Pressemitteilung von Ortrud Wenzel

IBC SOLAR zeigt Wege zur Einsparung von Stromkosten auf


Umwelt & Energie

Bad Staffelstein, 12. August 2013 - Statt sich über die ständig steigenden Strompreise zu ärgern, können Eigenheimbesitzer jetzt aktiv werden: Mit der neuen Version des Solarstromrechners der IBC SOLAR AG, eines der weltweit führenden Systemhäuser für Photovoltaik, können Nutzer berechnen, wie die Selbstversorgung mit Sonnenstrom bei neuen oder bestehenden Solaranlagen bares Geld spart. Der IBC Solarstromrechner steht ab sofort kostenlos als App oder auf der IBC-Webseite bereit.

Angesichts der kontinuierlich steigenden Energiepreise ist die Selbstversorgung mit Sonnenstrom eine ökonomisch sinnvolle Alternative zum klassischen Strombezug über den Energieversorger. Wer plant, ein Photovoltaik(PV)-System anzuschaffen, kann sich schon im Voraus einen Überblick darüber verschaffen, wie viel Stromkosten er sparen kann. Dies und mehr ermöglicht jetzt der aktualisierte IBC Solarstromrechner auf http://www.ibc-solar.de/solarstromrechner/. Jeder Eigenheimbesitzer erhält sekundenschnell einen Überblick darüber, wie viel seines im Haushalt benötigten Stroms er selbst produzieren kann. Der Rechner zeigt ihm gleichzeitig, wie viel Geld er dadurch spart. Neu ist auch die Berechnung von PV-Systemvarianten mit und ohne Stromspeicher. Die Vergleichsrechnungen zeigen, wie der Einbau eines Speichers den Eigenverbrauch von Solarstrom noch weiter erhöht und um wie viel die Stromrechnung sinkt.

Die Anwendung erscheint im neuen nutzerfreundlichen Design und ist so noch übersichtlicher und einfacher zu bedienen. Der Nutzer muss lediglich Angaben zur Größe der vorhandenen Dachfläche, zum Standort und zum Jahresstromverbrauch machen sowie seinen aktuellen Strombezugspreis eingeben. Aus diesen Informationen erstellt der Rechner eine Kalkulation, die eine erste Einschätzung zur Eigenverbrauchsquote und Stromkostenersparnis liefert. Eine detaillierte Auswertung schätzt die voraussichtliche EEG-Vergütung sowie eine Langzeitprognose über 20 Jahre ab. Der IBC Solarstromrechner berechnet nicht nur neue PV-Systeme, sondern kann auch einschätzen, wie sich Eigenverbrauch und Stromkosteneinsparung einer bestehenden PV-Anlage verändern, wenn ein Speichersystem nachgerüstet wird.

Die mobile Version des Solarstromrechners ist für Webbrowser von Android und iOS optimiert. Optional steht eine App für iPhone, iPad, iPod touch oder Android-Smartphones (ab Android 2.3) zur Verfügung. Die App "StromRechner" kann kostenfrei im App-Store und auf Google Play heruntergeladen werden.

Der IBC Solarstromrechner ist kostenfrei und ohne Anmeldung oder Angabe persönlicher Daten unter http://www.ibc-solar.de/solarstromrechner/ erreichbar.

http://www.ibc-solar.de
IBC SOLAR
Am Hochgericht 10 96231 Bad Staffelstein

Pressekontakt
http://www.fleishman.de
Fleishman-Hillard Germany GmbH
Herzog-Wilhelm-Straße 26 80331 München


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Ortrud Wenzel
07.06.2013 | Ortrud Wenzel
Qualität, die sich bezahlt macht
Weitere Artikel in dieser Kategorie
20.12.2024 | Lightcycle Retourlogistik und Service GmbH
Leuchtmittel-Kauf: Baumärkte sind beliebtester Einkaufsort
20.12.2024 | HWPL Deutschland e.V.
Letztes Clean-Up des Jahres 2024
20.12.2024 | Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V.
Nachhaltig dekorieren an den Festtagen
19.12.2024 | WEKA Media Publishing GmbH
Smarte Heizköperthermostate im PCgo+PC Magazin-Test
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 3
PM gesamt: 420.313
PM aufgerufen: 71.297.067