Hilfe für Helfer: Erste-Hilfe-Kenntnisse regelmäßig auffrischen
25.10.2012 / ID: 85212
Auto & Verkehr
Wiesbaden, 25. Oktober 2012. Notruf absetzen, stabile Seitenlage, Wiederbelebung: Jeder Autofahrer muss damit rechnen, an einer Unfallstelle Erste Hilfe zu leisten. Doch oft sind sich Ersthelfer ihrer Sache nicht wirklich sicher. Der eigene Erste-Hilfe-Kurs ist meist lange her. Um sicher helfen zu können, sind 70 Prozent der deutschen Autofahrer bereit, ihre Kenntnisse aufzufrischen. Das zeigt eine Umfrage des Kfz-Direktversicherers R+V24. "Auffrischungskurse geben Sicherheit und bauen Hemmungen ab", sagt Ela Orth von R+V24. "Hier kann man auch Neues lernen, denn bestimmte Techniken haben sich über die Jahre hinweg verändert."
Einen Erste-Hilfe-Kurs haben zwar alle Autofahrer absolviert, meist liegt dieser jedoch viele Jahre zurück. Passanten, die R+V24 auf der Straße befragte, konnten sich nur noch teilweise an die Bestandteile der Schulung erinnern. Auch hat es in den letzten Jahren einige Neuerungen gegeben. "Wir empfehlen einen Auffrischungskurs alle zwei Jahre, um wirklich auf dem aktuellsten Stand in Sachen Erste Hilfe zu sein", so Heike Mathiesen vom Deutschen Roten Kreuz, die die Erste-Hilfe-Initiative der R+V24 begleitet. So ist beispielsweise die Anwendung der stabilen Seitenlage deutlich einfacher geworden. Die Zeit und Kosten um 20 Euro für eine Auffrischung sind gut investiert. "Bei einem Unfall wünscht man sich selbst ja auch geschulte Ersthelfer", so Ela Orth von R+V24. Über aktuelle Termine in der Nähe informieren die Hilfsorganisationen.
Weitere Informationen über das Auffrischen der Erste-Hilfe-Kenntnisse zeigt ein Video auf erstehilfe.rv24.de. Zudem stehen hier weitere praktische Tipps rund um das Thema Erste Hilfe bereit. Damit möchte R+V24 im Rahmen der Initiative "Sei ein Retter!" Sicherheit im Umgang mit Erster Hilfe geben.
Presseinformation herunterladen:
http://www.presse.rv24.de
Videopodcast "Erste Hilfe auffrischen":
http://www.rv24.de/direkt/ratgeber/erstehilfe/kurse.jsp
R+V24 auf Facebook:
http://www.facebook.com/rv24.de
R+V24 auf Twitter:
http://twitter.com/ruv24_de
R+V24 R+V Direktversicherung AG Erste Hilfe auffrischen Hilfe für Helfer Sei ein Retter Erste-Hilfe-Kenntnisse Notruf stabile Seitenlage Wiederbelebung Autofahrer Unfallstelle Erste-Hilfe-Kurs
http://www.rv24.de
R+V24
Raiffeisenplatz 2 65189 Wiesbaden
Pressekontakt
http://www.arts-others.de
R+V24 c/o Arts & Others
Schaberweg 23 61348 Bad Homburg
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Gabriele Winter
18.12.2013 | Gabriele Winter
Architects" Darling® Award 2013 - Bronze für Gutjahr Systemtechnik
Architects" Darling® Award 2013 - Bronze für Gutjahr Systemtechnik
12.12.2013 | Gabriele Winter
Parken in der zweiten Reihe: Mit Warnblinker gleich doppelt teuer
Parken in der zweiten Reihe: Mit Warnblinker gleich doppelt teuer
28.11.2013 | Gabriele Winter
Gutjahr: Nachgefragt - wie viele Schwellen hat das Land?
Gutjahr: Nachgefragt - wie viele Schwellen hat das Land?
27.11.2013 | Gabriele Winter
Auffahrunfall: Gibt´s vorne Geld, wenn´s hinten kracht?
Auffahrunfall: Gibt´s vorne Geld, wenn´s hinten kracht?
12.11.2013 | Gabriele Winter
IndorTec THERM von Gutjahr
IndorTec THERM von Gutjahr
Weitere Artikel in dieser Kategorie
28.05.2026 | Infocenter der R+V Versicherung
Auto parken: Offene Fenster können teuer werden
Auto parken: Offene Fenster können teuer werden
28.05.2026 | HUK-COBURG Unternehmenskommunikation
HUK-E-Barometer
HUK-E-Barometer
27.05.2026 | UNION TANK Eckstein GmbH & Co. KG
Vergünstigtes Schnellladen in Europa: UTA Edenred und IONITY arbeiten zusammen
Vergünstigtes Schnellladen in Europa: UTA Edenred und IONITY arbeiten zusammen
26.05.2026 | ERGO Group AG
Motorradfahren im Sommer - Verbraucherinformation der ERGO Group
Motorradfahren im Sommer - Verbraucherinformation der ERGO Group
26.05.2026 | Autobahn-Baustellen.de
Brenner-Blockade am 30. Mai 2026: A13 acht Stunden komplett dicht - rund 32.000 Fahrzeuge betroffen
Brenner-Blockade am 30. Mai 2026: A13 acht Stunden komplett dicht - rund 32.000 Fahrzeuge betroffen

