Pressemitteilung von Bettina Tammen

Radeln durch Oldenburg


Tourismus & Reisen

Der gute alte Drahtesel ist aus dem Oldenburger Verkehrsgeschehen nicht wegzudenken. In Oldenburg ist der Anteil der Radfahrer so stark ausgeprägt, dass es in der Stadt tatsächlich mehr Fahrräder als Einwohner gibt. Die Topographie von Oldenburg und dem angrenzenden Ammerland ist ideal für Fahrradtouren geeignet. Oldenburg und das Umland kann man auf eigene Faust erkunden oder auf geführte Touren zurückgreifen, die oftmals spannende Themen aufgreifen oder ein ungewöhnliches Ambiente bieten. Die Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH (OTM) bietet bis September Stadtführungen per Fahrrad zu unterschiedlichen Themen an.

So findet beispielsweise unter dem Motto "Die Stadt per Rad" eine geführte Tour mit dem Rad zu kennzeichnenden Sehenswürdigkeiten statt. Gartenliebhaber können sich auf eine Tour zu alten Höfen und Bauerngärten freuen. Kunst im öffentlichen Raum erwartet den Radfahrer auf der Stadtkunsttour. Veränderungen der Landschaft und technische Bauwerke im Bereich der Wasserstraßen sind Schwerpunkte der geführten Radtour "Stadt am Wasser". Dagegen stehen prägende Bauten sowie neue und alte Quartiere im Mittelpunkt der Architektur und Quartiersführung.
"Bei der Führung durch den Oldenburger Stadtteil Kreyenbrück wird auch eine noch voll funktionsfähige Motormühle besichtigt. Das Bauwerk entspricht allerdings so gar nicht der üblichen Vorstellung von Mühle, was auf Kriegsgeschehnisse 1945 zurückzuführen ist", erklärt Ingrid Jentsch, Gästeführerin bei der OTM.

"Wer mit dem Rad fährt, bewegt sich umweltbewusst und fördert seine Gesundheit. Und tatsächlich kann man die vielen interessanten Sehenswürdigkeiten, Viertel und das Umland wunderbar auf dem Rad erkunden", erzählt Silke Fennemann, Geschäftsführerin der OTM. Als routinierte Radfahrerin weiß sie, wovon sie spricht.

Anmeldungen nimmt die OTM unter Telefon 0441 / 36161366, per E-Mail an stadtfuehrungen@oldenburg-tourist.de oder vor Ort in der Touristinfo am Schloßplatz 16 entgegen.
Weitere Termine und Informationen zu den Führungen per Rad gibt es im Internet auf http://www.oldenburg-tourist.de/stadtfuehrungen (http://www.oldenburg-tourist.de/stadtfuehrungen) oder im aktuellen Flyer "Neugier. Auf den Spuren von gestern, heute und übermorgen", der kostenlos unter der Tel.: 0441 / 36161366 oder auf http://www.oldenburg-tourist.de (http://www.oldenburg-tourist.de) bestellt werden kann.
Oldenburg Stadtführung Radtouren Fahrrad

http://www.oldenburg-tourist.de/stadtfuehrungen
Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH (OTM)
Schloßplatz 16 26122 Oldenburg

Pressekontakt
http://www.oldenburg-tourist.de/Presse
Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH
Schloßplatz 16 26122 Oldenburg


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Bettina Tammen
28.07.2014 | Bettina Tammen
Der Keramik auf der Spur
21.03.2013 | Bettina Tammen
Von Bohne und Blatt zu Tafel und Tasse
09.11.2012 | Bettina Tammen
Deutscher Tourismuspreis 2012
Weitere Artikel in dieser Kategorie
23.12.2024 | Panik City Betriebs GmbH
Panik City holt den 1. Platz beim DERTOUR PARK STAR 2024
23.12.2024 | Ant International (Agentur ist PR-Kontakt)
Alipay+: Mehr lokale Akzeptanzstellen für Reisende
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 5
PM gesamt: 420.428
PM aufgerufen: 71.308.767