Pressemitteilung von Ortrud Wenzel

Intersolar 2013: IBC SOLAR präsentiert mit IBC SolStore Pb Home die neueste Generation von Solarstromspeichern


Umwelt & Energie

Bad Staffelstein, 19. Juni 2013 - Die IBC SOLAR AG, eines der weltweit führenden Systemhäuser für Photovoltaik (PV), stellt mit dem neuen Komplettsystem IBC SolStore Pb Home erstmals ein Speichersystem für Solarstrom vor, mit dem die Eigenverbrauchsquote im Haushalt auf 80 Prozent und mehr erhöht werden kann. Haushalte mit einer Photovoltaikanlage können damit einen Großteil des selbsterzeugten Solarstroms direkt nutzen. Der IBC SolStore Pb Home ist vom 19. bis 21. Juni 2013 eines der Messehighlights von IBC SOLAR auf der Intersolar Europe 2013, der weltweit führenden Leitmesse für die Solarwirtschaft in München (Halle B6, Stand 310).

Der Solarstromspeicher IBC SolStore Pb Home ist eine Weiterentwicklung der bewährten Blei-Gel-Batterielösung IBC SolStore 8.0 Pb und wird durch eine Produktneuheit, die intelligente Energiemanagementlösung IBC SolGuard Home ergänzt. Dank einer automatischen Energieertragsprognose und der Möglichkeit, Haushaltsgeräte aktiv anzusteuern, ermöglicht das Komplettsystem PV-Anlagenbesitzern eine optimale und tageszeitunabhängige Nutzung des selbst produzierten Sonnenstroms. So ist durch Einbindung thermischer Verbraucher eine Erhöhung der Eigenverbrauchsquote auf bis zu 80 Prozent und mehr möglich.

Die Anlagensteuerung IBC SolGuard Home stellt die intelligente Steuerung des Stromflusses sicher: Das System berücksichtigt die Zeiten günstiger Strompreise, analysiert Wetterdaten, Verbrauchsverhalten, Batterieladestatus sowie alle relevanten Energieflüsse und erstellt eine zuverlässige PV-Leistungsprognose. Diese gleicht das System automatisch mit den bekannten Verbrauchsprofilen der Haushaltsgeräte ab und steuert die Geräte an, sobald ausreichend Sonnenstrom vorhanden ist. Überschüssiger Strom wird erst dann in das Netz des Energieversorgers eingespeist, wenn der Speicher vollständig geladen ist und haushaltsintern keine Energie mehr abgenommen werden kann. Auf der Intersolar zeigt die IBC SOLAR AG an ihrem Stand exemplarisch, wie der IBC SolStore Pb Home durch die Einbindung eines thermischen Speichers auch zur Erwärmung von Brauchwasser genutzt werden kann.

Mit dem IBC SolStore Pb Home präsentiert IBC SOLAR nicht nur die neueste Generation seiner bewährten Batteriespeicherlösungen, sondern bietet seinen Kunden gleichzeitig die Möglichkeit, die staatliche Förderung für Speichersysteme in Anspruch zu nehmen: Das IBC SolStore Pb Home Komplettsystem erfüllt alle Bedingungen des aktuellen Speicherförderprogramms der Bundesregierung, welches zum 1. Mai 2013 in Kraft getreten ist. Unter anderem bietet IBC SOLAR eine siebenjährige Zeitwertersatzgarantie wodurch bis zu 30 Prozent der Anschaffungskosten förderbar sind.

Alle Komponenten des IBC SolStore Pb Home sind "Made in Germany". Die langlebigen Blei-Gel-Batterien sind verschlossen und damit wartungsfrei: Das Nachfüllen von Wasser entfällt und macht die Nutzung des Speichersystems besonders komfortabel. Neu ist außerdem ein integrierter Lasttrennschalter. Mit diesem kann der Speicher mit einem Handgriff vom Wechselrichter getrennt werden um den Stromfluss zu unterbrechen. Das ist ein weiterer Baustein in einem umfangreichen Sicherungskonzept rund um den IBC SolStore Home.

Der Blei-Gel-basierte IBC SolStore Home sowie eine Lithium-Ionen-Variante sind im dritten Quartal 2013 erhältlich.

http://www.ibc-solar.de
IBC SOLAR
Am Hochgericht 10 96231 Bad Staffelstein

Pressekontakt
http://www.fleishman.de
Fleishman-Hillard Germany GmbH
Herzog-Wilhelm-Straße 26 80331 München


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Ortrud Wenzel
07.06.2013 | Ortrud Wenzel
Qualität, die sich bezahlt macht
Weitere Artikel in dieser Kategorie
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 68
PM gesamt: 409.717
PM aufgerufen: 69.589.144