Eine Portion Oldenburg
22.02.2012 / ID: 48860
Essen & Trinken
Genuss, Geselligkeit, Gesundheit, Geschichte und Grünkohl. Diese fünf Worte verbindet nicht nur der gemeinsame Anfangsbuchstabe, sie gehören im norddeutschen Oldenburg untrennbar zusammen. Dass der Norden nicht nur Grünkohl zu bieten hat, das lässt sich bei der neuen Stadtführung "Durch die kulinarischen Schatzkammern der Übermorgenstadt" erleben. Die Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH bietet diesen Leckerbissen einmal pro Monat an, wo man dem Geschmack der Übermorgenstadt auf die Spur kommen kann.
Von der Brauerei bis hin zu einer Traditionskonditorei: An sechs Stationen erklärt ein Stadtführer Hintergründe zur Esskultur und Geschichte. Neben Oldenburg-Infos und kulinarischen Tipps bietet die Tour typische Kostproben an. Es gibt sozusagen ein 6-Gänge-Kostproben-Menü. Dazu besuchen die Teilnehmer inhabergeführte, kleine Restaurants, Manufakturen, Cafés und Spezialitätengeschäfte.
Eine Leckerei ist beispielsweie der "Oldenburger Torfsoden", ein schokoladenbraunes Honigkuchen-Gebäck, das eine Hommage ist an Stadt und Land Oldenburg. "Torfsoden" ist ein historischer Begriff aus dem Torfabbau, der typisch und prägend war für den Nordwesten: So nannte man einst die Stücke, die man aus den Hochmooren stach. Mehr zu dieser Geschichte erfahren die Teilnehmer dann natürlich auch. Mehr Informationen unter http://www.oldenburg-tourist.de/stadtfuehrungen (http://www.oldenburg-tourist.de/stadtfuehrungen/)
Eine Teilnahmereservierung kann vorgenommen werden unter Telefon 0441 / 36161366, per E-Mail an stadtfuehrungen@oldenburg-tourist.de oder direkt in der Tourist-Information Oldenburg in der Kleinen Kirchenstraße 10. Die Gebühr beträgt 23,90 Euro.
http://www.oldenburg-tourist.de
Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH (OTM)
Markt 22 26122 Oldenburg
Pressekontakt
http://www.oldenburg-tourist.de/Presse
Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH
Markt 22 26122 Oldenburg
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Bettina Tammen
28.07.2014 | Bettina Tammen
Der Keramik auf der Spur
Der Keramik auf der Spur
13.09.2013 | Bettina Tammen
On- und offline durch das Shoppingwunderland Oldenburg
On- und offline durch das Shoppingwunderland Oldenburg
23.04.2013 | Bettina Tammen
Radeln durch Oldenburg
Radeln durch Oldenburg
21.03.2013 | Bettina Tammen
Von Bohne und Blatt zu Tafel und Tasse
Von Bohne und Blatt zu Tafel und Tasse
10.01.2013 | Bettina Tammen
Hohe Absätze, tiefe Einblicke: Oldenburgtour mit der Dragqueen Gina Solera
Hohe Absätze, tiefe Einblicke: Oldenburgtour mit der Dragqueen Gina Solera
Weitere Artikel in dieser Kategorie
30.06.2025 | Fruit Juice Science Centre
Der Mocktail-Star aus Berlin erobert den Sommer
Der Mocktail-Star aus Berlin erobert den Sommer
26.06.2025 | Pack4Food24.de - Das B2B Portal für Gastronomie, Hotel & Lebensmittelhandel
Pack4Food24.de - Der B2B Profi für Gastronomie, Hotel & Lebensmittelhandel
Pack4Food24.de - Der B2B Profi für Gastronomie, Hotel & Lebensmittelhandel
25.06.2025 | KYOCERA Europe GmbH
Kyoceras Liebling des Monats - das GEN-Brotmesser
Kyoceras Liebling des Monats - das GEN-Brotmesser
24.06.2025 | Reh Kendermann GmbH Weinkellerei
Erfrischende Auszeit zum Mitnehmen
Erfrischende Auszeit zum Mitnehmen
24.06.2025 | Rezeptblog Moritz Frey
Moritz Frey über Food Pairing mit Kleie: Unerwartete Geschmackskombinationen entdecken
Moritz Frey über Food Pairing mit Kleie: Unerwartete Geschmackskombinationen entdecken
