Pressemitteilung von Georg Dutzi

ZKW mit Erfolgsbilanz


Auto & Verkehr

Österreichs größter Automobilzulieferer für Beleuchtungssysteme ZKW wächst weiter und hat seinen Umsatz im Jahr 2011 um 38 Prozent auf 393 Millionen Euro gesteigert. Die Mitarbeiterzahl erhöhte sich konzernweit zum Jahresende von 2.430 auf 3.378 Beschäftigte - davon 2.000 am Stammsitz in Wieselburg. Für 2012 peilt die Unternehmensgruppe einen Gesamtumsatz in Höhe einer halben Milliarde Euro an. Strategischer Fokus ist weiterhin die Entwicklung und Fertigung technologisch innovativer Frontbeleuchtungssysteme für Premium-Automobilhersteller. Zentrales Ziel ist auch das weitere organische Wachstum. "Mit den Expansionsschritten in der Slowakei, Tschechien und in China folgen wir den Marktaktivitäten unserer Kunden. Damit konnten wir neue Aufträge und speziell am asiatischen Markt auch neue Projekte gewinnen", beschreibt Mag. Hubert Schuhleitner, CEO der ZKW Group, die Entwicklung.



In Österreich konnte der Spezialist für innovative Automotive-Beleuchtungssysteme 2011 einen Umsatz von 285 Millionen Euro erzielen. Die jährliche Produktion lag bei rund 2,5 Millionen Scheinwerfern für Premium-Marken wie Audi, BMW, Daimler, Porsche oder Volvo. Mit den Auslandstöchtern in der Slowakei und Tschechien erwirtschaftete das Unternehmen 70 beziehungsweise 35 Millionen Euro. In Dalian/China wird erstmals 2012 produziert und bilanziert. Entsprechend den wachsenden Umsätzen wurde auch der Personalstand vergrößert: Von 2.430 Mitarbeitern im Jahr 2010 legte die konzernweite Beschäftigtenzahl auf 3.378 zum Jahresende 2011 zu und soll 2012 auf 3.887 anwachsen. Am Unternehmenssitz im niederösterreichischen Wieselburg plant ZKW 150 neue Arbeitsplätze, wobei speziell Techniker aus den Bereichen, Elektronik, Maschinenbau, CAD-Konstruktion und Lichttechnik - auch für den internationalen Einsatz - gesucht werden.



Nah am Kunden

Neben zahlreichen neuen Aufträgen für die Premium-Automarken läuft auch die Produktion im neuen Werk in Dalian/China voll an. Hier werden unter anderem Frontscheinwerfer für die 3er-Modellreihe von BMW gefertigt. Am Firmensitz in Wieselburg steht der Ausbau des internationalen Entwicklungsnetzwerks im Mittelpunkt. Im Wieselburger Produktionswerk sollen zukünftig vorrangig Hightech-Produkte wie AFS- und Voll-LED-Scheinwerfer gefertigt werden. Hochwertige Beleuchtungssysteme für Mittelklasse-Fahrzeuge werden von den jeweiligen internationalen Töchtern passend für die spezifischen Marktbedürfnisse produziert. "Unsere Strategie ist es, die Errichtung von flexiblen und leistungsfähigen Produktionsstandorten voranzutreiben, die nahe an der Automobilfertigung der Kunden angesiedelt sind. Damit können wir ein nachhaltiges Wachstum und Eigenständigkeit sicherstellen", so ZKW Group CEO Schuhleitner.
Licht Lichtsystem Automobilzulieferer ZKW Zizala Zulieferer

http://www.zkw.at
ZKW Group – Zizala Lichtsysteme GmbH
Scheibbser Straße 17 A-3250 Wieselburg

Pressekontakt
http://www-press-n-relations.com
Press´n´Relations GmbH
Schwindgasse 10 A- 104 Wien


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Georg Dutzi
01.08.2013 | Georg Dutzi
ZKW erzielt Umsatzplus
Weitere Artikel in dieser Kategorie
27.11.2024 | STAR CAR GmbH Kraftfahrzeugvermietung
Fahren für Kinder in Not
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 60
PM gesamt: 419.309
PM aufgerufen: 71.143.540