Cyberkriminelle spionieren Wirtschaft aus
28.11.2014
PC, Information & Telekommunikation
Bonn (news4today) - Deutschlands Mittelstand wird zum beliebten Angriffsziel von Wirtschaftsspionage. Vor allem kleinere Unternehmen sind einer Studie zufolge häufig Opfer von Cyberkriminalität. Ohne Versicherungsschutz droht den Firmen neben hohen finanziellen Schäden häufig auch ein Reputationsverlust.
Kundendaten und Forschungsergebnisse der deutschen Wirtschaft sind begehrte Beute für Cyber-Kriminelle. "Insbesondere der hoch spezialisierte deutsche Mittelstand ist ein beliebtes Angriffsziel", erklärt Dieter Kempf, Präsident des Hightech-Verbands Bitkom. Nach einer Bitkom-Umfrage vom Jahresanfang verzeichneten 30 Prozent der Unternehmen ab 20 Mitarbeitern in den vergangenen zwei Jahren IT-Sicherheitsvorfälle. Kleinere und mittlere Unternehmen mit 20 bis 499 Mitarbeitern seien mit einem Anteil von 31 Prozent deutlich stärker betroffen. Das Bundeskriminalamt zählte im vergangenen Jahr rund 64.000 Fälle von Cyberkriminalität. Tendenz steigend. Rund 16 Millionen Euro betrug der Gesamtschaden durch Cyber-Angriffe laut BKA im vergangenen Jahr.
Dennoch mangele es vielen Unternehmen an Risikobewusstsein gegenüber Cyberkriminalität und an Versicherungsschutz, wie Experten warnen. "Bei einem Angriff aus dem Internet auf Datenbestände eines Unternehmens, kann ein betroffenes Unternehmen unter Umständen einen erheblichen Reputationsverlust, zum Beispiel bei seinen Kunden erleiden", so Ralph Brand, Vorstandsvorsitzender der Zurich Gruppe in Deutschland. "Ein kundenorientierter Versicherungsschutz setzt hier gezielt an, um den betroffenen Unternehmen im Schadensfall, zum Beispiel bei wirtschaftlichen Folgen von Reputationsverlust, zu helfen." Aber damit sei es alleine nicht getan, warnt Ralph Brand und weist darauf hin, dass auch die Unternehmen Vorsorge treffen müssen, um sich gegen Cyberkriminalität zu schützen. "Unternehmen müssen sowohl Sicherheitslücken schließen, und sich auch gegen Schadensfälle professionell absichern", so Ralph Brand.
Bildquelle: Ralph Brand, © Zurich Gruppe Deutschland
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