Steuerermäßigung für energetische Maßnahmen bei Wohngebäuden
20.03.2024
Garten, Bauen & Wohnen

Die Förderung umfasst verschiedene Möglichkeiten, abhängig von der Art der Baumaßnahme:
-Zuschuss von der KfW
-Zinsgünstiges Darlehen
-Kostenabzug nach § 35c EStG
Es ist jedoch nicht möglich, alle Fördermöglichkeiten gleichzeitig zu nutzen.
Für die Inanspruchnahme des Steuerbonus muss das ausführende Handwerksunternehmen dem Bauherrn eine Bescheinigung über die durchgeführten Maßnahmen ausstellen. Das Bundesministerium der Finanzen (BMF) hat nun neue Musterbescheinigungen für diese Zwecke veröffentlicht.
Der Steuerbonus gilt für Baumaßnahmen, die nach dem 31. Dezember 2019 begonnen haben und vor dem 1. Januar 2030 abgeschlossen sind. Er umfasst nicht nur die Lohnkosten, sondern auch die Materialkosten. Die maximale Steuerermäßigung beträgt pro Objekt 40.000 EUR und wird über einen Zeitraum von drei Jahren gestaffelt.
Nicht förderfähig sind Arbeiten an Mietobjekten. Die Förderung gilt ausschließlich für selbstgenutzte Wohngebäude oder für Fälle, in denen Teile des Wohnraums unentgeltlich an Dritte überlassen werden.
Zu den förderfähigen Baumaßnahmen gehören unter anderem die Wärmedämmung von Wänden, die Erneuerung von Fenstern und Heizungsanlagen sowie der Einbau von Lüftungsanlagen und digitalen Systemen zur energetischen Optimierung.
Für die Inanspruchnahme der Förderung muss die Baumaßnahme von einem anerkannten Fachunternehmen unter Berücksichtigung energetischer Mindestanforderungen durchgeführt werden. Zudem ist eine Rechnung erforderlich, aus der die förderfähigen Maßnahmen und die Adresse des Objekts hervorgehen.
Die Bescheinigung des Fachunternehmens über die durchgeführte Baumaßnahme ist ebenfalls erforderlich für die Beantragung des Steuerbonus beim Finanzamt. Diese Bescheinigung muss dem amtlich vorgeschriebenen Muster entsprechen.
Das BMF hat neue Musterbescheinigungen veröffentlicht, die den aktuellen gesetzlichen Anforderungen entsprechen. Handwerksbetriebe müssen sich strikt an die Vorgaben halten, dürfen jedoch die Bescheinigungen individuell anpassen, sofern erforderlich.
In Ausnahmefällen kann eine Gesamtbescheinigung für Mehrparteienhäuser ausgestellt werden, jedoch müssen in der Regel Bescheinigungen für jede einzelne Eigentumswohnung erstellt werden.
Die Förderung nach § 35c EStG ergänzt den allgemeinen Kostenabzug nach § 35a EStG für Handwerkerleistungen und ist daher eine zusätzliche Möglichkeit, die energetische Sanierung von Wohngebäuden finanziell zu unterstützen.
(Bildquelle: iStock-1482176175)
Firmenkontakt:
FRTG Steuerberatungsgesellschaft
Alfredstr. 157
45131 Essen
Deutschland
0201/822896-10
http://www.frtg-essen.de
Pressekontakt:
FRTG Steuerberatungsgesellschaft
Alfredstr. 157
45131 Essen
0201/822896-22
http://www.frtg-essen.de
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von FRTG Steuerberatungsgesellschaft
15.04.2025 | FRTG Steuerberatungsgesellschaft
Steuerliche Nebenleistungen: Was Steuerzahler über Zuschläge und Zinsen wissen sollten
Steuerliche Nebenleistungen: Was Steuerzahler über Zuschläge und Zinsen wissen sollten
08.04.2025 | FRTG Steuerberatungsgesellschaft
Steuerliche Entlastungen und Neuerungen für Bürgerinnen und Bürger ab 2025
Steuerliche Entlastungen und Neuerungen für Bürgerinnen und Bürger ab 2025
25.03.2025 | FRTG Steuerberatungsgesellschaft
Neue steuerliche Regelungen für Kryptowährungen
Neue steuerliche Regelungen für Kryptowährungen
18.03.2025 | FRTG Steuerberatungsgesellschaft
Delegationsstrukturen in Tax Compliance Management-Systemen
Delegationsstrukturen in Tax Compliance Management-Systemen
11.03.2025 | FRTG Steuerberatungsgesellschaft
Neue Steuerregeln für Online-Verkäufe
Neue Steuerregeln für Online-Verkäufe
Weitere Artikel in dieser Kategorie
20.04.2025 | PEARL GmbH
7links 2K-Pan-Tilt-Überwachungskamera IPC-495
7links 2K-Pan-Tilt-Überwachungskamera IPC-495
18.04.2025 | Leon Wilkens
Grill Abdeckhaube – Schutz für Ihren Grill bei Wind und Wetter
Grill Abdeckhaube – Schutz für Ihren Grill bei Wind und Wetter
17.04.2025 | Franken Maxit Mauermörtel GmbH & Co.
Putzsystem für alle Fälle
Putzsystem für alle Fälle
15.04.2025 | Leon Wilkens
Gartenmöbel schützen mit Schutzhüllen
Gartenmöbel schützen mit Schutzhüllen
