Social-Media-Guidelines
21.03.2013
Internet & Ecommerce
Nur etwa die Hälfte der deutschen Unternehmen hat eine Social-Media-Guideline. Dabei nimmt der Trend, sich online mit Freunden, Kollegen, Geschäftspartnern und Kunden über Social Media zum Privat- und Berufsleben auszutauschen, immer mehr zu. Somit vermischen sich private und berufliche Themen. Das Risiko dabei ist: Gelangen vertrauliche Informationen in die Hände unbefugter Dritter, kann dies verheerende Folgen für das Unternehmen haben. Trotz hoher Risiken nutzen laut Auschnitt.de nur 53% der Unternehmen Social-Media-Guidelines. Social-Media-Experten wie Claudia Hilker beraten Unternehmen zur Entwicklung von individuellen Social-Media-Strategien und geben konkrete Handlungsempfehlungen zur Einführung von Guidelines im Unternehmen.
Status Quo: Einsatz von Social-Media-Guidelines in Unternehmen
Fast zwei Drittel aller Social-Media-Guidelines sind für Mitarbeiter bindend, so Auschnitt.de. 62% der Arbeitgeber bitten um Identifikation der Arbeitnehmer im Netz. Ein Drittel aller Arbeitgeber droht bei Nichtbeachtung der Guidelines mit Konsequenzen wie Löschen der Beiträge bis hin zur Kündigung des Arbeitsverhältnisses. Die meisten Guidelines wünschen sich Angestellte, die ehrlich, authentisch, respektvoll, höflich und transparent kommunizieren und gesunden Menschenverstand einsetzen. Zwei Drittel der Unternehmen wünschen keine öffentlichen Kommentare zu ihren Social-Media-Guidelines.
Geschäftsschädigende Wirkung oft unbedacht
Viele Mitarbeiter denken nicht darüber nach, wie sich eigene Aktivitäten auf die Reputation des Arbeitgebers auswirken. Manchmal reicht bereits eine unüberlegte Twitter-Nachricht aus, um einen Shitstorm auszulösen. Nachrichten verbreiten sich durch die Echtzeit-Kommunikation in Social Media in Windeseile online. Bei fehlerhaften Inhalten ist es dann schwierig, sie wieder zu entschärfen.
Die Guideline sorgt für Sicherheit im Internet
Eine Social-Media-Guideline sorgt für Sicherheit im Internet. Sie zeigt Chancen und Risiken in Social Media auf und definiert den Rahmen für die Online-Kommunikation. Eine Social-Media-Guideline klärt Fragen, z.B. wann welche Mitarbeiter sich wie lange in welchen Netzwerken aufhalten dürfen. Sie klärt auch über rechtliche Konsequenzen auf wie: Urheberrecht, Sicherheit und Datenschutz. Mehr Infos zum Thema Social-Media-Guideline gibt es im Blog Socialmedia 24 (http://socialmedia24.eu/social-media-guidelines-fur-unternehmen-1/) .
Social-Media-Guidelines: Mit Strategie mehr Sicherheit
Alle Mitarbeiter sollten die Social-Media-Guideline kennen. Jeder Mitarbeiter muss lernen, eine Eigenverantwortung im Umgang mit sozialen Netzwerken zu entwickeln. Ein wichtiger Punkt ist natürlich der Umgang mit vertraulichen Informationen. Die Agentur " Hilker Consulting (http://www.hilker-consulting.de) " ist der richtige Partner, wenn es um Strategien, Konzeption und Redaktion für Social Media, Public Relations und Online-Marketing geht. Claudia Hilker berät Unternehmen, um deren Bekanntheitsgrad zu erhöhen, Kunden zu gewinnen und zu binden sowie den Umsatz zu steigern.
http://www.hilker-consulting.de
Hilker Consulting
Berger Straße 23 40213 Düsseldorf
Pressekontakt
http://www.hilker-consulting.de
Hilker Consulting
Berger Straße 23 40213 Düsseldorf
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Claudia Claudia Hilker
27.05.2014 | Claudia Claudia Hilker
Studie: Social Media in Versicherungen von AMC und Hilker Consulting
Studie: Social Media in Versicherungen von AMC und Hilker Consulting
17.03.2014 | Claudia Claudia Hilker
Das Oscar-Selfie aus Marketing-Sicht
Das Oscar-Selfie aus Marketing-Sicht
23.10.2013 | Claudia Claudia Hilker
Whitepaper: Corporate Blogs für Unternehmen
Whitepaper: Corporate Blogs für Unternehmen
13.09.2013 | Claudia Claudia Hilker
Zehn Tipps für das Blog-Konzept
Zehn Tipps für das Blog-Konzept
20.08.2013 | Claudia Claudia Hilker
Zehn Tipps zum Community-Management für Unternehmen
Zehn Tipps zum Community-Management für Unternehmen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
22.11.2024 | Akeneo
Akeneo präsentiert neues Markenbild
Akeneo präsentiert neues Markenbild
22.11.2024 | metaprice GmbH
Vorteile von Prime Reading, die du kennen solltest
Vorteile von Prime Reading, die du kennen solltest
19.11.2024 | Commify Germany GmbH
Esendex revolutioniert WhatsApp Business: Neue Signup Funktion für blitzschnellen Einstieg
Esendex revolutioniert WhatsApp Business: Neue Signup Funktion für blitzschnellen Einstieg
18.11.2024 | Akeneo
Akeneo-Studie: Beim Weihnachtsshopping lieben Verbraucher Bequemlichkeit, Qualität und Rabatte
Akeneo-Studie: Beim Weihnachtsshopping lieben Verbraucher Bequemlichkeit, Qualität und Rabatte
15.11.2024 | Scherzwelt
Nikolaustag 2024: Tradition und Freude beim Fest feiern
Nikolaustag 2024: Tradition und Freude beim Fest feiern