Pressemitteilung von Dominik Adrian

BWA mahnt zu Besonnenheit im Umgang mit Russland


Auto & Verkehr

Im Zuge der aktuellen Diskussionen um den Petersburger Dialog sieht der Bundesverband für Wirtschaftsförderung und Außenwirtschaft (BWA) mit Sorge, wie der bilaterale Dialog zwischen den Zivilgesellschaften Russlands und Deutschlands leichtfertig für partikulare Interessen aufs Spiel gesetzt wird. "Als deutscher Außenwirtschaftsverband unterhält der BWA seit Jahren ein gutes Verhältnis zu Partnern in Russland.", so Dirk Bormann, Vorstandsvorsitzender des BWA."Die derzeitige deutsche Politik wird von breiten Teilen der russischen aber auch der deutschen Gesellschaft nicht verstanden. Deutschland läuft Gefahr, den Zugang auf Entscheidungen in Russland zu verlieren. In diesem Zusammenhang gibt es gute Gründe, zu gemäßigter Rhetorik und mehr Besonnenheit auf deutscher Seite aufzurufen. Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, die dies tun, sollten gehört und nicht vorschnell verurteilt werden."

"Organisationen wie der Petersburger Dialog und das Deutsch-Russische Forum bieten auf vielen Ebenen eine Plattform für Kommunikation und Wege gegenseitigen Austauschs, die gerade in dieser schwierigen Phase des deutsch-russischen Verhältnisses von großer Bedeutung sind", so Wolfram Nowsch, Vorstandsmitglied und Russlandexperte des BWA. "Die Art und Weise, wie diese Foren derzeit in der politischen Debatte in Deutschland instrumentalisiert werden, wirkt vorschnell und getrieben. Hier wird Dialog durch Konfrontation ersetzt, dabei ist Dialog im Deutsch-Russischen Verhältnis heute wichtiger denn je."
Petersburger Dialog Russland Deutschland Wirtschaft

http://www.bwa-deutschland.de
Bundesverband für Wirtschaftsförderung und Außenwirtschaft (BWA)
Fasanenstraße 85 10623 Berlin

Pressekontakt
http://www.bwa-deutschland.de
Bundesverband für Wirtschaftsförderung und Außenwirtschaft (BWA)
Fasanenstraße 85 10623 Berlin


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Dominik Adrian
10.10.2014 | Dominik Adrian
Deutschland braucht klare China Strategie
11.07.2013 | Dominik Adrian
Energieeffizienz als Steuervorteil
Weitere Artikel in dieser Kategorie
27.01.2025 | HUK-COBURG Unternehmenskommunikation
Mit Alkohol im Blut: Hände weg vom Steuer
27.01.2025 | Autopflege Kunic
Professionelle Pflege für ein makelloses Auto
23.01.2025 | UNION TANK Eckstein GmbH & Co. KG
UTA Edenred und Daimler Truck setzen erfolgreiche Partnerschaft fort
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 74
PM gesamt: 421.437
PM aufgerufen: 71.469.450