Pressemitteilung von Bund Deutscher Tierfreunde e.V.

Hunde während der dunklen Winterzeit mit Reflektoren schützen


Freizeit, Buntes & Vermischtes

Hunde während der dunklen Winterzeit mit Reflektoren schützenWährend der dunklen Jahreszeit häufen sich die Unfälle mit Hunden. Besonders wenn sie ohne Leine laufen, sind sie für viele Autofahrer nur schwer und oft erst spät erkennbar. Die Tierarztpraxen werden immer öfter mit angefahrenen Vierbeinern konfrontiert. Der überregionale Tierschutzverein Bund Deutscher Tierfreunde e.V. (BDT) mit Sitz in Kamp-Lintfort in Nordrhein-Westfalen rät deshalb allen Hundehaltern, spezielle Hundegeschirre und Leinen mit Reflektoren für ihren Vierbeiner zu besorgen. Sie reflektieren beispielsweise das Licht von Autoscheinwerfern und machen so den Hund leichter sichtbar.
Neben speziellen Brustgeschirren und Halsbändern gibt es auch anklickbare Reflektoren, so der Bund Deutscher Tierfreunde. Auch werden Leuchtwesten angeboten. Reflektoren sind wichtiger als Glitzersteinchen, betonten die Tierschützer mit Blick auf die modischen Hundegeschirre mit Strasssteinen oder Nieten.
Für Katzen - auch für Freigänger - empfiehlt sich der Einsatz der Halsbänder generell nicht, betonen die Tierschützer vom Bund Deutscher Tierfreunde. Die schreckhaften und schnellen Kletterer können sich zu leicht verletzten, indem sie mit den Halsbändern hängenbleiben. Wenn trotzdem ein Katzengeschirr angeschafft wird, sollte darauf geachtet werden, dass das Geschirr sich schon beim leichtesten Druck löst. Sonst könnte die Katze durch das Leuchthalsband stranguliert werden, so der Bund Deutscher Tierfreunde.
Durch die Reflektoren sind die Hundegeschirre zumeist schwerer oder größer als herkömmliche Halsbänder. Beim Tragen der speziellen Bänder sollte darauf geachtet werden, dass sie nicht auf den Hals oder den Kehlkopf des Hundes drücken. Der Rat der Tierschützer des Bundes Deutscher Tierfreunde gilt speziell für Hunde, die in der Nähe von Straßen oder anderen verkehrsreichen Gebieten ausgeführt werden. Auf Wiesen ohne Nähe zum Verkehr sollte man auf die speziellen Geschirre verzichten, da sie für die Hunde etwas unbequem sind und das freie Toben und Spielen mit anderen Hunden behindern. Auch könnten die blinkenden Reflektoren andere Hunde irritieren. Gerade am Anfang und in der Gewöhnungsphase sollte man also besonders auf Reaktionen anderer Hunde und die des eigenen Tieres achten. Der Schutz gilt also speziell für den Straßenverkehr als Vorsichtsmaßnahme, so der Bund Deutscher Tierfreunde.

Firmenkontakt:

Bund Deutscher Tierfreunde e.V.
Am Drehmanns Hof 2
47475 Kamp-Lintfort
Deutschland
02842/92 83 20

http://www.bund-deutscher-tierfreunde.de

Pressekontakt:

Bund Deutscher Tierfreunde e.V.
Am Drehmanns Hof 2
47475 Kamp-Lintfort
02842/92 83 20
http://www.bund-deutscher-tierfreunde.de


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Bund Deutscher Tierfreunde e.V.
30.12.2024 | Bund Deutscher Tierfreunde e.V.
Am Jahreswechsel Rücksicht auf gestresste Tiere nehmen
23.12.2024 | Bund Deutscher Tierfreunde e.V.
Süße Gefahren in der Weihnachtszeit
04.12.2024 | Bund Deutscher Tierfreunde e.V.
251 Tiere aus Messie-Haushalt befreit
03.12.2024 | Bund Deutscher Tierfreunde e.V.
Tierisches Vorweihnachtsfest in der Tierherberge Kamp-Lintfort
Weitere Artikel in dieser Kategorie
21.01.2025 | Gleichklang limited
Neue Perspektiven auf Hass in toxischen Beziehungen
20.01.2025 | Büro für Baufinanzierung
Excellence Award: Mitreißen in 240 Sekunden !!!
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 52
PM gesamt: 421.290
PM aufgerufen: 71.435.107