Pressemitteilung von Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG)

Wichtiger denn je: "Firmenfitness 4.0"


Bildung, Karriere & Schulungen

Wichtiger denn je: "Firmenfitness 4.0"Die Förderung von Gesundheit und Wohlbefinden am Arbeitsplatz hat in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen. Ein wichtiger Baustein zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen ist die Einführung von Firmenfitnessprogrammen. Diese Programme sind darauf ausgerichtet, die Gesundheit und Fitness der Mitarbeitenden zu verbessern und somit die Produktivität und Leistungsfähigkeit des Unternehmens zu steigern.

In einer Vielzahl von Studien wurde gezeigt, dass Firmenfitnessprogramme einen positiven Einfluss auf die körperliche Gesundheit von Mitarbeitenden haben können. Durch regelmäßiges Training wird das Risiko von Erkrankungen wie Übergewicht, Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen reduziert. Weiterhin wird durch gezieltes Kraft- und Ausdauertraining die Muskelkraft und Körperhaltung verbessert, was insbesondere für Personen mit sitzender Tätigkeit von großer Bedeutung ist. Darüber hinaus kann das Training auch die mentale Gesundheit der Mitarbeitenden verbessern, indem Stress abgebaut und das allgemeine Wohlbefinden gesteigert wird.

Einfluss auf Gesundheit und Produktivität von Mitarbeitenden

Neben den positiven Auswirkungen auf die Gesundheit der Mitarbeitenden kann Firmenfitness auch dazu beitragen, die Produktivität und Leistungsfähigkeit des Unternehmens zu steigern. Durch regelmäßiges Training verbessern die Mitarbeitenden ihre körperliche und geistige Fitness, was sich positiv auf ihre Arbeitsleistung auswirken kann. Studien zeigen, dass Personen, die regelmäßig trainieren, seltener krankheitsbedingt ausfallen und eine höhere Arbeitszufriedenheit aufweisen. Weiterhin kann die Einführung von Firmenfitnessprogrammen dazu beitragen, das Image des Unternehmens zu verbessern und dadurch auch die Attraktivität als Arbeitgeber zu steigern.

Die erfolgreiche Einführung von Firmenfitnessprogrammen erfordert jedoch auch eine sorgfältige Planung und Umsetzung seitens der Unternehmen und der Anbieter von Fitness- und Gesundheitsdienstleistungen. Es ist wichtig, dass die Programme auf die Bedürfnisse und Interessen der Mitarbeitenden abgestimmt werden und auch eine individuelle Betreuung und Beratung gewährleistet wird.

Die Probleme der Beschäftigten resultieren neben dem sedentären Verhalten (Sitz-, Liegesitz- oder Liegeposition) aus Bewegungsmangel, unregelmäßigen Ernährungsgewohnheiten, veränderten psychischen Belastungen und Konsequenzen aus der sogenannten Arbeitswelt 4.0, um nur ein paar Beispiele zu benennen. Die Bereitstellung geeigneter Trainingsmöglichkeiten und Aufklärung über die eigene Gesundheit können einen wesentlichen Beitrag dazu leisten.

Zudem geht aus den aktuellen "Eckdaten der deutschen Fitnesswirtschaft 2023" hervor, dass auch in diesem Jahr die Fitness- und Gesundheitsanlagen bei ihrer Positionierung verstärkt auf Gesundheit (43,7 %) setzen. Dies verdeutlicht, dass die Einrichtungen ihre wichtige Rolle als Gesundheitsdienstleister weiter internalisiert haben und damit ein optimaler Kooperationspartner für Unternehmen sind.

Insgesamt lässt sich festhalten, dass Firmenfitnessprogramme ein wichtiger Baustein zur Förderung der Gesundheit und Produktivität von Mitarbeitenden darstellen. Durch gezieltes Training können sowohl die körperliche als auch die mentale Gesundheit verbessert und die Arbeitsleistung gesteigert werden. Eine sorgfältige Planung und Umsetzung der Programme ist jedoch unerlässlich, um einen langfristigen Erfolg zu gewährleisten.

Der BSA-Lehrgang "Berater/-in für Firmenfitness " befähigt Teilnehmende dazu, als Fachkräfte Unternehmen und öffentliche Einrichtungen bezüglich individueller Firmenfitnesslösungen zu beraten sowie diese bei der Planung und Umsetzung von Maßnahmen zur Förderung der Gesundheit ihrer Beschäftigten zu unterstützen.

Firmenkontakt:

Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG)
Hermann-Neuberger-Sportschule 3
66123 Saarbrücken
Deutschland
0681/6855-220

http://dhfpg-bsa.de/

Pressekontakt:

BSA-Akademie
Hermann-Neuberger-Sportschule 3
66123 Saarbrücken
0681/6855-220
http://dhfpg-bsa.de/


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG)
19.11.2024 | Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG)
Mit Online-Coaching selbstständig gemacht und nach Südafrika ausgewandert
08.11.2024 | Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG)
DHfPG/BSA-Akademie beim Schichtwechsel: Aktionstag für neue Perspektiven
31.10.2024 | Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG)
Neuer Studiengang: Master of Arts Sport- und Bewegungstherapie
15.10.2024 | Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG)
Aufstiegskongress 2024: Geil wars!
09.09.2024 | Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG)
Schweizer Hochschule nach deutschem Vorbild gegründet
Weitere Artikel in dieser Kategorie
24.11.2024 | Showact für Event mit Sabrina und Blub
Showact sorgt für Überraschung auf Event mitten unter den Gästen
24.11.2024 | Diplom-Psychologe
Online Coaching in angenehmer Privatsphäre
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 7
PM gesamt: 419.037
PM aufgerufen: 71.060.875