH
Konstruktion xCompare CAD PLM CATIA Toleranzen

http://www.transcat-plm.com
Transcat PLM GmbH
Am Sandfeld 11c 76149 Karlsruhe

Pressekontakt
http://www.wyynot.de
wyynot GmbH
Rüppurrer Str. 4 76137 Karlsruhe


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Claudia Birk
Weitere Artikel in dieser Kategorie
27.11.2024 | cbs Corporate Business Solutions Unternehmensberatung GmbH
25 Jahre perfekter Einstieg in die Beraterkarriere
27.11.2024 | FACTUREE – Der Online-Fertiger I cwmk GmbH
FACTUREE zeigt: Should Costing in der Beschaffung ist nicht günstig
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 39
PM gesamt: 419.221
PM aufgerufen: 71.112.041