Pflanzen aus Polen
24.01.2012 / ID: 44820
Garten, Bauen & Wohnen
Die internationale Fachmesse für Pflanzen, Technik, Floristik und Verkaufsförderung IPM Essen ist seit Jahren eine feste Größe im Terminplan der Aussteller aus Polen. 2012 reisen 18 Baumschulen aus Polen ins Ruhrgebiet an, um ihr Produktspektrum und die Produktneuheiten vorzustellen. Die Angebote reichen von der Züchtung neuer Blumensorten über die Gestaltung von Gartenanlagen, professionelle Verpackungs- und Transportmaterialien für empfindliche Pflanzen und Saatgut bis hin zu Serviceangeboten für Unternehmen aus dem Floristikbereich. Unter den Innovationen "Made in Poland" sind unter anderem die erste Clematis mit goldgelben Blättern und mehr als 30 Sorten gepfropfte Koniferenpflanzen zu sehen.
Die polnische Baumschulwirtschaft ist in einem wesentlichen Maß exportorientiert. Schätzungsweise 15-20 Prozent des Wertes der Zierpflanzenproduktion entfallen auf den Verkauf an ausländische Abnehmer. Der Export erfolgt vor allem nach Russland: Mehr als ein Fünftel der Gesamtproduktion gehen von Polen aus in Richtung Osten. Auf Deutschland und die Niederlande entfallen insgesamt 25 Prozent der Produktionsvolumina. Darüber hinaus werden polnische Baumschulerzeugnisse in 40 weitere Länder verkauft, u.a. nach Japan und in die USA.
Auf dem polnischen Markt bilden Gartencenter und kleinere Einzelhändler die wichtigsten Vertriebswege von Zierpflanzen, über die mehr als die Hälfte des inländischen Absatzes generiert wird. Gut ein Viertel der Produktion nehmen Garten- und Landschaftsbauunternehmen ab. Mit knapp 15 Prozent Marktanteil spielen Supermärkte weiterhin eine geringere Rolle. Die verbleibenden zehn Prozent werden in der Regel Baumschulen verkauft, die größere Pflanzen kultivieren.
Polen auf der IPM in Essen - Grüne Ideen für den Garten- und Landschaftsbau und frische Akzente pünktlich zum Saisonstart 2012.
http://www.cologne.trade.gov.pl
Generalkonsulat der Republik Polen, Abteilung für Handel und Investitionen
An der Alteburger Mühle 6 50968 Köln
Pressekontakt
http://www.km2-pr.com
km 2 Public Relations
Matthias-Claudius-Str. 28 B 41564 Kaarst
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Karin Morawietz
12.06.2015 | Karin Morawietz
Intensivmedizin und Notfallmedizin
Intensivmedizin und Notfallmedizin
29.11.2013 | Karin Morawietz
Patient im Mittelpunkt
Patient im Mittelpunkt
30.10.2012 | Karin Morawietz
Sprungbrett fürs Wachstum durch Export
Sprungbrett fürs Wachstum durch Export
17.10.2012 | Karin Morawietz
Polen bringt frische Ideen für die Bürowelt von Morgen
Polen bringt frische Ideen für die Bürowelt von Morgen
20.01.2012 | Karin Morawietz
Kurs auf Polen nehmen
Kurs auf Polen nehmen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
23.07.2026 | Welcon Europe GmbH & Co. KG
Die häufigsten Fehlentscheidungen beim Boxspringbett-Kauf - und wie Käufer sie vermeiden
Die häufigsten Fehlentscheidungen beim Boxspringbett-Kauf - und wie Käufer sie vermeiden
23.07.2026 | Fingerhut Haus GmbH & Co. KG
Fingerhut Haus: Energieeffizient bauen beginnt bei der Gebäudehülle
Fingerhut Haus: Energieeffizient bauen beginnt bei der Gebäudehülle
23.07.2026 | Tarkett Holding GmbH
Tarkett erhält erneut EcoVadis-Platin 2026
Tarkett erhält erneut EcoVadis-Platin 2026
23.07.2026 | PEARL GmbH
Sichler Fensterputzroboter PR-405 mit Dual-Sprüh-Funktion
Sichler Fensterputzroboter PR-405 mit Dual-Sprüh-Funktion
20.07.2026 | Zaunonkel GmbH
Zaunbau in Ostfriesland, Emsland und Oldenburg: Zaunonkel montiert deutschlandweit - ohne Vorkasse
Zaunbau in Ostfriesland, Emsland und Oldenburg: Zaunonkel montiert deutschlandweit - ohne Vorkasse

