Pressemitteilung von Kathleen Fritzsche

Karriere im Marketing


Bildung, Karriere & Schulungen

Mehr als nur Werbung

Spätestens seit den 1960er Jahren ist Marketing für Unternehmen ein wichtiger Teil der Unternehmens- und Überlebensstrategie. Während durch die Güterknappheit nach dem Zweiten Weltkrieg die Devise hieß: Verkauf was produziert wird!, hatten die Käufer durch das Wirtschaftswunder mit einem Mal mehr Geld in den Taschen und damit die Macht der Entscheidung. Bald hieß es deshalb: Produzier was verkauft wird! Diese radikale Entwicklung war die Geburtsstunde des modernen Marketing.

Oft wird Marketing mit Werbung gleichgesetzt. Werbung ist jedoch bloß eine einzelne Marketingmaßnahme. Echtes Marketing reicht von der Markt- zur Wettbewerbsanalyse, von der Produkt- zur Preispolitik und weiter. Peter Drucker, Management-Guru der ersten Stunde, geht sogar noch weiter und definiert "Marketing" und "Innovation" als die alleinigen Hauptaufgaben im Unternehmen. Denn, so Drucker, nur Marketing und Innovation produzieren Ergebnisse - alle anderen Funktionsbereiche lediglich Kosten.

Marketing-Talente gesucht

Marketing-Know-how fällt nicht vom Himmel - sonst hätte der ehemalige Bahn-Chef Mehdorn wohl kaum in seinem berühmt gewordenen Interview von 2002 erwähnt, dass Bahnreisen über vier Stunden eine "Tortur" seien und er eher das Flugzeug vorziehe. Doch selbst mit abgeschlossenem Marketing-Studium hätte so ein Fauxpas passieren können, denn die Praxis ist immer facettenreicher als die Theorie. Immer mehr berufsintegrierte Studiengänge versuchen deswegen das Studium mit Praxis im Unternehmen zu kombinieren und so den Transfer sicherzustellen. Eine der ersten privaten, wissenschaftlichen Hochschulen, die hier aktiv geworden ist, ist die SIBE, die internationale Business School der Steinbeis-Hochschule Berlin. Erfahrung mit hunderten Studienprojekten im Marketingbereich, die Studierende der SIBE bei großen Unternehmen wie Bosch, Daimler, Siemens oder ABB durchgeführt haben, macht die SIBE zu einem ausgesuchten Karrieresprungbrett. Mit einer Aufnahmequote unter 10 % ist es zwar nicht einfach, aufgenommen zu werden, aber wer einmal im Studium und im Unternehmen angefangen hat, legt einen wichtigen Grundstein für eine glänzende Karriere im Marketing. Mehr Informationen gibt es unter http://www.steinbeis-mba.de/stellenangebote.

http://www.steinbeis-sibe.de
School of International Business and Entrepreneurship (SIBE)
Kalkofenstr. 53 71083 Herrenberg

Pressekontakt
http://www.steinbeis-sibe.de
School of International Business and Entrepreneurship (SIBE)
Kalkofenstr. 53 71083 Herrenberg


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Kathleen Fritzsche
07.07.2011 | Kathleen Fritzsche
Karriere im HR: Herausforderungen und Chancen
22.06.2011 | Kathleen Fritzsche
Kompetenzen als Grundpfeiler für die Karriere
Weitere Artikel in dieser Kategorie
26.12.2024 | Jobs in Koblenz
Jobs in Koblenz - Das regionale Stellenportal
23.12.2024 | Daniel Görs Consulting + Coaching
Du bist, was du tust - und wann du es tust
23.12.2024 | Bundesverband Betriebliche Mobilität e. V.
Qualifizierung Mobilitätsmanagement: Weiterbildungsprogramm 2025 ist online
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 8
PM gesamt: 420.423
PM aufgerufen: 71.308.205