Pressemitteilung von Pierre Schoof

Energieeffizienz beginnt beim Rack


PC, Information & Telekommunikation

Von Energie reden viele - doch insbesondere in Bereichen mit hohem Verbrauch gilt es, konkrete Maßnahmen zur Energieeffizienz umzusetzen. Für Betreiber von Rechenzentren hat diese Anforderung höchste Priorität. Das auf Sicherheitslösungen spezialisierte Unternehmen Itenos, eine hundertprozentige T-Systems Tochter, stellt sich darauf ein, indem es seine acht bundesweit verteilten Data Center sukzessive energieeffizient umbaut. Ein Schwerpunkt ist die optimale Klimatisierung der Server-Racks. Dazu gehören u.a. ein effektives Kabelmanagementsystem und die Installation von Blindpanels zur optimalen Luftführung. Die Trennung von Kalt- und Warmluft oder die direkte Kühlung von Server-Racks mit Liquid Cooling Packages sind weitere Methoden.

Eigens für aktuelle Servertypen und Netzwerk-Hardware hat der Provider gemeinsam mit einem namhaften Hersteller einen Racktyp entwickelt, der durch eine hochperforierte Tür und ein effektives Kabelmanagement-system sicherstellt, dass die Luft frei durch das Rack strömt. Das senkt die erforderliche Kühlleistung, da die gekühlte Luft ohne Behinderung durch dicke Kabelstränge angezogen und auch ungehindert wieder ausgeblasen wird. Des Weiteren werden leere Höheneinheiten im Rack durch Blindpanels verschlossen, um die Kaltluft optimal einfließen zu lassen.

Kalt und warm durchgängig getrennt
Darüber hinaus geht Itenos in seinen Rechenzentren konsequent nach dem Kalt-/Warmgang-Prinzip vor. Um die unerwünschte Vermischung der unterschiedlichen Luftströme zu vermeiden, setzt der Sicherheits-Experte auf das Prinzip der Kalt-/Warmgang-Einhausung ganzer Rackreihen. Dadurch wird die Kaltluft durch den Doppelboden zur Kühlung direkt an die Server gelenkt. Alle Server werden über die gesamte Schrankhöhe mit gleich bleibend kalter Luft versorgt. Durch die Einhausung hat das übliche Wärmepolster an der Decke des Rechenzentrums keinen Einfluss mehr, wodurch Heißluftverwirbelungen verhindert werden. Die Kühlung wird so deutlich wirksamer, die Energiekosten sinken.

Wasser ist das neue Klimatisierungs-Element im Rechenzentrum - Itenos nutzt es bereits. Für Systeme mit Blade Servern, die hohe Anforderungen an die Kühlleistung stellen, hat das Unternehmen in seinem Data Center Frankfurt Leitungen für direkte Wasserkühlung (Liquid Cooling Package, LCP) von Racks verlegt. Mit Flüssigkeit wird bei gleichem Volumenstrom gegenüber Luft etwa die tausendfache Verlustwärme abgeführt.

Folgende Elemente verbessern die Energieeffizienz zusätzlich:

-Netzteile mit 90% Effizienz und mehr

-Dynamische CPU und Memory Taktschaltung (Thermal Load)

-Optimierte Energieanpassung anhand von Betriebstemperatur und weiterer Sensoren

-Implementierung von Power-down- und Standby-Modi

-Abschalten von nicht benötigter Hardware in einem Gerät

-Energiereduzierung in Teilbereichen einer CPU, die zurzeit nicht verwendet werden

-Minimierung der Kommunikationsfrequenz zwischen Geräten

http://www.itenos.de
Housing Hosting Server IP-Racks Rack Rechenzentrum RZ Infrastruktur Gebäudesicherheit Sicherheit sichere IT ITK IT-Lösungen Vernetzung IP-Lösung IP-Vernetzung Datenübertragung Datex-P Automation Fernwartung Machine-to-Machine M2M Cage

http://www.itenos.de
ITENOS GmbH
Lievelingsweg 125 53119 Bonn

Pressekontakt
http://www.schoof-pr.de
Presse und Redaktionsbüro Danielle Schoof
Lindemannstrasse 13 40237 Düsseldorf


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Pierre Schoof
18.06.2014 | Pierre Schoof
Mit Sicherheit zur Stelle:
14.05.2014 | Pierre Schoof
Datensicherheit mit Brief und Siegel:
Weitere Artikel in dieser Kategorie
10.01.2025 | CyberLink
CyberLink auf der CES 2025
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 0
PM gesamt: 420.996
PM aufgerufen: 71.378.362