Smart TV: Marktjagd bringt Prospekte des Einzelhandels mit TV-App auf den Fernseher
26.09.2011
Handel & Dienstleistungen
- Erste lokale Angebotssuche im deutschen Smart TV von Marktjagd
- TV-App "Fly&Coup" in Kooperation mit HatColorSoft auf allen internetfähigen TV-Geräten von Samsung und LG verfügbar
- Attraktiver Pull-Marketing-Kanal für Einzelhändler
Das Angebotsportal Marktjagd informiert seine Nutzer ab sofort auch über Smart TV. Marktjagd ist der erste deutsche Anbieter, der den Sprung in das Fernsehen mit einer lokalen Angebotssuche umsetzt und so dem Einzelhandel einen lukrativen zusätzlichen On-Demand-Kanal eröffnet: Tagesaktuelle Angebote und Prospekte der Region sind über die App "Fly&Coup" von HatColorSoft auf allen TV-Geräten mit Internetanbindung von Samsung und LG verfügbar. TV-Zuschauer können gezielt nach Anbietern derjenigen Produkte suchen, die sie im klassischen Werbefernsehen sehen und bequem auf dem Sofa eine Einkaufsliste zusammenstellen.
Wie die IFA 2011 zeigte, zählen Smart TV und TV-Apps zu den aktuell wichtigsten Innovationen in der Unterhaltungselektronik. Seit März 2011 wurden weltweit über 2,5 Mio. Smart TVs verkauft und über 5 Mio. TV-Apps heruntergeladen. Das Smart-TV-Konzept folgt dabei den erfolgreichen App Stores für Smartphones. Die Shopping-Anwendung "Fly&Coup" ist eine maßgeschneiderte TV-Applikation, die über die Smart TV App-Stores von Samsung und LG zur Verfügung gestellt wird. Marktjagd weitet mit dem frühen Engagement seine Multi-Channel-Strategie aus und treibt den Trend zu On-Demand Diensten im TV aktiv voran.
Echtes Couchsurfing: So funktioniert die Angebotssuche im Smart TV
Mit der TV-App erhält der Nutzer direkt über seinen Fernseher aktuelle Angebote und Prospekte von Einzelhändlern in seiner Nähe. Dazu wählt er mit dem Steuerkreuz seiner Fernbedienung zunächst das gewünschte Geschäft aus und bekommt anschließend den jeweiligen Prospekt angezeigt. Darin kann der User sowohl blättern als sich auch die einzelnen Angebote anzeigen lassen. Diese können bei Bedarf nach verschiedenen Produktgruppen gefiltert werden. Gleichzeitig besteht die Möglichkeit, interessante Artikel in eine Einkaufsliste einzutragen und sich diese cloudbasiert vom TV-Gerät auf das Smartphone senden zu lassen. Die Zukunft der gesamten TV-Werbung könnte so aussehen: Marken werben per Push-, der Einzelhandel per Pull-Strategie.
In der nächsten Version von "Fly&Coup" ist zudem ein Benachrichtigungsdienst geplant, der dem User via Push-Nachricht Sonderangebote über das TV-Gerät einblenden kann.
Einzelhandel profitiert vom neuen Kommunikationskanal TV-App
"Fernsehen ist in Deutschland wohl das bedeutendste Massenmedium unserer Gesellschaft. Diesen spannenden Kanal als erster deutscher Dienstleister für Offline-Angebote zu erschließen, freut mich außerordentlich", sagt Jan Großmann, Geschäftsführer der Marktjagd GmbH. "So nutzt Marktjagd mit der neuartigen Lösung den Boom um Smart-TV frühzeitig und effizient für seine Kunden."
Eine höhere Reichweite der Angebote ergibt sich für die Einzelhändler auch durch die Nutzungsgewohnheiten vor dem Fernseher: Im Vergleich zu anderen Kommunikationskanälen wie Smartphone-Apps schauen Familienmitglieder oder Freunde oft gemeinsam Fernsehen und können jetzt den nächsten Einkauf zusammen planen.
Übersicht: Diese Funktionen sind mit der Einbindung von Marktjagd in "Fly&Coup" möglich
- PLZ-genaue Anzeige von Angeboten und Prospekten
- Filterfunktion von Angeboten nach Produktgruppen
- Erstellen eines Einkaufszettels
- Übertragen des Einkaufszettels vom TV-Gerät auf das Smartphone
Weiterführende Links
Nähere Informationen zu "Fly&Coup":
http://www.hatcolorsoft.com/tv.html
Bilddownload "Fly&Coup" (Screenshot):
http://blog.marktjagd.de/wp-content/uploads/2011/09/Marktjagd-TV-App-FlyCoup.jpg
Bilddownload Familie nutzt TV-App:
http://blog.marktjagd.de/wp-content/uploads/2011/09/Smart-TV_Familie-nutzt-Marktjagd-TV-App-FlyCoup.jpg
Bilddownload Mann nutzt TV-App:
http://blog.marktjagd.de/wp-content/uploads/2011/09/Smart-TV_Mann-nutzt-Marktjagd-TV-App-FlyCoup.jpg
Bilddownload Jan Großmann, Geschäftsführer der Marktjagd GmbH:
http://blog.marktjagd.de/wp-content/uploads/2011/09/Jan-Gro ßmann_Geschaeftsfuehrer_Marktjagd.jpg
http://www.marktjagd.de
Marktjagd
Königsbrücker Str. 33 01099 Dresden
Pressekontakt
http://www.frische-fische.de
Agentur Frische Fische
Priessnitzstrasse 7 01099 Dresden
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Annie Schoppe
06.09.2012 | Annie Schoppe
Secupay: Erste Multichannel-Lösung für alle wichtigen Zahlungsarten
Secupay: Erste Multichannel-Lösung für alle wichtigen Zahlungsarten
29.06.2012 | Annie Schoppe
Pilotprojekt "Viertel.dollar": Smartphone als Geldbörse
Pilotprojekt "Viertel.dollar": Smartphone als Geldbörse
10.05.2012 | Annie Schoppe
Kooperation mit Ingenico GmbH: secupay entwickelt Framework für individualisierbare POS-Terminals
Kooperation mit Ingenico GmbH: secupay entwickelt Framework für individualisierbare POS-Terminals
02.05.2012 | Annie Schoppe
PAYMENT 2012: secupay zeigt Technologie für Mobile Payment und Couponing
PAYMENT 2012: secupay zeigt Technologie für Mobile Payment und Couponing
12.09.2011 | Annie Schoppe
Produkt statt nur Prospekt: Marktjagd spielt mit neuem mobilen Portal die Überlegenheit seiner lokalen Produktsuche aus
Produkt statt nur Prospekt: Marktjagd spielt mit neuem mobilen Portal die Überlegenheit seiner lokalen Produktsuche aus
Weitere Artikel in dieser Kategorie
27.11.2024 | AGRAVIS Raiffeisen AG
AGRAVIS-Podcast: Marktlage Düngen und Tipps für das Frühjahr
AGRAVIS-Podcast: Marktlage Düngen und Tipps für das Frühjahr
26.11.2024 | Lakefields GmbH
Lakefields begeistert auf der ANIMAL Messe 2024
Lakefields begeistert auf der ANIMAL Messe 2024
26.11.2024 | Schirmmacher - CST GmbH
zeroPFC-Regenschirme: Nachhaltige Werbeartikel mit Stil und Verantwortung
zeroPFC-Regenschirme: Nachhaltige Werbeartikel mit Stil und Verantwortung
26.11.2024 | SCHILDER Systeme GmbH
SCHILDER Systeme GmbH: Kompetenz in Beschilderung und Kommunikationstechnik
SCHILDER Systeme GmbH: Kompetenz in Beschilderung und Kommunikationstechnik
26.11.2024 | allcop Farbbild Service GmbH & Co. KG
allcop ist Great Place To Work® zertifiziert
allcop ist Great Place To Work® zertifiziert