Weltweit erste Bio-Linie im Babypflegebereich jetzt noch ressourcenschonender
23.02.2012
Familie, Kinder & Zuhause
Zur Kind und Jugend 2011 präsentierte Rotho Babydesign, Marktführer bei Spezialprodukten aus Kunststoff für Babys und Kleinkinder, eine bedeutende Innovation: Die ressourcenschonende Bio-Badelinie ist nicht nur zu 100 Prozent biologisch abbaubar, sondern setzt sich überwiegend aus natürlichen, nachwachsenden Rohstoffen zusammen. Bestand der Bio-Kunststoff zur Messe noch aus 50 Prozent natürlichen Rohstoffen, gelang es jetzt den Anteil auf 95 Prozent zu erhöhen.
"Wir haben unser Ziel, den Anteil fossilbasierter Werkstoffe nahe Null zu reduzieren, erreicht und sind darauf sehr stolz", erläutert Peter Görgen, Geschäftsführer von Rotho Babydesign. "Als Hersteller von Artikeln für Kinder sehen wir uns besonders in der Pflicht, die Zukunft unserer Kinder zu sichern, indem wir verantwortlich mit den endlichen Stoffen unserer Erde umgehen. Konkret heißt dies: Weg von erdölbasierten Produkten, hin zu ressourcenschonenden Artikeln, die zusätzlich noch biologisch abbaubar sind", zeigt Peter Görgen die Strategie von Rotho Babydesign auf.
Mehr als drei Jahre haben die Entwickler von Rotho Babydesign gemeinsam mit Experten eines auf Biokunststoffe spezialisierten Unternehmens an der neuen Linie gearbeitet. "Es war eine große Herausforderung, die Möglichkeiten von Bio-Kunststoff auszuschöpfen und gleichzeitig den funktionalen Anforderungen der Verbraucher an die Materialien bezüglich Lichtempfindlichkeit, Wasser- und Urinverträglichkeit, Festigkeit usw. gerecht zu werden", berichtet Peter Görgen: "Kein Kunde soll auf die gewohnte Rotho-Qualität verzichten müssen, sondern die Bio-Linie voll und ganz als Mehrwert erleben dürfen."
Biobasiert und biologisch abbaubar
Der für die Rotho Bio-Linie verwendete Kunststoff ist biobasiert und biologisch abbaubar. Mehr als 70 Prozent der Rohstoffe werden aus Zucker gewonnen, weitere 20 Prozent der Rohstoffe sind Mineralien wie Kreide und Stein. Bei 95 Prozent des Werkstoffes wird demnach kein Erdöl verwendet. Die übrigen fünf Prozent bestehen aus einem biologisch abbaubaren Werkstoff. Doch auch dieser wird, genau wie die natürlichen Rohstoffe, im Erdreich rückstandsfrei abgebaut.
"Wir sind überzeugt, dass unsere Bio-Linie ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung ist. Insbesondere die wachsende Gruppe jener Eltern, die besonderen Wert auf nachhaltig angelegte Produkte legen, interessieren sich dafür", hebt Peter Görgen hervor.
Seit Oktober 2011 ist die Bio-Linie von Rotho Babydesign im Fachhandel erhältlich. Sie besteht zunächst aus drei Artikeln: einer schönen Babybadewanne, einem ergonomischen Kindertopf und einem WC-Sitz, der auf alle gängigen WC passt.
http://www.rotho-babydesign.com/
Rotho Babydesign GmbH
Im Schachen 212 66687 Wadern
Pressekontakt
http://www.agentur-publik.de
Publik. Agentur für Kommunikation GmbH
Rheinuferstraße 9 67061 Ludwigshafen
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Victoria Pfaff
16.06.2014 | Victoria Pfaff
Exklusives Gewinnspiel sorgt für frischen Wind im Regal
Exklusives Gewinnspiel sorgt für frischen Wind im Regal
17.04.2014 | Victoria Pfaff
Sammelalarm mit den Capri-Sonne Monstern
Sammelalarm mit den Capri-Sonne Monstern
10.04.2014 | Victoria Pfaff
Bio-Schorly jetzt mit 75 Prozent Fruchtsaftanteil
Bio-Schorly jetzt mit 75 Prozent Fruchtsaftanteil
07.04.2014 | Victoria Pfaff
Elfentrank bedankt sich mit Gewinnspiel
Elfentrank bedankt sich mit Gewinnspiel
02.04.2014 | Victoria Pfaff
Capri-Sonne jetzt auch in Indien
Capri-Sonne jetzt auch in Indien
Weitere Artikel in dieser Kategorie
07.03.2025 | In Transition L&D UG c/o ufaFabrik
Sachbuch "Muttertät -Wenn sich plötzlich alles anders anfühlt"
Sachbuch "Muttertät -Wenn sich plötzlich alles anders anfühlt"
06.03.2025 | Strom Prestige Swiss Timepieces AG
Luxusuhren als geheime Wertanlage: Zwischen Prestige, Handwerkskunst und Marktstrategie
Luxusuhren als geheime Wertanlage: Zwischen Prestige, Handwerkskunst und Marktstrategie
06.03.2025 | ARAG SE
Familie und Beruf - zwei Welten unter einem Hut
Familie und Beruf - zwei Welten unter einem Hut
28.02.2025 | Luftleine GmbH
Die Hundeschule Luftleine überrascht zahlreiche Kinder
Die Hundeschule Luftleine überrascht zahlreiche Kinder
27.02.2025 | PEARL GmbH
Sichler Haushaltsgeräte Profi-WLAN-Fensterputzroboter PR-330
Sichler Haushaltsgeräte Profi-WLAN-Fensterputzroboter PR-330
