Pressemitteilung von Sinje Salamon

Heizkörperthermostate direkt mit dem Smartphone bedienen


Elektro & Elektronik

Leer, 20. Juli 2015 - Die eQ-3 AG, laut Berg Insight-Studie Europas Marktführer in Bezug auf die installierte Basis von Smart Home-Lösungen, hat ihr Produktsortiment mit dem BLUETOOTH® Smart Heizkörperthermostat erweitert. Die kompakte, modern designte Lösung ist inklusive intuitiver App für 19,95 EUR (UVP) erhältlich. Mit dem intelligenten System lassen sich Heizkörperthermostate via Smartphone individuell bedienen und programmieren. Dank bedarfsgerechter Heizprofile ist dabei eine Energieeinsparung von bis zu 30 % möglich.

Die besonders geräuscharmen BLUETOOTH® Smart Heizkörperthermostate lassen sich mit Hilfe der im Preis enthaltenen App unkompliziert anlernen und einzelnen Räumen zuordnen. Die Räume werden anschließend übersichtlich in der App dargestellt und können intuitiv angesteuert werden. Nutzer sind in der Lage, mittels App bis zu fünf Heizkörperthermostate in einem Raum zu konfigurieren und zu bedienen. Über programmierbare Heizprofile können Wohnungs- oder Hausbesitzer die gewünschte Temperatur im jeweiligen Raum bedarfsgerecht einstellen, beispielsweise Bad und Küche morgens 24°C, tagsüber 17°C und abends 21°C. Auch andere Räume wie z.B. das Wohnzimmer lassen sich nach Wunsch der Bewohner individuell zeitabhängig steuern (tagsüber 17°C/abends 23°C). Damit bietet das System mehr Funktionen, als das bloße Umschalten zwischen einem "Eco"- und "Comfort"-Betrieb. Die Räume werden nur nach Bedarf des Nutzers aufgeheizt, wodurch überflüssiges Heizen bei Abwesenheit entfällt und bis zu 30 % Energieeinsparung möglich sind.

Kein Energieverlust während des Urlaubs
Darüber hinaus weisen die BLUETOOTH® Smart Heizkörperthermostate vielfältige Zusatzfunktionen auf, z.B. eine "Urlaubsfunktion", bei der die Raumtemperatur bis zur Heimkehr abgesenkt wird. Gleichzeitig wird mittels "Frost-Automatik" ein Auskühlen des Raumes unter 5 °C verhindert. Zudem beugt eine automatische Schutzfunktion dem potenziellen Verkalken des Heizungsventils vor.

Das Empfinden von Wärme hängt beim Menschen nicht allein von der Lufttemperatur des Raumes ab. Wer kennt nicht manchmal das fröstelnde Gefühl, obwohl der Raum die eigentlich gewünschte Temperatur hat? Die Lösung hierfür ist die Boost-Funktion, durch die sich das Heizungsventil für mehrere Minuten weit öffnet, der Heizkörper dadurch mit warmem Wasser gefüllt wird und sich rasch ein Wärmegefühl durch die Strahlungswärme einstellt. Durch die unmittelbar danach wieder einsetzende Regelung des Heizkörpers wird zudem ein Vergeuden von Energie verhindert. Die Boost-Funktion können Anwender entweder in der App oder direkt am Thermostat auslösen. Das Thermostat verfügt zusätzlich über eine Kindersicherung bzw. Bediensperre.

Schnell montiert und sofort einsatzbereit
Die BLUETOOTH® Smart Heizkörperthermostate eignen sich gleichermaßen für Mieter und Eigentümer. Die Montage ist dabei unabhängig von der Art der Heizung möglich: ohne Wasserablassen, ohne Eingriff in das Heizungssystem und ohne Nutzung von Spezialwerkzeug. Die Thermostate passen auf Ventile aller gängigen Hersteller und verfügen zudem über Adapter für Danfoss RA-Ventile.

Die BLUETOOTH® Smart Heizkörperthermostate sind ab August 2015 erhältlich. Die dazugehörige App können sich Nutzer von iOS (ab Version 7)- und Android (ab Version 4.4)-Geräten kostenlos herunterladen.
Heizkörperthermostat Bluetooth Smartphone Energiesparung

http://www.eq-3.de
eQ-3 AG
Maiburger Straße 29 26789 Leer

Pressekontakt
http://www.sprengel-pr.com
Sprengel & Partner GmbH
Nisterstraße 3 56472 Nisterau


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Sinje Salamon
Weitere Artikel in dieser Kategorie
23.04.2025 | Schukat electronic Vertriebs GmbH
Schukat auf der PCIM 2025: Halle 5 / Stand 402
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 44
PM gesamt: 424.980
PM aufgerufen: 72.038.513