Pressemitteilung von Tina Speer

Mit Philips Voice Tracern unkompliziert Sprachen lernen


PC, Information & Telekommunikation

Hamburg, 20. Dezember 2011 - Einfache digitale Sprachaufzeichnungsgeräte wie die Voice Tracer von Philips können erfolgreich - und ohne großen zusätzlichen Aufwand - im Sprachunterricht eingesetzt werden. Das zeigt ein Projekt der islamischen Schule Al Andalus in Wien. In Zusammenarbeit mit Philips Austria hat die Diplom-Pädagogin Ursula Beisteiner ein Stundenkonzept entwickelt, das alle vier Sprachkompetenzen - Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben - fördert. Zum Einstieg setzten Kinder mit Migrationshintergrund die Sprachaufzeichnungsgeräte im Englischunterricht ein. Unter dem Motto "Introduce yourself" wurden Übungen zusammengestellt, die die Schüler mit Hilfe des Audiorecorders umsetzten.

Die Kinder dieser Schule müssen sich großen Herausforderungen stellen und in kurzer Zeit gleich zwei neue Sprachen lernen. Weil die Voice Tracer so leicht zu bedienen sind, konnten sie sich optimal auf ihre Übungen konzentrieren. Die Sprachkompetenz "Hören" wurde geübt, indem die Schüler Anweisungen per Audiofile bekamen, wie zum Beispiel "draw a circle". Zum Sprechen, Lesen und Schreiben in der Fremdsprache forderten die Arbeitsblätter auf. So stellten sich die Schüler mündlich mit dem Digital Voice Tracer vor, überprüften ihre Texte auf Rechtschreibung oder hörten sich gemeinsam ihre Dialoge an.

Die Klasse brachte der neuen Unterrichtsmethode große Begeisterung entgegen. Die Voice Tracer wurden auch für kreative Zwecke, etwa im Musikunterricht, genutzt. Weitere Einsätze, in einem Literaturwettbewerb oder in einem Rap Contest, sind schon geplant. Wie fröhlich, interessiert und engagiert die Kinder mitmachten, zeigt dieses wunderbare Video: http://bit.ly/tWznNr. (Bild (c) Philips Speech Processing)

Audiorecorder digitale Afzeichnung Voice Tracer

http://www.philips.com
Philips Speech Processing
Lübeckertordamm 5 20099 Hamburg

Pressekontakt
http://www.dictation.philips.com/index.php?id=home &CC=DE
Philips Speech Processing
Lübeckertordamm 5 20099 Hamburg


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Tina Speer
Weitere Artikel in dieser Kategorie
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 89
PM gesamt: 383.849
PM aufgerufen: 68.012.518