Pressemitteilung von Kathleen Fritzsche

Karriere im HR: Herausforderungen und Chancen


Bildung, Karriere & Schulungen

Der Kampf gegen den demografischen Wandel und Talentmanagement sind die wichtigsten Herausforderungen, denen sich die Personalvorstände von Global Playern wie BASF, BMW oder Daimler in den nächsten Jahren widmen müssen. Dies sind die Ergebnisse einer großangelegten Studie des Beratungsunternehmens Boston Consulting Group. Mehr als 5.500 Human Ressource-Manager wurden zu den größten Herausforderungen im HR bis zum Jahr 2015 befragt.

Der Kampf um die Talente in den entwickelten Ländern wird immer härter. Da aufgrund von sinkenden Geburtenzahlen immer weniger qualifizierte Arbeitskräfte zur Verfügung stehen, müssen sich vor allem deutsche Unternehmen zukünftig stärker um die bestehende Belegschaft kümmern und durch Weiterbildungsangebote und andere "Incentives" den Weggang von Potenzialträgern verhindern. Qualifizierte Mitarbeiter sind einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren für wirtschaftlichen Erfolg. Mitarbeiter, die ausgetretene Pfade verlassen und Neues entwickeln können sichern die wirtschaftliche Zukunft der Unternehmen, die durch ihre Innovationskraft leben. Die viel diskutierte Wissensgesellschaft ist in den entwickelten Ländern Realität geworden und so sind Schlagworte wie "lebenslanges Lernen" und "Kompetenzmanagement" längst im allgemeinen Sprachgebrauch angekommen.

Wie in allen Berufen ist es auch im Personalbereich wichtig, so früh wie möglich praktische Erfahrung zu sammeln. Eine besondere Möglichkeit bietet dabei die SIBE, die internationale Business School der Steinbeis-Hochschule Berlin. Während eines zweijährigen, berufsintegrierten Masters, z.B. in International Management, bearbeiten die Studierenden Vollzeit ein HR-Projekt in einem der Partnerunternehmen, wie beispielsweise Telekom, Daimler, AMG-Mercedes. Damit stehen die Studierenden an vorderster Front und lernen so, was die Arbeit eines Personalers ausmacht. Dabei erhalten sie Unterstützung durch die in der Wirtschaft verankerten Experten und Professoren der Fakultät. Durch die langjährige Coaching-Erfahrung, hat sich die SIBE mittlerweile einen großen Fundus an Wissen angeeignet, der den Studierenden zu Verfügung steht. So wird gewährleistet, dass der Nutzenbeitrag der Studierenden einen echten Beitrag zum Erfolg des Unternehmens leistet und sie selbst zu Leistungsträger in ihrem Unternehmen werden.

Mehr Informationen zum M.Sc. in International Management und unseren Stellenangeboten gibt es unter: http://www.steinbeis-mba.de/stellenangebote.
Bildung Karriere HR Personal Job berufsintegriert Master Management

http://www.steinbeis-sibe.de
School of International Business and Entrepreneurship (SIBE)
Kalkofenstr. 53 71083 Herrenberg

Pressekontakt
http://www.steinbeis-sibe.de
School of International Business and Entrepreneurship (SIBE)
Kalkofenstr. 53 71083 Herrenberg


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Kathleen Fritzsche
22.07.2011 | Kathleen Fritzsche
Karriere im Marketing
22.06.2011 | Kathleen Fritzsche
Kompetenzen als Grundpfeiler für die Karriere
Weitere Artikel in dieser Kategorie
21.11.2024 | Initiativbüro Gutes Aufwachsen mit Medien c/o Stiftung Digitale Chancen
Initiative Gutes Aufwachsen mit Medien - Demokratie braucht Medienkompetenz
21.11.2024 | Diplom-Psychologe
Führungserfolg - Vertrauen entscheidet
20.11.2024 | Künstler für Event Sabrina Fackelli
Künstler für Event ergänzen die Meisterkür
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 72
PM gesamt: 418.962
PM aufgerufen: 71.021.413