Pressemitteilung von Ortrud Wenzel

Cree stellt innovatives Referenzdesign für LED-Glühbirnen vor


Elektro & Elektronik

München, 10. Februar 2011 - Cree, ein führender Anbieter von LED-Beleuchtungslösungen, hat ein Referenzdesign für eine 60 Watt Ersatzglühlampe vorgestellt. Basierend auf seiner TrueWhite® Technologie und dem patentierten Phosphorabstand ist es Cree gelungen, die derzeit hellste und effizienteste LED-Glühbirne herzustellen. Der Cree-Protoyp entspricht branchenweit als erster den Energy Star®-Anforderungen für 60 Watt Ersatzglühlampen. Damit tritt der LED-Hersteller 131 Jahre nach der Erfindung der Glühbirne in die Fußstapfen von Thomas Edisons und führt die elektrische Beleuchtung in das 21. Jahrhundert.

Chuck Swoboda, Aufsichtsratsvorsitzender und CEO von Cree erklärt: "Dies ist ein entscheidender Schritt für die Beleuchtungsindustrie, die im Rennen um Energie- und Kosteneffizienz vergessen hat, dass das Licht von LEDs genauso gut aussehen muss, wie das Licht der Technologie, die sie ersetzten soll. Mit unserem Prototyp möchten wir der Industrie zeigen, was mit Hilfe aktueller Innovationen möglich ist, um die Umstellung auf LEDs in der Beleuchtung voranzutreiben."

Der Prototyp der LED-Glühlampe von Cree ist dimmbar und strahlt ein warmes homogenes Licht ab, das dem Farbton einer klassischen matten Glühbirne entspricht. Der warmweiße Farbton von 2700 Kelvin verfügt über einen Farbwiedergabewert von 90. Je näher dieser Wert an 100 liegt, desto natürlicher werden Farben im Licht wiedergegeben. Die LED-Glühlampe erreicht eine Helligkeit von 800 Lumen bei weniger als 10 Watt Stromaufnahme. Cree lässt den Prototypen in unabhängigen Prüflaboren auf Lichtverteilung, Lichtkonstanz (Lumen Maintenance) und Performance testen.

Rob Glass, Vice President Technology bei Cree, erklärt: "Dies ist die erste so genannte Allgebrauchslampe auf LED-Basis, die keine der üblichen Designkompromisse eingehen muss: Sie ist sowohl sehr hell und effizient als auch sehr klein und benötigt keine aktive Kühlung, die sonst die Kosten und das Design kompliziert und verteuert. Mit unserem Prototyp zeigen wir, dass eine 60 Watt Ersatzglühbirne auf Basis von LEDs funktionell, schön und günstig sein kann."
CREE LED Licht Glühbirne Beleuchtung Thomas Edinson

http://www.cree.com
Cree, Inc
Herzog-Wilhelm-Str. 26 80331 München

Pressekontakt
http://cree.fleishmaneurope.de/
Fleishman-Hilllard Germany GmbH
Herzog-Wilhelm-Str. 26 80331 München


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Ortrud Wenzel
Weitere Artikel in dieser Kategorie
21.01.2025 | GS YUASA Battery Germany GmbH
11. - 13. März: POLYRACK TECH-GROUP auf der ew 2025!
21.01.2025 | Rehm Thermal Systems
Ein neuer Maßstab für Qualität
07.01.2025 | K.A. Schmersal GmbH & Co. KG
Schmersal bringt neue Lichtgitter-Ausführungen auf den Markt
07.01.2025 | MEORGA GmbH
MEORGA MSR-Spezialmesse in Leverkusen
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 20
PM gesamt: 421.221
PM aufgerufen: 71.424.566